Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obstfliegen im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Obstfliegen im Terrarium

Ich habe seit kurzem lauter Obstfliegen in meinem Terrarium.
    Meine Rotkehlanolis fressen sie nicht.
    Kann mir einer sagen wie ich die los werden kann.
    Sie nerven und verteilen sich im ganzen Zimmer.

MFG
    Marco

Das Problem hatte ich auch!

bei mir saßen die hauptsächlich in den Blumentöpfen in meinem Zimmer.

Kommentar

Vielleicht in der Nacht eine Fliegenlampe anmachen, die zieht durch das Licht die Fliegen und kurz vor der Biene ist ein Gitter mit Strom.

Gruß Basti

Kommentar

Hallo,

also wenn Du nicht gerade Unmengen von Obst im Terrarium aufbewahrst, dann sind das keine Obstfliegen (Drosphila) sondern mit ziemlicher Sicherheit Trauermücken (Sciaridae).

Diese fühlen sich in feuchter Erde z.B. in Blumentöpfen sehr wohl.

Grüße Iris

Kommentar

Dann eben die

Gut dann sind es die anderen Fliegen.
          Denn Obst hab ich keines im Terrarium.
          Wie werde ich die denn los?

Kommentar

Zitat von MMOrion Beitrag anzeigen
            Wie werde ich die denn los?
            Möglicherweise ist es in deinem Terrarium zu nass!
            Als schnelle Hilfe kannst du die Biester mit einem Staubsauger + Schlauch absaugen.

Gruß Michi

Kommentar

Hallo,
              ich hatte diese Dinger auch mal, aber selbst Lüften, saugen oder Klebebänder halfen nicht. Erst nach einer kompletten Reinigung waren sie weg. Sie waren vermutlich im Rindenmulch (o.ä.) vorhanden, als ich das kaufte, denn als z.B. eine Bekannte ihre Blumen umtopfte hatte sie ebenfalls diese Tiere und musste also komplett neu umtopfen mit neuer Erde.
              LG, Ines

Kommentar

Ich habe bei meinem Blumentopf irgendso ein weißes Pulver drauf, dann waren die auch weg!

Kommentar

Tja....da hilft nur ein Chamäleon! :ggg:

Spass beiseite....ein kleines Gläschen mit Apfelessig dürfte die Plagegeister eigentlich zuverlässig anlocken und ins Jenseits befördern.

Ich bezweifle übrigens dass es sich um Obstfliegen handelt! Wenn du wie du sagst kein Obst in Reichweite hast, dann wird es sich wohl eher um Trauermücken handeln!
                  Zuletzt geändert von Mr.Jack; 21.01.2008, 22:47.

Kommentar

Hallo,

die Trauermücken gehen nicht an Obstessig, sie sind ja schließlich keine Obstfliegen

Man kann die erwachsenen Mücken mit Gelbtafeln anlocken. Das bringt etwas Erleichterung. Ansonsten einfach den Bodengrund oder die Blumenerde gründlich austrocknen lassen.

Im Terrarium auf keinen Fall das "weiße Pulver" verwenden, das Zeug ist wirklich giftig.

Grüße Iris

Kommentar

Klär mich mal auf....ich habe solche Minifliegen mit Essig angelockt - und es waren definitiv keine Obstfliegen!

Gibts noch andere Arten dieser Nervgeister?

Kommentar

Hallo,

hm das ist zwar etwas verwunderlich, aber ehrlich gesagt bin ich heilfroh, dass hier keine Trauermücken sind.
                        Somit kann ich auch nicht ausprobieren ob sie evtl. doch an Essig gehen.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo!

Hatte bis heute gleiches Problem! Abends habe ich sie mit Licht gelockt und kaputt gemacht (einmal klatschen und gut ist) .. allerdings ist das total nervig. Heute habe ich mein Terrarium von Grund auf neu eingerichtet. Jetzt ist wieder Ruhe. Wenn doch wer ein Patentrezept hat, P.M. an mich bitte

Liebe Grüße

Hugo

Kommentar

Meine Echsen fressen die einfach sie fixirien sie und springe den Fliegen hinterher (und ich hab auch kein Obst in meinem Zimmer, nur echte Pflanzen.

Kommentar

Lädt...
                            X