Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis

Hallo, ich will Rotkehlanolis pflegen und habe noch ein paar Fragen zu ihnen !
    1. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 100x50x40 (ich weiß etwas niedrig) lbh, reicht das für 1.2 ?
    und ist eine UV Lampe von nöten ?

2. Gibt es eine Bevorzugte Nahrung (Heimchen,Fliegen,usw.) ?

Hallo Chrissi,

wie Du selber schon schreibst ist dein Becken für Rotkehlanolis einfach zu niedrig, Dir fehlen ca. 50% der Minimalstanforderung, das macht beim besten Willen keinen Sinn...

1.2 ist sowieso schlecht (Oft disskutiert, mal Suchfunktion nutzen).

Fliegen werden immer wie wild verfolgt. Aber da nicht immer das Liebste auch das Gesündeste ist, sollte mindestens 3 (besser natürlich mehr) unterschiedliche Futtertiersorten immer zu Vefügung stehen.

Gruß
    Horst
    sigpic

Kommentar

Hallo Chrissi,
      von den Maßen ist das Becken ausreichend, abgesehen von der von Dir schon bemerkten geringen Höhe.
      Allerdings würde ich Dir von 1.2 abraten.
      Entweder 1.1 oder 1.4, aber bei 1.2 gibt es auf jeden Fall irgenwann Knatsch zwischen den Weibern. Aber wenn die Anzahl der Weibchen erhöhst, dann verteilt sich der "Stress" besser auf die anderen Tiere.

Zu dem Thema mit dem UV-Licht gibt es viele unterschiedliche Meinungen,
      meier Meinung nach kann man das auch über das Futter bzw zusätzliche Präperate regeln.

Als Futter emphehlen sich hauptsächlich Heimchen

Kommentar

Oh ja, 1.4 ist ne ganz fantastische Idee bei der Beckengröße... :wall:

Kommentar

40 cm Höhe wären selbst für ein einzelnes zu wenig... ich würde etwas suchen, was vorwiegend am Boden bleibt...

Kommentar

Danke !

Danke für die Antworten !

MfG Chrissi

Kommentar

Naja ich versteh auch nicht ganz warum man so ein hohes Becken bracuht obwohl die sowieso immer nur in meiner Draceane (Yucca.Palme) hängen und sich dort neben die Lampe legen. Ab und zu geht mal eines meiner 5 Weibchen auf den Heizstein neben dem wasserfall und dem Teich aber das wars da auch schon. ich habe mormentan ein neues gekauft mit den Masen:
              100*100*200 na also wenn das nicht reicht bei 5 Weibchen und 1 Männchen dann weiß ich auch nicht, aber 40 ist echt ein bissel wenig.:ggg:

Kommentar

Zitat von Reppi-theReal Beitrag anzeigen
                Ab und zu geht mal eines meiner 5 Weibchen auf den Heizstein neben dem wasserfall und dem Teich aber das wars da auch schon.
                Im Gegensatz zu Dir versteh ich schon, warum man ein höheres Terrarium braucht. In meinem Terrarium halten sich die Tiere vorwiegend oben auf. Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum du einen Heizstein drin hast und einen Wasserfall?!?

Gruß
                Daniel

Kommentar

Der Wasserfall dient allein zum feucht halten des Terrariums, damit der Wasserdampf der im Flug verdunstet sich an den Scheiben absetzt und so mit das Terrarium länger feucht halten.

So und der Heizstein dient dazu, das sich die z. B. Heimchen und anderen Futtertiere auf den Heizstein legen wo die Echsen sie besser sehen können.
                  Außerdem wenn die Echsen gerade die Futtertiere auf dem Heizstein erwischt haben bleiben sie noch daruf liegen um die Verdauung anzuregen. Ist doch praktisch oder ?
                  Zuletzt geändert von Horst Beckers; 01.02.2008, 12:21. Grund: Bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Sorry, aber ich halte beides weiterhin für überflüssige Einrichtungsgegenstände in einem Rotkehlanolis-Terrarium. Insbesondere den Heizstein...
                    Schaffst du es nicht mit der Beleuchtung auf eine angemessene Temperatur zu kommen?
                    Gruß
                    Daniel

Kommentar

Zitat von danielj Beitrag anzeigen
                      Im Gegensatz zu Dir versteh ich schon, warum man ein höheres Terrarium braucht.Sry ich halte beides für überflüssig.
                      So wie es aussieht verstehst du es doch nicht und man merkt, dass du es für überflüssig hälts. Naja.

Kommentar

Wenn man sich die gängige Literatur zu Gemüte führt, oder sich mit Leuten untzerhält die Ahnung haben, von denen es gerade in Aachen mindestens einen gibt (gell Horst?) merkt man das beides überflüssig ist, da hat Danielj tatsächlich recht. Nichts für ungut

Kommentar

So wie es aussieht verstehst du es doch nicht und man merkt, dass du es für überflüssig hälts. Naja.
                          In der Tat!
                          Ich empfehle: http://www.amazon.de/Rotkehlanolis-A...2057267&sr=1-1

Sorry, aber vielleicht solltest du dich nochmal mit den Grundlagen beschäftigen.
                          Gruß
                          Daniel

Kommentar

Ja, Reppi ich finde Wasserfall und Heizstein ebenfalls Überflüssig bis kontraproduktiv. Und nun?

Gruß
                            Horst
                            sigpic

Kommentar

Außerdem wenn die Echsen gerade die Futtertiere auf dem Heizstein erwischt haben bleiben sie noch daruf liegen um die Verdauung anzuregen. Ist doch praktisch oder ?
                              Möchtest du gern mal Bilder sehen wie verbrannte Bäuche blau, narbig schimmern?
                              Auch wenn ich das nur in Worte fasse, sollten bei dir die Alarmglocken läuten.
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X