Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame vs Siedleragame WICHTIG

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame vs Siedleragame WICHTIG

Hallo

Nun zu meiner Frage, Siedleragamen zählen doch nun auch zu den Agamen.Ist die Terrarien-Einrichtung bzw Wüstenterrarium wie bei der Bartagame auch die richtig wahl für die Siedleragame?Braucht die Siedleragame die gleichen Licht-Beleuchtungsvorraussetzungen wie die Bartagame oder gibt es bei der Siedleragame wieder andere Sachen zu beachten.Ich baue nun ein neues Terrarium in der Größe 150*50*70 es wird ein Wüstenterrarium das heist ja genau das richtige für Agamen.Würde nun nur gerne wissen ob es unterschiede gibt die zu beachten sind zwischen Bartagamen und Siedleragamen

Danke Mfg Marcel
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 31.01.2008, 17:01.

Hallo Marcel,

nur weil beides Agamen sind bedeutet dies nicht, dass sie auch dieselben Ansprüche haben.
    Für Siedleragamen ist das Becken m.E. nach zu klein. Zudem sind die meisten unter ihnen Gruppentiere.
    Bedingungen sind auch eher weniger ein Wüstenterrarium als vielmehr ein Savannenterrarium. Viele Felsaufbauten und Bäume, deutliche Jahreszeiten (Regen- & Trockenzeit), andere Nahrungszusammensetzung etc.

Also nicht wirklich gleich.
    Philipp

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
      Hallo Marcel,

nur weil beides Agamen sind bedeutet dies nicht, dass sie auch dieselben Ansprüche haben.
      Für Siedleragamen ist das Becken m.E. nach zu klein. Zudem sind die meisten unter ihnen Gruppentiere.
      Bedingungen sind auch eher weniger ein Wüstenterrarium als vielmehr ein Savannenterrarium. Viele Felsaufbauten und Bäume, deutliche Jahreszeiten (Regen- & Trockenzeit), andere Nahrungszusammensetzung etc.

Also nicht wirklich gleich.
      Philipp
      Hallo
      was wäre denn ehr zu Empfehlen..Siederleragamen oder BArtagamen bzw was gibt es denn noch für agamen??

gruß Marcel

Kommentar

Heisst das du hast noch nie eine Echse gehalten?

Philipp

Kommentar

[QUOTE=tarentola;516593]Heisst das du hast noch nie eine Echse gehalten?

Philipp[/QUO

Hallo doch habe ich, ich hatte eine Siedleragame. Nur sie war ein Wildfang hat sich später herrausgestelt und daher hatte ich nicht wirklich lange freude an ihr und sie war auch schon sehr alt. So nun halt die frage will ja nun nochmal richtig neu anfangen, also neues Terrarium, neue Einrichtung, neue Rückwand halt alles neu.Welches Tier ist emphelenswert? Also ich tendiere zur Bartagame Mfg Marcel

Kommentar

Also du kannst zu nahezu 100% davon ausgehen, dass alle Siedleragamen im Handel Wildfänge sind. Zudem werden sie mE auch nicht sehr alt. Und sind zudem noch stark stressempfindlich und daher eher was für erfahrene Halter.

Daher wäre für dich die Bartagame sicherlich die bessere Wahl.
            Philipp

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
              Also du kannst zu nahezu 100% davon ausgehen, dass alle Siedleragamen im Handel Wildfänge sind. Zudem werden sie mE auch nicht sehr alt. Und sind zudem noch stark stressempfindlich und daher eher was für erfahrene Halter.

Daher wäre für dich die Bartagame sicherlich die bessere Wahl.
              Philipp
              Ich will ja nicht behaupten da jetzt so erfahren zu sein aber das was es zu wissen gibt und wo man sich alles durch lesen kann, was es zu beachten gibt zur Haltung Pflege etc habe ich schon fast in fleisch und Blut aufgenommen..Also das heißt ich habe mich jetzt erst einmal richtig damit beschäftigt was es zu beachten gilt und so weiter um ja nichts falsch zu machen. Gibt es denn noch andere Agamen die in frage kämen??

Kommentar

Zitat von Marshel22 Beitrag anzeigen
                Gibt es denn noch andere Agamen die in frage kämen??
                Vorschlag: Du erkundigst Dich erstmal in Ruhe eigenständig, was die Welt an haltbaren Agamen so zu bieten hat, machst Dich etwas über die Haltungsbedingungen schlau und stellst dann gezielte Fragen ...
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                  Vorschlag: Du erkundigst Dich erstmal in Ruhe eigenständig, was die Welt an haltbaren Agamen so zu bieten hat, machst Dich etwas über die Haltungsbedingungen schlau und stellst dann gezielte Fragen ...
                  so long,
                  Peter
                  Ja das ist ein guter Vorschlag nur dachte ich auf diesem weg vileicht auch zu erfahren was es denn noch für Agamen gibt..Mfg Marcel

Kommentar

... nochn Vorschlag:

http://www.dght.de/ag/agamen/index.html

AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                    X