Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis gestorben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis gestorben

Hallo,

so eben ist von mir eins meiner Anolis gestorben.
    Es war jetzt ca 3 1/2 Jahre alt und war die letzten zwei Tage ziemlich träge aber nicht weiter auffällig naja und heute morgen war es dann tot. Also ich denke mal das es tot ist weil es sich nicht mehr bewegt und nicht mehr atmet. Jetzt zu meiner Frage: es ist noch knall grün ist das normal wenn es tot ist ???

ja.

Grüße Iris

Kommentar

Ja genau kurz und knapp "ja" welche Farbe soll es denn noch haben ? Oder mienst du er zieht sich noch schnell seinen braunen Smoking an bevor er abrkratzt?:ggg:

Kommentar

@ Reppi :
        Mal umgekehrt: Wenn mein Männchen stirbt ( ist vornehmlich braun), was meinst Du hat er frisch gestorben für eine Farbe?

Gruß
        Horst <- der mal sehr auf die Antwort gespannt ist
        sigpic

Kommentar

Ich bin auch mal sehr gespannt auf die Antwort.

Nene Quatsch ok ....einen Moment ich habs gleich.

Ok ... es ist ein Männchen... er ist braun... hat das was mit dem Standort des Todes zu tun ? Ist er auf einem Blatt gestorben falls das geht ? Oder auf dem Boden ? Man ey wie ich solche Fragen liebe .Ok Auch wenn ich sie seit erst 3 Jahren habe. Kann ich ja hoffentlich Recht haben.

Jetzt ist aber gut ich glaub das wenn, ein Anoli M stirbt kriegt er die Farbe die er haupsächlich auch in der Natur trägt. Also wenn ich jetzt auf Jens Rauh hören würde dann müsste er grün gewesen sein. Aber anderen Falls ... nene ich bleib bei grün.

Falls ich falsch liege können sie mir dann weiter helfen? Und wenn es jetzt falsch ist krieg ich dann en Verwarnung? Hoffentlich nicht . Denn ich würde hier noch gerne ein bissel lernen.

Kommentar

wollt ihr mich verkackeiern das war doch ne ganz normale frage...

Kommentar

Tja und das war ne ganz normale Antwort.

Kommentar

@ Dominik: Sorry, Dein Thread wurde leider etwas verwässert.

@ Reppi:
                Meine damals verstorbenen Rotkehlanolis waren beide grün (wenn ich mich recht entsinne) und auch andere gestorbene Anolis zeigten sich stets hoher Stressfärbung, die bei Rotkehlanolis auch wieder grün sein kann. Außerdem zeigt sich der Hinteraugenbereich mehr oder weniger schwarz. Ein auch bei lebenden Tieren besorgniserregender Stressanzeiger...

Antworten mit Mäntelchen sind vielleicht witzig, kommen beim Fragesteller aber nicht unbedingt so gut an. Daher sollte man hier im Fachforum auf solche "auflockernden" Antworten verzichten und ruhig mal nichts schreiben, wenn man nicht wirklich was zur Beantwortung beizutrgen hat

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigen
                  Meine damals verstorbenen Rotkehlanolis waren beide grün und auch andere gestorbene Anolis zeigten sich stets hoher Stressfärbung, die bei Rotkehlanolis auch wieder grün sein kann. Außerdem zeigt sich der Hinteraugenbereich mehr oder weniger schwarz. Ein auch bei lebenden Tieren besorgniserregender Stressanzeiger...
                  Hallo Horst,
                  darf ich Vergleiche ziehen?
                  die Grundfarben bei Japalura splendida sind grün/weiß/gelb/braun/schwarz.
                  Bei Streß, Balz, Kälte usw. verändern sich diese Fraben von ganz grau bis tief schwarz.

Kurz vor dem Tod sind sie am farbenprächtigsten, also leuchtend grün.
                  Diese wunderschöne Zeichnung behalten sie auch im Tod bei, die sich nur im Alkohol leicht verändert.

Ich geh davon aus, dass viele Arten, einmal für die "Ewigkeit" konserviert farbbestimmbar sind? Wie sonst hätten Barbour & Dunn die Art so korrekt beschreiben und damit die Namensgebung festlegen können? Sie sahen nur ein Männchen in Alkohol, ansonsten niemals ein lebendes Tier.

Da ich aber über keine Erfahrungen mit Anolis verfüge, würde ich fragen wollen. Wie ist die Grundfärbung bei vollkommener Entspannung, letztlich dem Tod, wie also sehen sie konserviert aus?

Danke für eine Antwort
                  MFG
                  Esther

Kommentar

Hallo Esther,

Rotkehlanolis können entspannt sowohl kräftig grün als auch hellbraun aussehen; sie dienen daher meiner Meinung nach eher als schlechtes Beispiel. Gestorbene Anolis roquet summus sahen bei mir stets ziemlich farbprächtig aus (Kräftig grün mit sehr kontrastreicher Zeichnung). Hier reicht die übliche Farbpalette von blassen grün-blau bis zum tiefen schwarz mit extrem leuchtenden Punkten bei extremster Anspannung...

Beizeiten guck ich mal, ob und was meine Literatur dazu sagt...

Gruß
                    Horst
                    sigpic

Kommentar

Lädt...
                    X