Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Japalura-Babys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Zusammen
    Ich moechte mich gerne auch zu Wort melden. Ich halte keine Japalura Splendida sondern Japalura Swinhonis. Wir haben hier im Sommer bis zu 38 C tagueber und Nachts dann immernoch 33C. Das scheint ihnen bei der richtigen LF sehr gut zu bekommen. Ein Freund auf dem Festland China schrieb mir seine Japaluras Splendida und auch die freilebenden dort haben keine Probleme mit der Waerme im Sommer. Wenn du dir das Verbreitungsgebiet mal anschaust wirst du sehen das es sehr gross ist. Sowohl sehr warm bis mittelmaessig warm im Sommer. Nur die LF muss stimmen das ist wichtig.

    Woongson

    Kommentar


    • #17
      Hallo
      ich erstell mal wieder einen Beitrag zu den 4 Japalura-Nachzuchten von Carmen.
      Leider scheinen sie alle, wie dieses kleine Tier, nicht zu überleben.
      Das ist für Carmen und ihre Familie sehr niederschmetternd. Für mich ist es besonders traurig, weil ich die Aufzucht beobachte und mit Rat unterstütze und weil ich die Tiere gern erwerben wollte.

      Bedauerlich ist das auch, weil es trotz ausführlicher Dokumentation anscheinend immer noch nicht XY und Z gelingt einfach NZ aufzuziehen.

      Warum sind diese NZ, wie auf dem Bild gut zu erkennen, rachitisch?
      Meine Meinung: sie sind schon von den Eltern-Tieren geschädigt, weil diese WF sind und ihnen Schaden zugefügt wurde.

      Esther
      Zuletzt geändert von Smaragd; 05.07.2009, 09:48.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
        Meine Meinung: sie sind schon von den Eltern-Tieren geschädigt, weil diese WF sind und ihnen Schaden zugefügt wurde.

        Esther
        Soweit ich weiß, ist Rachitis aber doch keine Erbkrankheit, oder?

        Ich hatte meine Tiere ja von dir und mein 4 Jungtiere sind -vermutlich ebenfalls an Rachitis- gestorben. Dazu muss ich sagen, daß ich es extrem schwierig fand den Tieren die entsprechenden Präparate zu verabreichen. Sie fraßen, solange sie fraßen, nur Fruchtfliegen, alles andere war zu groß. Da bestäuben von Fruchtfliegen mit den Mitteln war schwer und hielt nicht lange an ihnen. Dies alles lag sicher an meiner entsprechend wenigen Erfahrung im Umgang mit Jung- und Kleinstfuttertieren.
        Zwischenzeitlich ging es zweien, die ich mit bestäubten und halbierten Micro(steppen?)grillen zwangsernährte etwas besser, allerdings haben die es dann auch nicht geschafft.

        Also meine Meinung ist: Es ist schwierig die Tiere mit Supplement zu versorgen.

        Liebe Grüße

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Hochdorff Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiß, ist Rachitis aber doch keine Erbkrankheit, oder?
          Hi,
          ich meine nicht Erbkrankheit, sondern Mangelernährung oder Schädigung der Elterntiere durch Transport, Handel und Hälterung.
          Oft ist es so, dass diese Tiere schon mit einem befruchteten Gelege gefangen werden. Statt dass sie nun optimale Bedingungen haben, kämpfen sie um das Überleben. Diese Weibchen vergraben oft ihr Gelege, sobald sie können, um dann sofort zu sterben.

          Camens Paar lebt aber, nur ihre Jungtiere sterben.

          Ich habe bewiesen, dass sie aufgezogen werden können, wenn...........

          Auch die Supplemenetierung von Drosophilas ist nicht das Problem, weil ich es schon im Zuchtansatz und im ständigen Angebot für die Fliegen habe.

          Das Tier auf dem Bild wurde aus dem Ei befreit - schon mal ein Fehler.
          Dann erst fand Carmen den Weg zu mir und ich versuchte zu helfen.
          Zu spät für einen Wasserlauf in den 1. drei Tagen?
          Zu spät für viele nasse Pflanzen auch im Aufzuchtsbecken?
          Zu spät für eine optimale Ernährung der Jungtiere?
          Oder
          war es einfach schon zu spät für die Elterntiere?

          Deprimierend ist für mich, dass - falls ich weiterzüchten will, mal Wildfänge kaufen muss, obwohl ich mir so sehr wünschte, fremde NZ übernehmen zu können.

          Auf der ganzen Linie sch........?

          hoffende Grüße
          Esther

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            Das Tier auf dem Bild wurde aus dem Ei befreit - schon mal ein Fehler.
            ...zugegeben, den Fehler hab ich bei einem Tier auch gemacht, da ich dachte es sei beim Schlupf gestorben (siehe Bild).

            Ich wollte auch nur darstellen, was die Rachitis bei meinen Jungtieren hervorrief.

            Alles Liebe
            C.

            P.S.: ...du weißt ja wie ich zum kauf von WF stehe... Nimm's nicht so schwer!
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              es ist ne traurige Angelegenheit, zuschauen zu müssen, wie ein Jungtier nach dem anderen scheinbar zu sterben zú droht. Benjamin ist ja nun schon gestorben und ein anderes Jungtier wird ihm sicherlich folgen. Die anderen zwei scheinen zur Zeit noch in Ordnung zu sein, und ich hoffe auch immer noch, dass sie es schaffen.
              Allerdings muss ich gestehen, dass auch meine Jungtiere zur Zeit immer noch nur Fruchtfliegen fressen. Allerdings will ich morgen einen neuen Versuch starten, und ihnen Microgrillen anbieten.
              Werde sie wahrscheinlich hierfür kurzzeitig in ein separates Aufzuchtsbecken setzen, welches etwas sperrlicher bepflanzt ist. Dann werden sie die kleinen Grillen vielleicht besser sehen.
              Gruss Carmen

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Terraemma Beitrag anzeigen
                Allerdings muss ich gestehen, dass auch meine Jungtiere zur Zeit immer noch nur Fruchtfliegen fressen. Allerdings will ich morgen einen neuen Versuch starten, und ihnen Microgrillen anbieten.
                Werde sie wahrscheinlich hierfür kurzzeitig in ein separates Aufzuchtsbecken setzen, welches etwas sperrlicher bepflanzt ist. Dann werden sie die kleinen Grillen vielleicht besser sehen.
                Gruss Carmen
                Nein Carmen,nimm sie bitte nicht raus!
                Reptilien benötigen eine gewisse Eingewöhnung und das einmal gewohnte Umfeld sollte möglichst nicht gestört werden.
                Die Tiere sind dichte Pflanzen gewohnt und können sehr gut darin leben. Sie können ausgezeichnet sehen und jagen. Schütte sie mit Nahrung zu und lass sie machen. Wenn sie nur Drosophilas fressen, dann versuch noch Ofenfischchen und Bohnenkäfer. Natürlich müssten sie jetzt schon Microgrillen und Microheuschrecken annehmen.

                Wie kann ich dir noch helfen, damit sich wenigstens diese 2 NZ entwickeln? Am liebsten würde ich sie sofort übernehmen und selbst probieren, nur wie soll das funktionieren?

                Liebe Grüße
                Esther

                Kommentar


                • #23
                  [QUOTE=Smaragd;547439]Nein Carmen,nimm sie bitte nicht raus!

                  Ok, habe sie nicht heraus genommen und sie dafür mit Fruchtfliegen und Microgrillen überschüttet. Hinter den Fruchtfliegen sind sie auch her, nun ist mein Beobachtungsgeist gefordert.
                  Ich wünschte mir so sehr, dass sie es schaffen. Das eine Jungtier ist schon so wunderschön gezeichnet. Esther, bei gelegenheit sende ich Dir mal ein Foto von ihm, das Du gerne hier ins Forum stellen kannst.
                  Und danke nochmal für Deine Unterstützung und Hilfe.
                  Gruss Carmen:wub:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X