Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium für Nackenstachler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium für Nackenstachler

Hallo allesamt!
    Bei meiner Internetrecherge über Nackenstachler bin ich auf dieses schicke Forum gestoßen.

Ich hab mittlerweile den Terrarien-Bau hinter mir und sieht auch alles schon zu meiner Zufriedenheit aus. Es sollen 1-2 Nackenstachler rein.
    Das Terrarium hat die Maße LHT 92x60x70 zwischen 250 und 300 l. Ich weiß dasses bei der Höhe kritisch wird aber ich hab schon von Tieren mit weniger platz gelesen.

Ich habe einen ganz normale Leuchtstoff Röhre drinnen und einen weiteren Platz für eine Lampe, der noch gefüllt werden muss.
    Temperaturen hab ich schon gemessen, wenn die Röhre an ist sind es ziemlich genau 20°, Luftfeuchte ist zwecks Wasserfall bei 70 - 80 also OK.
    mit einer normalen 65 Watt Birne krieg ich die Temperatur auf ca 28° bis knapp 30° hoch.
    Nun ist das Angebot von Strahlern, Lampen usw. so riesig, dass ich erlichgesagt keinen Schimmer habe was ich für eine Lampe da reinsetzten soll. Sind ja schließlich nicht gerade günstig, halten sollten sie und den Tierchen solls ja auch gut gehn...

Ich hoffe mal mir kann jemand weiterhelfen.

Hier übrigens noch ein paar bilder vom Terrarium, wems interessiert!
    Achja, für konstruktive Kritik bin ich natürlich gerne zu haben!
    Also immer her mit Verbesserungsvorschlägen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.02.2008, 15:06.

Ich würde sgen, dass du mehr Pflanzen brauchst, auch recht grossblättrig, Kriegst du mit der Höhe aber keinesfalls hin. Die grundfläche ist schon gut, aber Höhe ist gelinde gesagt scheisse.
    Licht technisch würde ich die Tiere als anspruchslos bezeichnen, die Pflanzen, die du aber für vernünftige Mikroklimata brauchst nicht so, aber das kriegt man hin. Die Katze beisst sich aber bei den Pflanzen in den Schwanz, da sich bei mir die Tiere Schutz an grossblättrigen Pflanzen suchten.
    Und naja, ich denke du brauchst mehr Wasser.
    Zuletzt geändert von Lj-Bü; 08.02.2008, 14:47.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,

mehr Pflanzen würde ich auch sagen, vor allem was mit mehr Ästen.
      Großblättrig als Verstecke ist wie schon geschrieben wegen der Lichtverhältnisse schwierig, bei meinen ist Ficus benjamina sehr beliebt, nicht großblättrig, aber vielblättrig und nicht soo anspruchsvoll... Du kannst auch mit Hilfe vieler Äste Efeutute zum Schutz quer durchs Terrarium ranken lassen.

Welche Nackenstachler sollen das Terrarium beziehen?
      Für die kleinen Arten (z.B. Acanthosaura lepidogaster) mags evtl. gerade gehen, aber alles was auch nur im geringsten größer ist, never!

Grüße,

Micha
      Zuletzt geändert von micha-z; 08.02.2008, 15:28. Grund: Nutella auf Leberwurstbrot
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Da ich auch noch nicht so terrarientechnisch involviert bin:

Was würdet ihr denn stattdessen in diesem beschriebenen Terrarium empfehlen?

Kommentar

Welche genau ist mir ziemlich egal, hauptsache Nackenstachler können schon gerne die kleinen sein... wobei sich die Anschaffung da noch als schwierig erweisst.

Mehr Pflanzen dacht ich mir, nur welche? Was würdet ihr empfehlen? Was ist giftig was nicht? Brauchen denn die Pflanzen spezielles Licht (UVA) oder reicht da was aus ner Stinknormalen Birne?

Über Erleuterungen wäre ich sehr dankbar!

Achja, zu dem Wasserbecken: das Ding hat nen Durchmesser von 30 cm. Und das ist zuwenig?
          Zuletzt geändert von talez; 08.02.2008, 19:30. Grund: Wegen dem Wasserbecken^^

Kommentar

Hm, ich habe gerade das Wasserbecken erkannt, mag vielelicht gehen.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,

Pflanzen kann ich Dir die oben genannten empfehlen, robust und leicht zu haben...
              An Beleuchtung reicht eine Leuchtstoffröhre und ein Spot, welcher die Temperatur besser auf den Punkt bringt als die bisherige Glühbirne.
              Die Röhre kann eine einfache Daylight 860 sein, ideal wäre eine T5 Biovital 958.

Grüße,

Micha

Kommentar

Ah eine Antwort auf meine eigentliche Frage ... Danke schön, das bringt mich weiter!

Kommentar

Hallo, würde zu einer "Tropftränke" raten, die von mir gehaltenen A.capra haben ihr Wasser nie aus einer Wasserschale o.ä. getrunken. Sie haben nur Sprüwassertropfen und Wassertropfen aus o.g. Tränke angenommen.
                  Gruß
                  Sven

P.S.: zur Wasserschale kann ich dir sagen das ich sogar ein größeres Becken drin hatte (70x40x15 5-10cm Wasserstand) und dieses wurde nie zum baden o.ä benutzt...sie sind höchstens auf der Jagd nach einem ins Wasser gefallenem Futtertier kurzzeitig aus dem Geäst in die Wasserschale gestiegen ansonsten haben sie äußerst selten ihre Äste verlassen (außer zur Eiablage oder zur Jagd, sonst nie).
                  Zuletzt geändert von skelle18; 10.02.2008, 02:48. Grund: P.S. eingefügt
                  skelle18 ==> Sven Keller, 1.0 Pfälzer NZ '79

Kommentar

Danke für den Tipp! Das werde ich aufjedenfall mal im Hinterkopf bewahren.

Kommentar

Hallo, schön das hirer zu lesen. Bin gerade auch am überlegen ob Nackenstachler das richtige für unser Terrarium wäre. Hab mich im Intzernet schon mal bißchen schlau gemacht, aber ich rede gerne mt Leuten die die Tiere sekber halten der Erfahrung wegen. Brauchen die Tiere so wenig Licht? Da ist mein Terrarium ja überbeleuchtet für die... Ist es denn schädlich für die Tiere wenn das Terrarium zu hell ist?

Kommentar

Hallo,

ob es immer so ist, kann ich nicht sagen, ich hatte Anfangs 2x39Watt T5 Biovital und eine BrightSun drin, die Tiere haben sich ständig versteckt. Nun habe ich nur noch eine T5 Röhre drauf liegen und einen kleinen Halogenspot, nun verstecken sie sich nicht mehr...

Grüße,

Micha

Kommentar

hm, dann wird das schwierig. Unser Becken ist mit 2 Hqis, einer Wärmelampe und einem Uv-Spot ausgestattet...

Kommentar

Hi,

ausbauen ist ja nun das kleinste Problem...

Grüße,

Micha

Kommentar

Ja das stimmt schon. Ich finde nur einfach ein helles Terrarium schöner...

Kommentar

Lädt...
                              X