Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mann oder Weib ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mann oder Weib ?

Hallo Echsenfans
    Vieleicht kann mir einer von euch, vieleicht sogar der Herr Schumacher weiterhelfen.

[Edited by Adreas on 16-06-2003 at 16:05 GMT]

Re: Mann oder Weib ?

hm, bei den Bildern muss ich Passen ... Gibt´s Bilder von den Femoralporen (die Grösse der Poren ist auch nicht uninteressant), sowie von den Schwanzansätzen (Hemipenistasche ja oder nein ...)?

[Edited by Loge on 28-05-2003 at 18:07 GMT]
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hi,
      bei den beiden Tieren ist ja alles ganz klar. Sind beides Männchen.
      Leider wird diese Art sehr selten (länger) gehalten und auch gezüchtet, obwohl sie viel verkauft wird.
      Ich habe mir im vorletzten Jahr nach langer Zeit eine neue Gruppe zusammengestellt und in diesem Jahr das erste Mal nach mehr als 10 Jahren in denen ich die Art nicht mehr hielt wieder gezogen. Das erste Jungtier ist gerade gestern erst geschlüpft.
      Nachzuchten sind leider seltenst zu bekommen und man wird Dir einfach einige kleinere Wildfänge verkauft haben, bei denen die Merkmale noch nicht so ausgeprägt waren.
      Jetzt sieht man es jedoch deutlich. Ein Blick auf Femoralporen, Postanalschilde o.ä. ist bei deinen Tieren nicht mehr nötig.
      Dass die Tiere so friedfertig beieinander sitzen ist auch ein Problem der Beleuchtung... (oder in diesem Fall ein Segen?) aber erst bei entsprechender Beleuchtung reagieren die Tiere korrekt... müßtest du nachlesen können, genau wie die Geschlechtsunterschiede. Schau dir doch das an der Kehle zusammenlaufende Halsband an oder die deutlich zunehmenden Flecken vor den Hinterbeinen. Übrigens gibt es Paarungsversuche zwischen Männchen bei vielen Echsen, SOGAR VON WEIBCHEN MÄNNCHEN GEGENÜBER WERDEN SOLCHE AKTIVITÄTEN GESCHILDERT! oder auch mit anderen Arten oder Gattungen.
      Gruß R.S.
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo!
        Dacht ich`s mir doch. Mir wollte nur nicht ihr friedliches Miteinander einleuchten.
        Komisch, Sie sprachen von einem PROBLEM wegen der Beleuchtung Herr Schumacher. Was bedeutet das nun für mich? Ich hoffe doch, das dies kein echtes Problem für die Tiere darstellt. Ich habe in dem Terrarium eine
        36 W Leuchtstofflampe und für noch zusätz-lich Wärme, aber natürlich auch Licht,
        2x50 W, 230 V Halogenstrahler eingebaut, die die Temperatur auf rund 32° C treiben. Das Terrarium ist auf meiner Homepage auch zu sehen. Die Tiere fressen und ich würde auch behaupten benehmen sich auch soweit ganz Normal. Bis eben auf dieses nichtaggressive Verhalten der Tiere, wo ich ihnen beipflichten muß, dass es wirklich ein Segen ist. Nun noch mal zwei oder nein drei Fragen. 1. Warum schrieben sie das diese Spezies nie sehr lange gehalten werden? Ist sie denn so kurzlebig? 2. Was sollte ich bezüglich der Beleuchtung ändern, im Interesse des Wohlbefindens der Tiere? 3.Kann dieses aggressionsfreie Verhalten jederzeit umschlagen? Oder ist das bei Beibehaltung der gehabten Pflege eher unwahrscheinlich?
        Würde mich sehr freuen, noch einmal was von ihnen zu lesen, Mr. Schumacher.
        Gruß Andreas

[Edited by Adreas on 29-05-2003 at 00:13 GMT]

Kommentar

Lädt...
        X