Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maskenleguan (Bestätigung)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maskenleguan (Bestätigung)

    Hallo,

    ich habe schon immer ein Faible für Reptilien gehabt. Ich bin vor kurzem in eine größere Wohnung gezogen und da endlich der Platz zur Verfügung stand, habe ich mich meinen alten Traum vom Reptilienleben in der eigenen Wohnung aufleben lassen. Nachdem ich mir ein Reptil rausgesucht habe (leiocephalus personatus), was mir als Anfänger nicht wegstirbt, habe ich mir dazu Fachliteratur beschafft (Buch von Thomas Ackermann) und zugleich angefangen mein Terrarium zu planen. Ich habe mich für ein Terrarium mir OSB - Platten entschieden (120 x 60 x 60). Dazu habe ich mir im Internet das Grundgerüst bestellt. Beleuchtet wird mit einer 70W HQI, einem 70 W Wärmespot und einer Reptiglow 8,0 (104cm) für den UVA/UVB Anteil. Die Wände habe ich mit Kokosmatten tapeziert und die Innenausrichtung besteht aus Steinen, mit denen ich eine Höhle gebaut. Auf das Höhlendach ist der Wärmespot gerichtet. Ansonsten liegen noch viele Äste mit drin. Der Boden ist etwa 2 - 3cm hoch und besteht aus Sand und Holzplättchen. Dazu habe ich noch 5 kg spezielles Kalziumstreu gegeben. Die Bepflanzung besteht aus einer Efeutute und drei Efeupflanzen. Ich weiß dass sie giftig sind, jedoch habe ich gelesen, dass man sie ruhig nutzen kann, da Maskenleguane reine Fleischfresser sind. Heimchen werde ich immer nur so viele geben wie sie fressen, um der Vergiftung und dem Übergewicht vorzubeugen. Die Zucht dazu steht schon auf dem Terrarium. Um das Nahrungsangebot abwechslungsreich zu gestalten, habe ich auch schon Schaben daneben stehen, jedoch züchte ich die noch nicht (fehlt der Segen meiner Freundin). Anbei sind noch ein paar Fotos zu finden. Ich wollte nun eigentlich nur wissen, ob ich bereit bin mir die Tierchen zu kaufen, oder ob ich noch etwas verändern sollte.

    MfG Dino
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DrunkenDino; 06.03.2008, 15:24.

  • #2
    Hallo Dino,

    ich würde die Einrichtung für L.personatus dahingehend verändern, dass mehr größere, klobigere Wurzeln etc. die Fläche unterteilen. So entstehen Sichtbarrieren und verschiedene Aussichtspunkte, die von den Leguanen lieber genutzt werden, als auf den dünneren Ästen zu balancieren.
    Wenn Du eine UV-Leuchtstofflampe benutzt, ist es ratsam, den Tieren mittels Aufbauten zu ermöglichen, bis ca. 25 cm an diese UV-quelle heranzukommen, da die Wirkung über diese Entfernung hinaus umstritten ist.

    Unbedingtes Muss ist eine Erhöhung des Bodengrund um das 5-fache (mind. 10 cm), da sich die Tiere eingraben und verschiedene Feuchtigkeitsstufen im Bodengrund je nach Bedarf nutzen können (s.Buch ?).

    Ich vermute mal, die L.personatus sind Dir als "Anfänger" im Zoohandel empfohlen worden...? Hier nur der Hinweis, dass es durchaus leichter (langfristig) zu haltende Arten gibt als diese tagaktiven Lichtanbeter. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass Du länger Freude an den Tieren hast und wünsche Dir einen guten Start.

    Thomas
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann gibt es ja noch einiges zu tun. Ich werde mir gleich noch einen Laster voll Sand bestellen und ein paar Wurzeln suchen.

      MfG Dino

      Kommentar


      • #4
        Hallo Dino,

        keine Ursache - war just online.
        Noch ein Rat, wenn Du Dir die Tiere holst: Oft werden zwei Männchen als Paar verkauft. Eine geringere Größe oder blassere Farbe besagt gar nichts zuverlässiges bezüglich Geschlecht. Vergleichsfotos adulter Tiere findest Du auf der Homepage. Weibchen von L.personatus sind in kontrastreichen Brauntönen gefärbt. Sobald grünliche Beine oder rötliche Flanken auch nur ansatzweise ins Spiel kommen, ist das Tier vermutlich männlich.
        Viel Erfolg

        Grüße aus der Schublade

        Thomas
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

        Kommentar


        • #5
          Eine gestalltete Rückwand wäre auch nochwas feines.^^

          mfg Marc

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            eine Frage hätt ich noch. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit HQI - Lampen, daher verzeiht, falls es komisch klingt. Meiner Meinung nach flackert diese Lampe sehr stark. IN einer sehr hohen Frequenz. Meine Freundin kann es nicht sehen, aber Freunde, denen ich das Terrarium zeigte, stellten das gleiche fest. Ist das normal für HQI - Lampen oder sollte ich lieber eine andere besorgen? Oder ist es womöglich für die Tierchen gar nicht schädlich?

            Edit!!! bitte verzeiht und ignoriert diese Frage einfach. Habe gerade peinlicherweise in diesem Forum die Antwort darauf gefunden und werde gleich mal ein neues Leuchtmittel besorgen.
            Zuletzt geändert von DrunkenDino; 07.03.2008, 16:40.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Dino,

              darf ich dir 2 Sachen sagen?

              1.) ich würde mir die Tiere aber bei einem Züchter holen, nicht im Zoohandel. Ich bin selbst für 2 kleine Anolis 200km gefahren, damit ich sie von einem Züchter holen kann, ich traue den Zoohandlungen nicht wirklich *nurmalsosag*
              2.) wo wohnst du? Falls Nähe Duisburg, empfehle ich dir zum Kauf von Holz einen Besuch bei Zajac. Da habe ich, weil ich zufällig dran vorbei kam, eine wirklich günstige, große Weinrebe (70cm+) erstanden für 13,95 EUR und das scheint der Dauerpreis zu sein. So wie ich gesehen habe ist auch das andere Holz wesentlich günstiger als hierzulande (Raum Mannheim). Zajac empfehle ich hier aber wirklich ausdrücklich nur wg. des Holzes, den Rest kann ich aus mangelnder Erfahrung nicht beurteilen...

              Grüße
              Norbert

              Kommentar


              • #8
                Hallo Nobi,

                Ich danke dir auf jeden Fall für die Vorschläge... jedoch bin ich leider ohne Auto unterwegs. Ich beobachte seit etwa 2 Wochen ein Maskenleguanpärchen in einer Zoohandlung bei mir um die Ecke (ich wohne in Leipzig). Ich habe mit den Verkäufern gesprochen und sie haben mir versichert, dass sie die Tiere von einem Züchter beziehen, bei dem sie schon seit Jahren Jungtiere beziehen. Bisher gab es keine Beschwerden. Sie halten und bekommen sie auch immer nur in Pärchen. Die beiden Tiere die ich mir rausgesucht habe sind in den zwei Wochen quietschfidel. Sie sind sehr bewegungslustig wann immer ich sie beobachte und haben ein (viel zu kleines) Terrarium zu zweit. Es gibt keine auffälligen Krankheitsmerkmale, die ich als Laie erkennen kann.
                Die Wurzeln habe ich mit heute bei Obi gekauft... ich habe dafür viel zu viel Geld bezahlt aber richtig schöne Stücke bekommen. Und für die kleinen ist mir nix zu schade. Für Hinweise bin ich trotz allem jederzeit dankbar.

                MfG Dino

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  sollte das mit dem Züchter tatsächlich stimmen, hast Du Glück, da i.d.R. fast alle Tiere im Handel WF sind. Viel Zoohändler "meinen" auch den Großhändler, wenn sie vom "Züchter" sprechen...klingt doch wesentlich besser und fördert den Kaufwillen. Wenn der Preis o.k. ist, die Tiere gesund aussehen und definitiv ein Paar sind, würde ich daher nicht zögern, bzw. die Tiere zu lange "beobachten", da je nach Bedingung im Laden (zu kleines Terrarium/Beleuchtung/Ernährung/Stress) jeder weitere Tag schaden könnte.

                  Viele Grüße
                  Thomas
                  Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich bekomme am Montag (hoffe ich) den Sand und habe zwei Freunde zum Terrarium buddeln und umbauen eingeladen. Dann wird das schnell aber sorgfältig erledigt und im Anschluss werde ich sofort das Pärchen retten . Ich bin wahrscheinlich wirklich ein bisschen blauäugig was zoohändler angeht.... ich glaub es kam recht leicht rüber was ich von ihm hören wollte :wall: . Aber ich werde trotzdem die beiden nehmen und dann so schnell wie möglich eine Kotprobe abschicken. Ich habe mich jetzt noch ein wenig über UV informiert und gelesen, dass die Repti - Glow Kompaktlampen bis zu 50 cm UV abstrahlen und die Abstrahlungsdauer auch deutlich höher ist. Nun ist meine Frage, ob es sich lohnen würde so eine Kompaktlampe in der Nähe des Wärmespots zu plazieren? Der angestrahlte Stein ist höher gelegen und sie würden sich beim Sonnen eine Portion UVA/UVB abholen. Wenn ich das richtig verstanden habe, strahlt sie keine zusätzliche Wärme (ist ja ne kleine Neonröhre) ab und ich kann meine Tierchen dadurch nicht grillen. In die vorhandene Neonröhrenhalterung kann ich ja noch eine T8 - Neonröhre einfügen, so weit ich weiß kann man nicht genug Licht haben .

                    MfG Dino
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.03.2008, 18:13.

                    Kommentar


                    • #11
                      Guten Morgen,

                      hört sich alles bestens an - dann mal ran an den Montag

                      Gruß
                      Thomas
                      Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Guten Abend,

                        hier ein paar Fotos von dem umgebauten Terrarium. Die Tiere sitzen auch schon drin. Fotos von den beiden folgen. Ich wollte bloß wissen, ob noch weitere Versteckmöglichkeiten angeboten werden sollten oder ob es genug ist (bis die selbstgebaute Rückwand kommt).

                        MfG Dino
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 13.03.2008, 17:33.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          Hier die versprochenen Fotos von den beiden Kleinen.
                          Danke noch mal an alle die dabei geholfen haben, dass sich die beiden bei mir jetzt (hoffentlich) wohlfühlen können.

                          MfG Dino
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X