Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis roquet summus Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis roquet summus Haltung

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal nach der Anolisart Anolis roquet summus erkundigen...wie sieht bei ihnen die Haltung aus und bekommt man diese Art zu kaufen oder ist sie eine Rarität?

Viele Grüße
    Michi

Hallo,

http://www.dghtserver.de/foren/showt...+roquet+summus

gruss
    sebastian

Kommentar

Hallo,

sind wirklich super Tiere, habe sie 7 Jahre gehalten. Haltung im Regenwaldterrarium. Kauf dir fuer den Anfang das Büchlein "Karibische Anolis"
      A.r.summus werden immer wieder mal angeboten, mit etwas Geduld findest du sicher was.

Gruß Michi

Kommentar

Hi,
        alles klar , vielen Dank an euch zwei!

Gruß
        Michi

Kommentar

Hi nochmal,

ich habe jetzt seit heute ein Männchen dieser Anolis erworben nachdem ich mich nach der Haltung erkundigt hatte. Es gab jedoch keine Weibchen muss ich eben schauen das ich da irgendwo eins herbekomme...
          Ein Bergcamelion und 4 Feuerbauchmolche und 3 Rauhautmolche sind auch noch mitgewandert..was dann einen Betrag von fast 400 € ergab..jetzt bin ich arm..

Viele Grüße
          Michi

Kommentar

Zu einem ältern Männchen ein jüngeres Weibchen hinzuzugesellen ist ein schwieriges Unterfangen, das viel Fingerspitzengefühl verlangt. Aber Du hast Dich ja wohl ausführlich informiert....

Gruß
            Horst
            sigpic

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
              Ein Bergcamelion und 4 Feuerbauchmolche und 3 Rauhautmolche sind auch noch mitgewandert
              In 2 Tagen informiert, Terrarium eingerichtet, Anolis gekauft, Respekt...
              Das andere Tier ist ein Chamäleon, aber bei so einem Großeinkauf kann man schon mal den Überblick verlieren.

Gruß Michi

Kommentar

In 2 Tagen? Wie hast du das Terrarium Probe laufen lassen? Nenn mal deine Rahmenbedingung ( Licht, Terrariengröße usw.). Vielleicht können dir dann die alten Hasen helfen Fehler zu vermeiden.

mfg Marc

Kommentar

Hallo,

nein das Terrarium war vorher eine Heimat für den Rotkehlanolis. Aber die sind umgezogen in was kleineres und jetzt will ich in meinem Terra eine Gruppe dieser Anolis halten das Terra ist 1mx1mx170m (L,B,H).

Gruß
                  Michi

Kommentar

Stell doch mal ein Bild davon rein. Und was ist mir der Beleuchtung?

mfg Marc

Kommentar

Hi,
                      hehe:ggg: ich und ein Bild reinstellen da hast du meine Fähigkeiten am Pc drastisch überschätzt ). Die Beleuchtung ist ein HQL Strahler 80 w das passt doch oder?

Gruß
                      Michi

Kommentar

Zitat von Michitriturus Beitrag anzeigen
                        und jetzt will ich in meinem Terra eine Gruppe dieser Anolis halten das Terra ist 1mx1mx170m (L,B,H).
                        Hallo,
                        bei mir hat die Gruppenhaltung nicht wirklich funktioniert, da meine Weibchen sehr territorial waren, trotz 4 m³ Terrarium. Ich bin dann dazu übergegangen die Tiere 1,1 zu halten. Da mein Männchen ständig hinter dem Weibchen her war, habe ich immer durchgetauscht, so dass sich die Weibchen durch Einzelhaltung dem Paarungsdruck entziehen konnten. Dein Terrarium hat eine schöne Größe, jedoch halte ich die Beleuchtung für nicht ausreichend. Bei mir wurde mit 2 x 150 W HQI und 2 langen Leuchtstoffröhren gearbeitet. Leider kann ich kein Bild einstellen da das vor meiner Digitalkamera Zeit war.

Gruß Michi

Kommentar

Zum Thema Gruppenhaltung hat pura_vida ja schon was geschrieben...

Sehr problematisch wird es übrigens sein, ein einzelnes Weibchen zu bekommen. Ich persönlich bin davon ganz abgekommen einzelne Weibchen weiterzugeben (bis auf Ausnahmen), ist es doch eh für die meisten Interessenten schwierig bis unmöglich, einem adulten Männchen, welches lange "auf Entzug" war, ein unerfahrenes Weibchen zuzugesellen.

Gruß
                          Horst
                          sigpic

Kommentar

Zur Beleuchtung: 80 Watt HQL bekommen meine Rotkehlanolis für ein 160LBecken.....

während der Winterruhe....

ansonsten 125 Watt HQL, plus 15 Watt Leuchtstoffröhre (plus Spot)....

aber wie ich schrieb in einem Becken mit 10% Volumen von Deinem

Gruß
                            Horst

P.S.: Mangels Weibchen vergewaltigen A. roquet summus auch schonmal andere Echsen....
                            sigpic

Kommentar

Hi Leute,

aaaalso die Birne wird ausgewechselt und die Beleuchtung ausgebaut...Das Männchen war ja nicht sehr lange alleine ich habe ihn seit gestern und habe jetzt jemanden gefunden der mir 2 Weibchen abgeben würde...hört sich ja ganz gut an..ist die Zucht hier schon jemandem gelungen?

Grüße
                              Michi

Kommentar

Lädt...
                              X