Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monogamie bei B. plumifrons ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Monogamie bei B. plumifrons ???

    Hallo Gleichgesinnte !

    Hat jemand von euch eine Ahnung, ob im Reich der Reptilien, besonders bei Stirnlappenbasilisken, Monogamie vorkommt ?

    Erläuterung: Ich Pflege seit ca. 12 Monaten 1.1 B. plumifrons. Sie müssten jetzt so um die 18 Monate alt sein. Diese beiden haben sich noch nie wirklich füreinander interessiert. Erst hat sie ihn gestresst und ständig gejagt. Dann irgendwann, so über Nacht, hat er wohl gemerkt, dass er der Kerl ist und hat angefangen sich zu rächen. Ganz so, wie Ingo es damals vorhergesagt hatte. Dann, vor ca. drei Monaten, kam noch ein adultes Weibchen dazu. Nach anfänglichen, kleineren Streitigkeiten, herrscht jetzt die meiste Zeit Frieden.

    Jetzt haben wir eine veränderte Situation. Unser Männchen und die Neue scheinen ein richtiges Paar zu sein. Vor ca. drei Wochen haben sie sich verpaart und sie ist gerade hoch trächtig !
    Er weicht ihr nicht mehr von der Seite und folgt ihr überall hin. Manchmal sogar ins Wasserbecken. Wenn aber die "Alte" in ihre Nähe kommt und sie von Zeit, zu Zeit leicht attackiert, flippt er total aus und jagt die "Alte" (man verzeihe mir den Ausdruck) durchs ganze Becken.

    Ist das normal ? Konnte jemand schonmal so etwas beobachten ? Wie gesagt, er interessiert sich nicht die Bohne für das andere Weibchen. Ich dachte eigentlich, dass sich Männchen mit allem paaren, was ihnen über den Weg läuft.

    Äußerst verwirrte Grüße,
    Stephan B.

  • #2
    Zitat von Stephan B. Beitrag anzeigen

    Hat jemand von euch eine Ahnung, ob im Reich der Reptilien[...] Monogamie vorkommt ?
    Wird niocht immer wieder bei Gekko spec. über intensive Paarbildung berichtet?
    Da müsste sich auch hier im Forum etwas finden lassen.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Hi.

      Ja, o.k. Ich hab was über Dendrobaten gefunden, die über eine gewisse Legeperiode mit dem gleichen Partner... . Und auch über Schildkröten, die ein gewisses soziales Verhalten an den Tag legen, dass gelegentlich an Monogamie erinnert. Aber von Echsen ??? Und ganz besonders eben bei den plumifrons ist mir das neu. Jeder, mit dem ich bisher gesprochen hatte, teilte mir mit, dass ihnen bisher ausschlieslich promisk. Männchen bekannt seien. Deswegen hab ich jetzt mal hier nachgefragt.

      Naja, vielleicht find ich ja noch was.

      Danke und Gruß,
      Stephan B.

      Kommentar


      • #4
        Zeitweise sind manche Weibchen besonders attraktiv, dann wieder andere. Dauerhafte Paarbindung konnte ich noch nicht beobachten.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          http://www.anu.edu.au/BoZo/Scott/PDF...Chapple.HM.pdf
          AG Skinke!

          www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

          Kommentar


          • #6
            Also kann das durchaus in einem gewissen Maße und evtl. auch nur über eine bestimmte Zeitspanne vorkommen. Gut zu wissen. Danke für die Erkenntnisse. Werde das mal weiter beobachten. Fand es bisher sehr faszinierend, da wir ja das erste Pärchen zusammen erstanden haben und sie sich trotzdem nicht im Geringsten füreinander interessieren.
            Naja, mal abwarten.

            Danke und Gruß,
            Stephan B.

            Kommentar

            Lädt...
            X