Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan trächtig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguan trächtig

Hallo!

Seit ca. 3Tagen zeigt mein Weibchen die typischen orangefarbenen Flecken. Jetzt wollte ich wissen was ich alles zu beachten habe damit es zu keinen Problemen mit der Eiablage kommt. Welches Ablegesubstrat bevorzugt ihr und wie gestaltet ihr es? Sind spezielle Vitamin und Mineralstoffpräparate notwendig und wenn ja welche?
    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber das ist alles noch sehr neu für mich.

Herzlichen Dank

Sonja

Re: Halsbandleguan trächtig

Hallo Sonja,

soso, Du hast also zwei Männchen und davon ist eines trächtig;-)
    Schnappe Dir doch mal das Buch Schumacher, R. (2002): Halsbandleguane - Lebensweise, Pflege, Zucht.
    Herpeton- Verlag, Offenbach.
    Da sollte alles drinnen stehen. Ansonsten kannst Du Dir auch den sehr guten Artikel in der salamandra von der DGHT zuschicken lassen (Salamandra, Rheinbach, 30.9.1998, 34(3): 193-218).
    Fürs erste:
    Viel Kalzium anbieten (Sepiaschalenstückchen, Taubengrit o.ä.) und Futtertiere z.B. mit Korvimin einstäuben. Die Crotaphytus Weibchen legen unter Höhlen in grabfahigem schwachfeuchtem Substrat. Ich hatte damals normale Gartenerde verwendet, die ich stark zusammengepreßt habe.
    Melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast.
    Trächtig importierte Tiere neigen übrigens stark zu Legenot.

Gruß,

karsten

Kommentar

Re: Halsbandleguan trächtig

*gg*Habe vergessen meine Info auszubessern
      Das zweite Männchen habe ich vor einem Monat gegen ein Weibchen getauscht und wurde gleich ein paar Tage nach Einzug haben sich die beiden mehrmals gepaart. Also nehme ich mal an das sie erst bei mir Trächtig wurde.
      Das Buch hab ich mir schon vor Anschaffung der Tiere gekauft, trotzdem wmöchte ich noch gerne andere Erfahrungen hören um Fehler so gut wie ausschliessen zu können.

Taubengrit habe ich als Bodengrund. soll ich trotzdem noch eine andere Kalziumquelle anbieten?
      Und zum einstäuben von Futtertieren habe ich Nekton-rep.

LG

Sonja

[Edited by Sonja80 on 30-05-2003 at 15:04 GMT]

Kommentar

Re: Re: Halsbandleguan trächtig

Hallo Sonja,

das sollte reichen! Achte aber mal auf das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Nekton. Ich halte es für ein gutes Präparat, habe im Handel aber schon häufiger überlagerte Exemplare gefunden.

Gruß,
        Karsten

Kommentar

Lädt...
        X