Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterdrücktes Rotkehlanolis Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterdrücktes Rotkehlanolis Weibchen

Hallo zusammen
    Seit einem Monat bin ich glückliche Halterin von drei Rotkehlanolis, 1.2. Jetzt zeichnet sich bei meinen Tieren glaube ich jedoch genau die Problematik ab, über die ich hier schon einiges gelesen habe (in den Büchern, die ich gelesen habe, wurde diese Problematik nicht erwähnt und im Reptilien Center, wo ich die Tiere gekauft habe, wurde mir diese Kombination empfohlen), nämlich, dass eines der beiden Weibchen unterdrückt wird. Wobei ich mir da eben noch nicht ganz sicher bin...das Männchen und das eine Weibchen sitzen immer beieinander...und das kleinere Weibchen ist nicht immer, aber sehr oft alleine, d.h. sitzt unter der 2. Wärmelampe oder in den Blättern, aber eben nur sehr selten bei den anderen. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Kleine wirklich genug zu fressen bekommt. Meine Frage, soll ich weiter beobachten oder muss ich jetzt schon reagieren? Wenn ich die Weibchen trenne, muss das Kleine raus? Oder bringt es was, wenn ich das grössere Weibchen eine Weile rausnehme und das Terrarium umgestalte? Wenn ich das kleinere Weibchen rausnehme, kann ich für ein 2. Terrarium ein Männchen dazukaufen, oder gibt das wieder Probleme? Fragen, Fragen, Fragen....:ups:
    Aber ich bin für jede Antwort dankbar!!! Also, danke im voraus!

hallo Blumoon,

Ich würde Dir empfehlen noch ein weiteres Weibchen dabeizusetzen. Unter Umständen ändert sich die Rangordnung unter den Weibchen dann wieder. Aber generell ist es so, daß sich das Anolis Bock bevorzugt mit einem Weibchen "seinem Liebling" paaren wird. Dieses Weibchen dominiert auch alle anderen. Um das Weibchen nicht allzusehr zu schwächen wählt man eine Verteilung 1.3 bei Anolis für eine kleine Zuchtgruppe. damit "Er" genügend Abwechslung hat. Das Bock wird mitunter nämlich ziemlich rigoros seinen paarungsdrang stillen. Meiner hat den Tag über manchmal nix anderes gemacht.

Würde Dir dieses Buch empfehlen http://www.amazon.de/Rotkehlanolis-A.../dp/393728527X
    Zuletzt geändert von Thammy.Proxima; 22.02.2008, 14:54.

Kommentar

Hallo Thammy.Proxima
      Danke für Deine Antwort! Genau das Buch habe ich auch, aber mir ist darin nicht so bewusst geworden, dass 1.2 nicht so eine gute Kombination ist
      Habe ich mir auch schon überlegt, ein weiteres Weibchen dazu zu kaufen! Meinst Du das ist okay, wenn zu der Gruppe nochmals ein jüngeres Tier dazukommt (gehe einfach davon aus, dass wenn ich jetzt eine weiteres Tier kaufe, dass das dann noch kleiner sein wird)? Das Männchen ist ja schon recht dominant...
      Wäre natürlich die beste Lösung, ein weiteres Weibchen dazu zu setzen. Muss ich dabei irgendetwas beachten?

Kommentar

In dem Zusammenhang ist auch das hier passend:

http://www.saumfinger.de/phpBB2/view...aa8723ffbc8253

Viele Grüße,
        Tobias

Kommentar

Ich würde die Tiere 1.1 halten und das überzählige Weibchen weitervermitteln.

Gruß
          Horst
          sigpic

Kommentar

Danke Anduril und danke Horst
            Nur nochmals zum sicher sein...dass ich die jetzige Konstellation noch eine Weile beobachte, d.h. das kleine Weibchen genau beobachte, ob es frisst, nicht abnimmt, usw...besteht da die Möglichkeit, dass das kleine Weibchen bleiben kann? Oder soll ich das lieber gleich vergessen und einen neuen Platz suchen?

Kommentar

Hallo Blumoon,
              ich hatte das gleiche Problem mit einem unterdrückten Weibchen- ich habe es nach einer Woche abgegeben, weil ich es mir nicht mehr angucken wollte, wie es vertrieben und vereinzelt wird. Wenn Du da härter bist, kannst Du noch warten, aber für das Tier ist es sicher die zweitbeste Lösung...

Kommentar

Sicher das es ein Weibchen ist ( also hast du selber mal nachgeschaut oder weißt du das nur vom Händler ) .

Weil ich wurde in der Sache schon zwei mal gelatzt ...

Kommentar

Zitat von Thammy.Proxima Beitrag anzeigen
                  Aber generell ist es so, daß sich das Anolis Bock bevorzugt mit einem Weibchen "seinem Liebling" paaren wird. Dieses Weibchen dominiert auch alle anderen.
                  Das höre ich zum ersten mal. Kann das noch jemand bestätigen? Ich konnte diese Beobachtung nie machen.

Cheers
                  Jochen

Kommentar

@Horst

Ich würde die Tiere 1.1 halten und das überzählige Weibchen weitervermitteln.
                    das sollte man nicht machen, weil das Anolismännchen einen starken Paarungstrieb hat und nicht gerade zimperlich mit seiner Partnerin umgeht und zudem ein einzelnes Weibchen zu sehr bedrängen und schwächen würde.

@Jochen

Ich habe Anolis erfolgreich nachgezogen und diese Erfahrung gemacht. So steht es übrigens auch in der Fachlektüre.

Blumoon, darf ich fragen wie groß Dein Terrarium ist?

Kommentar

Mein Weibchen wehrt sich seit nun 8 Jahren bestens gegen das gleichalte Männchen...

In einem vernünftig strukturiertem Terrarium funktioniert 1.1 (etwa gleiches Alter vorausgesetzt) problemlos.

Gruß
                      Horst

@Thammy.Proxima:
                      In welcher Fachlektüre steht das mit den bevorzugten Weibchen?
                      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 22.02.2008, 19:50.
                      sigpic

Kommentar

@Horst

dieses Exemplar
                        http://www.amazon.de/Rotkehlanolis-A.../dp/393728527X

Kommentar

Hi,

meiner Erfahrung nach sind die Männchen da nicht wählerisch, sonder nehmen was sie bekommen können. Könnte mir höchstens vorstellen, dass das dominanteste Weibchen halt am meisten gesehen wird, und deshalb ofters mal dran ist. Dass das Männchen ein Lieblingsweibchen hat glaube ich ehrlichgesagt nicht.

Cheers
                          Jochen

Kommentar

Zitat aus dem genannten Buch (S. 14):
                            "Es kann sich im Laufe der Zeit aber auch unter ihnen [den Weibchen] eine Dominanz eines Weibchens herausbilden, das sich bevorzugt mit dem Männchen paart und die anderen Weibchen mehr oder weniger zu unterdrücken versucht."

Ich verstehe das eher so wie Jochen, nämlich so, dass sich das dominante Weibchen einfach mehr "anbietet" als die anderen. Nicht so, dass diese Bevorzugung vom Männchen ausgeht.
                            Aber eigene Beobachtungen habe ich selbst dazu (noch) nicht.

Viele Grüße,
                            Tobias

Kommentar

zum Zitat: erstmal danke, habe lange nicht mehr in dem Buch gelesen. Ist aber, wie schon andere vor mir schrieben, verschieden interpretierbar...

Warum ich bei A. carolinensis ( bei anderen Arten kann das wieder gänzlich anders aussehen; ist halt eine wahnsinnig vielseitige Gattung) ein absoluter Fan einer 1.1 Haltung bin, habe ich schon recht oft hier und in anderen Foren geschrieben. Bei Interesse mal die Suchfunktion benutzen.
                              Auch wenn`s andere anders sehen: A. carolinensis ist im Vergleich zu vielen anderen Anolis eine eher friedliche Art, die bei einem gut strukturierten Terrarium, das der Mindestgröße entspricht prima 1.1 zu halten ist, ohne dabei das Weibchen zu sehr unter Stress zu setzen.

Gruß
                              Horst
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X