Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestanforderungen Crotaphytus collaris (Österreich)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mindestanforderungen Crotaphytus collaris (Österreich)

    Hallo!

    Kann mir jemand sagen, was das neue Tierschutzgesetz für Halsbandleguane, Crotaphytus collaris, vorsieht? Ich habe meine Bartagamen und Leopardgeckos angemeldet bzw. dabei auch beim Veterinäramt nachgefragt, warte aber immer noch auf meine kompetente sachkundige Auskunft.

    Da die Art im derzeitigen Gesetzesblatt nicht enthalten ist, bleibt da für mich nur Rätselraten. Will auf jeden Fall nicht, dass ich im Nachhinein - sollte sie vielleicht in einem halben Jahr aufgenommen werden - wieder umbauen muss. Bei meinen Leopardgeckos hatte ich dieses Spiel (sind jetzt von 0,8 x 0,5 m auf 1,0 m x 0,5 m umgezogen... hätt aber sowieso ein neues Terra für die bauen wollen). Ich bin nämlich immer noch am Überlegen wegen meinem neuem Terrarium ("in Planung"). Mit etwas Möbelrücken wär da nämlich auf einmal auch Platz für 1,8 m x 0,6 m x 0,8 m (L x B x H).

    Würde das für 1,1-1,2 Halsbandleguane geeignet sein bzw. was meint ihr? Laut unserem Gesetz braucht ein Pärchen Bartagamen 1 qm. Glaube also nicht, dass für Halsbandleguane viel mehr angesetzt wird (mein Terra käme auf genau 1 qm). Aber ein wenig Bauchweh habe ich bei unserer Gesetzeslage trotzdem. Laut Literatur wäre das Terrarium für Halsbandleguane geeignet, aber ob der öst. Gesetzesgeber das auch so sieht?

    Mfg

  • #2
    Hi,

    Ich wohne auch in Österreich (Wien) und habe auch 1.1. Halsbandleguane in einem 180x70x85 Terrarium. Ich glaub mich erinnern zu können mal gehört zu haben, dass die Mindestanforderungen in Ö für Halsbandleguane recht weit unten angesetzt sind, so 70-80x40 oder so , also reicht dein Terrarium auf jeden fall, ist ne sehr schöne größe überhaupt mit gut struckturierter Rückwand.

    Für 1.2 reicht das meiner Meinung nach auch. Ich möchte mir dieses Jahr nämlich auch noch 1 Weibchen dazuholen und hätte dann auch 1.2. Ich hab meine Tiere übrigens voriges Jahr im Oktober angemeldet mit Größenangaben vom Terrarium usw, bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, dass was nicht passt.

    lg Chiara

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Danke für die Auskunft - aber mir wär`s trotzdem lieber, ich hätt was "handfestes"... vom Veterinäramt habe ich keine Auskunft bekommen können (die müssten sich selber erst betreffend Halsbandleguanen informieren und das jetzt schon drei Tage lang ).

      Gefühlsmäßig denke ich, dass mein Terrarium in Ordnung wäre. Habe nur etwas Angst, dann im Nachhinein umbauen zu müssen, weil das wäre dann platztechnisch ECHT nicht mehr drin (also wirklich tatsächlich ganz genau das letzte - größere - Terrarium).

      Mfg

      Kommentar


      • #4
        Hallo leonie40,

        schau mal nach unter:

        http://ris1.bka.gv.at/authentic/find...6_100_2_154377

        Gruß

        Bert

        Suchmaske = Reptilien + Mindestanforderungen + Österreich

        Kommentar


        • #5
          Hallo Bert!

          Bei dem Text werde ich aber leider auch nicht fündig.

          Mfg

          Kommentar


          • #6
            Hallo Leonie,

            versuche auf alle Fälle von der für deinen Wohnort zuständigen Stelle schriftlich eine definitive Antwort der zuständigen Person zu erhalten. Kann sich zwar etwas hinziehen, aber im Zweifelsfall hast du dann einen Nachweis, dass du dich an deren Vorgaben hältst.

            Leider ist's mit der Kompetenz der Amtstierärzte bezüglich Reptilien oft nicht so weit her (speziell in ländlichen Gegenden), also wär es günstig gleich mittels Literaturnachweis einen begründeten Vorschlag zu machen. Wenn du Glück hast, steigt dir der Betreffenden darauf ein und du kannst die Größe des Behälters somit steuern.

            Liebe Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X