Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stirnlappenbasilisk frage zum Wasserteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stirnlappenbasilisk frage zum Wasserteil

Hi, ich bin gerade mitten im Bau eines neuen Reiches für meine zukünftigen Stirnlappenbasilisken .

Nur mit dem Wasserteil bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie genau der am besten zugestallten wäre.

Das Paludarium wird ca 250 x 120x 250 (LxBxH) mit einem Wasserteil von ca. 100 x 50 .

Reicht dies aus oder sollte er noch größer werden ?
    Und wie tief sollte der Wasserteil sein, habe inzwischen verschiedenes gelessen von 5- 35 cm. Vielen Dank schonmal .
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.01.2008, 20:21.

hmm keiner gute erfahrungswerte oder Ratschläge

Kommentar

Ich denke mit der Wasserbeckengröße liegst du richtig!

die Basilisken sind ja oft im Wasser, daher würde ich die Wassertiefe so tief machen, das sie auch vollständig abtauchen können!

Kommentar

Ich denke auch das es reicht....kannst es natürlich größer machen
        Hast du schon nen Außenfilter? Der muss ja dann auch zu der Wasserbeckengröße paseen. Wie siehts aus möchtest du Wasserpflanzen und Fische in deinen Wassserteil geben? Wenn ja welche??

lg
        sebastian der gerade sein Regenwaldterrarium fertig bekommen hat

Kommentar

Hallo,
          die Größe des Beckens reicht, die Tiefe sollte schon 30-40cm sein.
          Der Außenfilter sollte überdimensioniert sein und 2-3 mal soviel Stundenleistung haben wie Wasser im Becken ist da sie gerne ins Wasser Koten.
          Das Becken sollte auch einen vernünfigen Abfluss haben das erleichtert die Reinigung doch sehr.
          Von Pflanzen, auch wenn es schöner Aussieht, kann ich dir wegen der Reinigung nur Abraten und wegen der hohen Wassertemperatur von 26-28 Grad überleben die meisten auch nicht lange.
          Fische? Ich habe ein paar Goldfische schwimmen, die helfen das Wasser sauber zu Halten da sie den Kot Fressen, allerdings sind sie auch ab und zu Futter.

Grüsse
          Kai
          http://reptiliennachzuchten.de.tl

Kommentar

Ich behaupte einfach mal in allem das Gegenteil. Der Filter sollte geringe Literleistung haben -aber ein großes Volumen, vorzugsweise mit Zeobacterlith gefüllt. Eine Filterleistung von 50% des Beckenvolumens erscheint mir empfehlenswert.
            Pflanzen helfen, den Wasserteil sauber zu halten und gedeihen bei Beleuchtung des Wasserteiles auch gut, wenn man nix allzu anspruchsvolles verwendet.
            http://www.sonyuserforum.de/galerie/...eil1007d_2.JPG
            http://www.sonyuserforum.de/galerie/...rteil1007c.JPG
            Bei diesem Wasserteil führe ich alle 4-6 Wochen einen Teilwasserwechsel durch und alle 4-5 Monate wird der Filter gereinigt und das Zeobacterlith erneuert. Thats it.
            Lebendgebährende Zahnkarpfen vermehren sich unter solchen Bedingungen exzessiv und sind ein gerne genommenes Zusatzfutter. Nebenbei fressen sie Basiliskenkot. Eine starke Garnelenpopulation einer vermehrungsfreudigen Art unterstützt das noch sehr.
            Je größer der Wasserteil und je ntensiver beleuchtet, umso simpler ist dei Pflege. Es geht aber auch mit einem 1 m Wasserteil:http://www.sonyuserforum.de/galerie/...rri1206__3.JPG

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hmm mit Pflanzen bin ich zurzeit überfragt. Habe das bei meinen Gelbwangen-Schildkröten schon aufgegeben würde mich aber dennoch sehr freuen wen es möglich wäre.

Ingo wie hast du den das mit der Beleuchtung gestallted für den wasserteil ? Hätte da bei mir Sorge das die Stirnlappenbasilisken oben auf den lampen rumlaufen könnten .

Fische werd ich mal platys (hoffe schreiben sich so testen) die zurzeit eine Überpopulation im Schildkrötenbecken darstellen.
              Zuletzt geändert von Tastenchef; 23.01.2008, 23:52.

Kommentar

Hi.

@Ingo
                Eine Frage. Wie hast du das mit dem Wasserteil gemacht ? Klar, vorne is ne Glasscheibe drin. Aber an den anderen Seiten ? Und wie hast du das ganze dann vom Landteil abgetrennt ? Bin gerade dabei, mein neues Basiliskenbecken zu bauen und zerbreche mir den Kopf, wie ich es hinbekomme, den Wasserteil sicher zu fertigen. Eben auch so, dass man von vorne reinschauen kann. Mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit.

Ebenfalls würde mich auch interessieren, wie du die Beleuchtung installiert hast.

Danke und Gruß,
                Stephan B.

Kommentar

Also früher war ein normales Aquarium integriert und in die Bodenwanne eingeklebt, ganz früher eine große Speisswanne. Die Crux beim eingeklebten Aquarium war leider eine Teichfolie-Glasverbindung (nicht einfach!!), die nach 1 Jahr kapillare Undichtigkeiten bekam (Der Anschlusss an die Bodenwanne, nicht das Aquarium). Das aktuelle Becken ist eine Maßanfertigung eines Terrarienbauers und hat eine zweigeteilte wasserdichte Bodenwanne aus 1 cm dickem Floatglas: Vorne Wasser, hinten Land.
                  Die Röhren sind unter einer unter den Schiebescheiben angebrachten Aluleiste von 12 cm Breite angebracht. Die Aluleiste ist mit Kunstrasen abgedeckt (schau mal genauer hin, auf den Bildern sieht man das auch) und darauf wärmen sich die Basilisken ab und an mal gerne den Bauch. Unter den Röhren schützt eine 5 cm breite Glasleiste vor Spritzwasser.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hey Ingo,
                    wie bekommst du dein Wasserbecken auf die gewünschte Temperatur?
                    Ich bin wieder an etwas neuem dran und möchte mir eine neue Heizung kaufen. Kannst du mir eine empfehlen?

lg
                    sinatra

Kommentar

300W Aquarienregelheizer...so einfach ist das

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                      X