Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium

hi,

erst mal gruß an alle bin neu im forum und ganz vernarrt in reptilien:wub: ,vor allem in wüstenleguane(Dipsosarus doralis)
    Aber vorerst will ich wissen ob ich alles richtig mache.
    Reicht ein Wüstenterrarium mit den Maßen 120x60x60 für zwei ausgewachsene Wüstenleguane(Dipsosarus doralis)?
    Wie ist das eigentlich mit den Eiern,kann man die "weggeben" oder muss man die Jungen aufziehen?
    Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.

MFG

Hi,
    nein, das Terrarium ist zu klein. Die Tiere erreichen doch eine recht stattliche Größe und sind zugleich scnell und bewegungsfreudig, wenn es ihnen danac verlangt.
    Unter einer Länge von 150cm würde ich nicht gehen, und zugleich nur bei einer Tiefe jenseits 70cm.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

dein angedachtes Terrarium halte ich für grenzwertig zur Dipsosaurus Haltung, die Tiere werden in der Regel zwar nicht sehr groß ~um die 30cm, aber sind sehr agil und wenn sie nicht gerade verbuddelt sind sehr viel und schnell unterwegs. Ein größeres, vorallem längeres Terrarium würde den Tieren sicher entgegenkommen und ist m.E. zu empfehlen.

Die Eier müssen natürlich nicht inkubiert werden, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist. Aber gerade bei den Wüstenleguanen, wo sehr viele Tiere als WF eingeführt werden und eine regelmäßige NZ eher die Außnahme ist, wäre es doch sicher sinnvoll eine NZ anzustreben.

Ansonsten empfiehlt es sich die Suchfunktion des Forums zu benutzen, dort finden sich noch einige andere Infos sowie auch Literaturhinweise zum Thema Dipsosaurus.

Gruß Thomas

Kommentar

hi,
        danke erst mal für die Infos
        Dann werde ich mir wohl ein größeres terrarium zulegen
        War nur son angebot
        Aber das mit den Eiern hab ich immer noch nich verstanden.....bin kein Profi^^
        Könnt ihr mir das nochmal erklären pls

mfg

Kommentar

hi,

habs doch verstanden^^

MFG

Kommentar

Inkubieren= "ausbrüten".

Du musst sie nicht inkubieren. Du kannst sie auch in den Müll werfen oder braten oder, oder, oder. Aber wie Benjamin sagt kommen sehr viele Wildfänge in den Handel und vielen Leuten sind Nachzuchten lieber als Wildfänge.
            Dipsosaurus dorsalos erfordern viel technischen Aufwand und viel Sand bei einem Terrarium wie von Matthais genannt kommen um die 200kg zusammen. Die Tiere brauchen eine Sandschicht von 20cm und stellenweise noch höher. Benutz mal die Suchfunktion, da findeste viele Threads wo das recht eindeutig drin erklärt ist.

Guck mal hier:http://www.reptilicum.info/frame_dipsosaurus.html
            Die Terrariengröße ist zwar nicht angemessen, jedoch finde ich die Beschreibung recht treffend.
            Und zum Thema Beleuchtung:
            http://www.leiocephalus.de/Schreiber...ameSchreib.htm

Hier nochwas allgemein, was man auf D. dorsalis z.T, übertragen kann.

mfg Marc

Kommentar

hi,

würdet ihr mir so ein Tier überhaupt als Anfänger empfehlen?

Welches Tier ich auch noch gut finde ist Chuckwalla (SauromalUs ater)
              Braucht weniger Platz und ist genau so cool und interessant wie der Wüstenleguan, aber ich habe gehört dass das Tier sehr scheu sein soll.
              Wird ein Reptil mit der Zeit zahmer?

MFG

Edit u. a.: Sauromalus obesus = Sauromalus ater
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.01.2008, 18:56.

Kommentar

Hi,

Chuckwallas brauchen auch ein größeres Terrarium (vor allem höheres) und scheu sind sie meiner Erfahrung nach nicht.

In einem 120*60*60 cm Terrarium kannst du gut Leiocephalus sp. oder Sceloporus sp. halten.

Grüße

Benjamin
                http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

hi,

ich hab mich für zwei Wüstenleguane(Dipsosaurus dorsalis) entschieden in einem terrarium mit den Maßen 150x70x60
                  Danke für die Infos
                  In ein paar Tagen bin ich ein fröhlicher Terrarienbesitzer
                  Sehen uns bestimmt mal wieder

MFG Mr.Krabbs

Kommentar

Das war aber schnell abgehandelt Wenn ich dagegen sehe, was ich mir für einen Kopf mache wegen den kleinen Anolis, die ich in mein aktuell im Bau befindliches Terrarium setzen werde

Kommentar

Nicht zu schnell.^^
                      Lass dir ruhig ne 30 cm Hohe Bodenwann einbauen und 60cm Höhe sind sehr wenig. Nimm lieber 80-100 dann kannste die Orsam Vitalux fest integieren.
                      Ich bin dann mal auf deine nächste Stormrechnung gespannt bei ca. 400Watt Beleuchtung oder
                      mehr. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja einen Halter von D. dorsalis, der dir mal zeigt, was bei den Tieren zu beachten ist. Du kannst dich schonmal darauf freuden wenn die sich bei 55°C und mehr unterm Spot sonnen.^^

mfg Marc

Kommentar

Hi,

Hier ist ein guter Bericht von Harry Wölfel über Dipsosaurus dorsalis, den man kennen sollte .

Ich halte meine in einem Terrarium von 160*60*60 cm und sehe das als Mindestmaß. Eine Höhe von 100 cm halte ich für übertrieben, da nicht im gesamten Terrarium 30-40 cm Bodengrund nötig sind und die nötige Wärme bei der Höhe schwerer zu halten ist.

Grüße

Benjamin
                        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Dann musste die UV-Versorgung anders regeln.^^

mfg Marc

Kommentar

Hey Mr. Krabbs,
                            denke bitte dran, daß das Terrarium nicht gleich nach dem Kauf besetzt werden kann... Erstmal muß es artgerecht gestaltet und eingerichtet werden, mit einer habitatsgerechten Rück- und Seitenwand, ggf. Pflanzen, Bodensubstrat etc.
                            Dann muß es mindestens eine Woche probelaufen und Du mußt Dich genau informieren. Literatur, Foren, Internet allgemein etc.

So ein Reptil ist nicht irgendein Hamster (wobei ich nicht sagen will, daß die mal eben so nebenbei zu halten sind )...

Mach Dich über die Tiere wirklich erst richtig kundig und dann schaffe Dir alles weitere (Terrarium, Beleuchtung, Technik etc.) an...

LG Jana
                            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.01.2008, 20:28.

Kommentar

hi,

erst mal danke für eure Tipps
                              Hab 3 Bücher über Terrarien und Leguane gelesen und informiere mich schon seid ca. einem Monat im Internet
                              Gerade eben habe ich erfahren ,dass Wildfänge sich schlecht eingewöhnen und deshalb für mich nur Nachzuchten in Frage kommen,aber die NZ schlüpfen erst im Frühling oder Sommer(will unbediengt jungtiere)
                              Und daher habe ich ja noch ein Bischen Zeit um das terrarium einzurichten

MFG

Kommentar

Lädt...
                              X