Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel Vitaminpraeparate = Knochenschwellung ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu viel Vitaminpraeparate = Knochenschwellung ???

Hallo !
    Ein Kumpel von mir hat mir erzählt, dass sein Freund mal einen Grünen Leguan hatte dessen Knochen extrem angeschwollen sind. Er ließ ihn von einem Tierarzt begutachten . Der Tierarzt meinte dass es von einer Überdosis Vitaminpraeparate käme !

Meine Frage ist nun ob man das glauben kann ?!

Freue mich über eure Antworten !

Chrissi

Hi
    Knochen selber können ja nicht einfach anschwellen. Eine Überdosierung von Vitaminen (Hypervitaminose) ist aber immer schlecht, so führt z.B. eine Überdosierung von Cholecalciferol (Vitamin D3) zu Kalziumablagerungen im Gewebe, in Organen wie Nieren, Herz usw. und in den Gelenken. Letztere können sich dadurch auch chronisch entzünden und anschwellen. Von daher kann die Aussage des TA's durchaus plausibel sein, ausserdem ist er ja der Fachmann.

Gruss Dieter

Kommentar

Aber ich möchte an eins erinnern, was Jens Rauh mal sagte besser zu viel als zu wenig Vitamin D3

Kommentar

Weisst Du, was Du da sagst?
        Egal, ich kehre das einfach um: Besser zu wenig D3 als zu viel.
        Die Therapie ist einfacher und die Tiere sterben bei leichtem Mangel weit weniger schnell als an Überdosierung.
        D3 Überdosierung hat zudem ähnliche Symptome wie Unterdosierung und ist mindestens ebenso schlimm.

Aufgedunsene Knochen = fibröse Osteodystrophie kann man aber durch Überdosierung nicth bekommen. Das ist definitiv Anzeichen einer lange anhaltenden hochgradigen Mangelerscheinung.
        Soviel dem hörensagen der Symptomatik nach. Ein Bild hülfe

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Leider ist es nicht ganz einfach die richtige Menge für die Tiere zu finden! Ich bin mir selber manschmal nicht 100% sicher ob ich nicht zu viel gebe. Ich halte Bartagamen und Bestäube die Futtertiere bei jedem 2ten Füttern reichlich ein. Kommt aber wahrscheinlich auch auf das Vitaminpräparat an wie viel man geben sollte!

Kommentar

Ok tschuldige da muss ich wahrscheinlich noch ein bisschen mehr lernen.
            Warum kauf ich mir eigendlich die Bücher ? Wenn sowieso nichts stimmt was darin steht?

Kommentar

So ist es nun ja auch wieder nicht.
              Aber in der Tat: Kein Sachbuch ohne Fehler oder zumindest fragwürdige Aussage.
              Niemand ist perfekt und allwissend, auch der größte Fachmann nicht und jede Theorie ist subjektiv.
              Alles glauben was geschrieben steht war noch nie gut.
              Aber wie soll man Fachbücher denn eigentlich lesen und wie findet man raus, wo Zweifel angebracht sind?

Es gibt da so einige Notwendigkeiten und Möglichkeiten:

1: Ganz allgemein: Mitdenken und Statements in Beziehung zu -wo vorhanden- eigenem Fachkenntnissen setzen.. Das ist immer sinnvoll.

2:Eine, möglichst aber mehrere, von einem Fachmann geschriebene Rezensionen zu dem fraglichen Buch lesen -da werden die kritischen Stellen meist genannt.

3: Nie eines, sondern stets mehrere unabhängige Fachbüchwer zu einem Thema lesen. Interessant, was Vergleiche bisweilen aufdecken.

4: Viel unabhängige Primärliteratur ("paper") zum selben Thema lesen und sich dadurch kompetent genug machen, kritische Punkte selber zu identifizieren.

5: Lebenslauf und Reputation des Autors ermitteln. Das gibt oft einen Anhaltspunkt dafür, welche Bereiche warum kritisch zu hinterfragen sind.

6: Auf das Datum der Erstausgabe schielen. Im weiteren naturwissenschaftlichen Umfeld veralten viele Aussagen rasend schnell.

Gruß

Ingo, theReal
              Zuletzt geändert von Ingo; 01.02.2008, 13:26.

Kommentar

Zitat von Rolando84 Beitrag anzeigen
                Leider ist es nicht ganz einfach die richtige Menge für die Tiere zu finden!
                Na da gibt es aber inzwischen etliche Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zu. Wildes Ausprobieren ist heutzutasge nicht mehr nötig.
                Bis auf das imemr sinnvolle Feintuning wird weiss Gott genug fertig vorgekaut geliefert.
                Und so schwer zu finden sind diese Infos nun auch nicht.

Gruß

Ingo

Kommentar

Danke !

Danke für die Antworten !

MfG Chrissi

Kommentar

Lädt...
                  X