Ich habe meinem Leguan ein Aussengehege gebaut. wenn er allerdings dadrinnen ist hat er die ganze zeit sein maul offen! Muss ich mir jetzt sorgen machen oder ist dass normal!?!?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leguan hat Mund offen!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Leguan hat Mund offen!
Hallo kata182,
es könnte sein, dass die Temperatur im Aussengehege zu hoch ist. Hat das Tier die Möglichkeit, kühlere Schattenplätze aufzusuchen? Ein geöffnetes Maul kann aber auch auf eine Atemwegsinfektion hindeuten. Also Temperaturen am bevorzugten Liegeplatz des Leguans überprüfen / nachmessen und, falls das nicht das Problem sein kann, ab zum reptilienkundigen TA.
Viele Grüße
Barbara
Kommentar
-
hi kata182
ich habe auch einen leguan und wenn ich mich ab und zu mal mit ihm auf den balkon stelle macht sie auch den mund auf und soviel wie ich mitbekommen habe machen sie das aus genuss also es ist was ganz normales du geniesst es ja auch wenn dir was gefällt und so wird es bei deinem tier sein
Kommentar
-
Re: Re: Leguan hat Mund offen!
Hallo Mooncat,
also mit "Genuss" hat das nichts zu tun. Das Öffnen des Mauls geht in diesem Fall meist mit einer sehr hellen Färbung einher und dient dazu, die Körpertemperatur, die durch Sonnen-/Wärmeeinstrahlung zu stark ansteigt, auf einem erträglichen Maß zu halten.
Viele Grüße
Barbara
Kommentar
-
Huhu,
habe mir grad den thread durchgelesen und muss sagen das mein kleiner rocky (iguana iguana) das die letzten 2 tage auch macht. denke es liegt an der aussentemperatur die sich natürlich auch auf das terra überträgt.
naja trotzdem hockt der kleine rocky direkt unter der HQL wo es knapp 46°C hat wobei er auch ander stellen mir ca. 29°C aufsuchen könnte was mein grosser Spike im gleichen terra auch tut :-)
Liebe Grüssle,
Matze
Kommentar
-
hi,
maul offen heisst das es dem tier eindeutig zu heiss ist ! (er schwitz)
einem hund laufen auch keine schweissperlen von der stirn er absorbiert die hitze indem er durch hecheln seine zunge kühlt....
biete ihm was kühleres an.
derek
Kommentar
Kommentar