Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana iguana "stubenrein"???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iguana iguana "stubenrein"???

Also das erst mal vorweg mir ist schon klar das meine beiden Grünen nie wirklich stubenrein werden aber darum geht es eigentlich auch garnicht.

Das "Problem" ist folgendes jeden Morgen wenn ich den Beiden ihr Futter ins Terrarium stelle gehen sie sobald ich die Tür geöffnet habe erstmal auf die Kante der Tür. Von dort aus beobachten sie was ich so treibe (sind dann nämlich genau in meiner Augenhöhe) und bekommen natürlich auch den ein oder anderen Leckerbissen.
    Und jedesmal ist es das selbe Spiel nachdem ich fertig bin mit reinigen usw. "GRINSEN" sie mich an und erledigen ihr Geschäft auf den Boden vor dem Terrarium.........

Und jetzt wüsste ich gern ob irgendjemand schon mal das selbe "Problem" hatte, wenn ja kann man irgendwie einen Platz IM Terrarium bauen der zum absetzten des Kotes einlädt??? Oder muss ich ihnen eine Tür INS Terraium bauen???? :-)

Ich weiss das erhöhte Plätze sehr einladend sind für sie aber eigentlich mangelt es im Terrarium nicht an solchen Stellen........... Hmmmmmm!!!!

Naja wer weiss vielleicht hat ja jemand die Patentlösung parat ansonsten ist es natürlich auch nicht sooooooo schlimm habe schließlich Parkettfußboden....

Aber schöner wäre es natürlich ohne.... :-)

MFG :-)

Re: Iguana iguana "stubenrein"???

Hallo Hermes,

wenn sich die Grünen erst einmal "ihren" Platz zum Abkoten ausgesucht haben, ist es gar nicht so einfach, ihnen das wieder abzugewöhnen.

Du kannst versuchen, den vom Parkett abgesammelten Kot an dem Platz im Terrarium zu platzieren, wo die Leguane abkoten sollen. Das KANN funktionieren, muss aber nicht.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Re: Iguana iguana "stubenrein"???

@Hermes,

wenn Deine Leguane SarahKim's Vorschlag nicht annehmen möchten (klappt bei vielen Säugetieren hervorragend), kannst du als Kompromiss nach dem Säubern des Terrariums und bevor (!) sich die Leguane "zu weit aus dem Terrarium lehnen" einfach den "Koteimer" bzw. einen Mülleimer genau unter die Türe auf den Boden stellen.

Letztendlich könntest du die Leguane dazu trainieren, nur noch in den bereitgestellten Eimer zu koten (zugegeben: etwas übertrieben; die Leguane sollen schließlich keine Verstopfung bekommen, nur weil du mal nicht rechtzeitig mit dem Eimer zur Stelle bist).

Aber wenn's klappt, d.h. die Leguane gut zielen bzw. der Eimer groß genug ist, kannst du dir doch durchaus Arbeit sparen.

Viele Grüße
      Birgit Rödder/DGHT

Kommentar

Lädt...
      X