Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis-Färbung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anolis carolinensis-Färbung

    Salut zsamme,

    ich hab mal ne kleine Frage zum Thema Carolinensis-Färbung:
    Nachdem mir jetzt versichert wurde, dass auch ein braun als "Normalfarbe" angesehen werde kann, würde mich interessieren woran es liegt das die Tier mal braun und mal grün sind??

    Würde mich über jede (sinnvolle:-)) Antwort freunen...

    Mfg,
    Zebrafischli

  • #2
    Re: Anolis carolinensis-Färbung

    Hauptfaktoren sind vor allem Licht und Temperatur, Erregungszustand und Luftfeuchtigkeit sind weniger entscheidend, das Geschlecht und der Hintergrund spielen keine Rolle. Ist nach meiner Erfahrung auch von Tier zu Tier etwas unterschiedlich, manche tendieren schon bei weniger Licht zum grün, andere erst bei sehr hoher Lichtintensität...
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

    Kommentar


    • #3
      Re: Anolis carolinensis-Färbung

      Hallo,
      Es ist richtig, dass die Temperatur eine wesentliche Rolle bei der Fräbung spielt: Schließlich kann der Rotkehlanolis so die Wärme/Energiezufuhr steuern. Bei dunkler (brauner) Färbung wird dabei natürlcih mehr Wärme aufgenommen, als bei der grünen Färbung.

      Der Meinung, dass der Erregungszustand eine untergeordnete Rolle spielt, bin ich nicht. Drohende Männchen sind stets grün gefärbt - ebenfalls bie der Balz und bei der Markierung des Reviers, was von Flaschendräger/Wijffels ebenfalls beobachtet werden konnte. Auch wenn die Autoren (fast wortgleich!) deine Meinung vertreten, so denke ich dennoch, dass im Zweifelsfall die "Spontanfärbung" ausschlaggebend ist.

      Die Frage, ob Anolis carolinensis seine Färbung dem Untergrund anpasst, habe ich schon heftig diskutiert (Hallo, Harte *gg*). Nachdem ich erst nicht glauben konnte/wollte, dass es möglich sein könnte, wurde meine Sicherheit dadurch ins wanken gebracht, als ich ein Tier separat in ein Quarantäneterrarium verlegen musste:
      Dort waren keine Pflanzen eingebracht - alles braun in braun. Der Anolis war ebenfalls braun udn nur sehr selten grün gefärbt. Sobald eine Pflanze eingebracht war, war die grüne Fräbung wesentlich häufiger zu beobachten. Da die Luftfeuchte, Beleuchtung und Temperatur gleichblieben, lässt es für mich durchaus den SChluss zu, dass dort ein Zusammenhang besteht - ein Beweis ist es jedoch sicherlich nicht.

      Nachts konnte ich meist eine grau-grüne Färbung beobachten - Tagsüber leuchtend grün oder dunkelbraun - manchmal auch eine blassgrüne Färbung mit einem braunen Rücken ...
      Braun beschreiben Flaschendräger/Wijffels als "dominante Farbe".

      Mich würde interessieren ob du bereits Erfahrungen gemacht hast, oder ob du "nur" die Buchinformationen weitergegeben hast. Ich finde dieses Thema nämlich nach wie vor sehr interessant.


      Viele Grüße, Bassi

      Kommentar


      • #4
        Re: Anolis carolinensis-Färbung

        Richtig, die oben gemachten Angaben stehen in etwa so auch im Buch "Anolis", decken sich aber auch mit meiner Erfahrung. Vorallem den Faktor Licht konnte ich sehr gut nachvollziehen. Habe früher mit Leuchtstoffröhren (teilweise sogar mit bis zu 4 Stück)beleuchtet, mein Männchen zeigte sich fast ausschließlich in braun. Seit ich HQL einsetze zeigt er sich fast ausschliesslich in Grüntönen. Mit der Temperatur hab ich nicht viel expertimentiert, jedoch ist an wärmeren Tagen ein meist kräftigeres grün zu beobachten (wird wenns zu warm wird auch fast blassgrau). Luftfeuchtigkeit scheint mir nur untergeordnet eine Rolle zu spielen, konnte da noch keine Zusammenhänge finden. Beim Balzen, Kampf mit Glasspiegelungen,bei der Fütterung oder sonstigen Situationen konnte ich auch kaum eine Änderung beobachten; hin und wieder wird das Weibchen etwas fleckig.

        Überzeugt bin ich davon, daß von Tier zu Tier ein gewisser Unterschied besteht, so war mein Weibchen eigentlich immer grün, auch als die Beleuchtung noch spärlicher war, auch bei niedrigeren Temperaturen. Auch hatte mein fast vor 20 Jahren gepflegtes dominantes Männchen auch bei spärlich Beleuchtung immer ein sattes grün während das unterlegene Männchen sich selten in grün zeigte.

        Anmerkung:
        Auf die Idee 2 Männchen bei spärlicher Beleuchtung zu halten sollte niemand kommen, aber zur damaligen Zeit hatte ich keine Ahnung und mir wurde das zweite Tier als Bahamaanolis verkauft, was ich auch damals glaubte, sah das Tier mit seiner dunkelen Färbung und dem fast schwarzen Dorsalstreifen doch deutlich anders aus als das erste Männchen.( Soviel zu meinen Jugendsünden)

        [Edited by grafzahl on 03-06-2003 at 20:49 GMT]
        Horst Beckers Jahrgang `66
        nach 15 Jahren Pause pflege ich
        Anolis carolinensis
        Anolis roquet summus
        Anolis semilineatus
        Dendrobates tinctorius
        Dendrobates imitator und
        Phyllobates vittatus

        Kommentar


        • #5
          Re: Anolis carolinensis-Färbung

          auch ich habe natürlich immer der literatur und den allgemeinen aussagen vertraut, dass die färbung absolut nichts mit dem hintergrund zu tun hat,
          ABER:
          ich habe vier kleine, wenige wochen alte a.c., drei halten sich fast ausschliesslich auf einer planze auf und sind fast immer grün, eins (das älteste, aber nicht das größte) ist den ganzen tag in der anderen terrarienecke auf einem holzstück und ist stets braun, zum schlafen geht es auch auf die pflanze und wird dann fast augenblicklich grün, zu alledem kommt noch, wenn sich mal eines der anderen drei auf den ast wagt, wird es dort plötzlch braun !!!

          p.s.: bei den eltern konnte ich noch nie einen solchen zusammenhang feststellen.

          Was sagt Ihr dazu?

          Kommentar


          • #6
            Re: Anolis carolinensis-Färbung

            Hy
            Habe seit heute morge 1 weibchen und ein Mänchen. und kann bis jetzt nur eine braune färbung sehen.
            Und jetzt meine frage. Wie lange dauert es im durschnitt bis sie sich angewohnt haben?
            Laut meiner litteratur sind die meinungen unterschiedlich , und reichen von einem Tag bis 2 wochen.

            gruß

            Kommentar


            • #7
              Re: Anolis carolinensis-Färbung

              da hat deine literatur wohl recht,

              aber diese frage ist absolut off-topic für diesen thread,
              ich bin immer noch an meinungen/erfahrungen von euch interessiert, warum aüssert sich dazu niemand,


              [Edited by karid on 13-08-2003 at 16:51 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Anolis carolinensis-Färbung

                Bevor ich endgültig dazu was sage muß ich noch etwas beobachten. Sieht aber auch bei meinen Jungtieren tendenziell so aus als würde der Hintergrund eine Rolle spielen...

                So hab ich noch keines der Tierchen in sattem Grün auf brauner Wurzel gesehen und nur für kurze Zeit in sattem Braun im grünen Blattwerk...
                Horst Beckers Jahrgang `66
                nach 15 Jahren Pause pflege ich
                Anolis carolinensis
                Anolis roquet summus
                Anolis semilineatus
                Dendrobates tinctorius
                Dendrobates imitator und
                Phyllobates vittatus

                Kommentar


                • #9
                  Re: Anolis carolinensis-Färbung

                  sorry!!!

                  Werde dir bescheid geben sobald ich sie länger habe.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Anolis carolinensis-Färbung

                    Habe mal einige,einzeln,im leeren Glaskasten unter normalen Lichtverhältnissen gehalten.
                    Tagesfärbung war überwiegend grün,nachts braun.

                    Nach Einbringung von Deko,grün und braun,haben sich die Tiere dem jeweiligen Untergrund angepasst.

                    Das galt für juvenile und adulte Anolis.

                    Bemerkenswert wäre zu erwähnen,das Tiere,die nachts auf braunem Hintergrund schlafen und braune Färbung angenommen hatten,bei Anstrahlung mit einer Taschenlampe die grüne Färbung annahmen.

                    Also macht euch weiter Gedanken

                    nur so,welpe

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Anolis carolinensis-Färbung

                      So da melde ich mich wieder!

                      Habe meine anolis c. so jetzt seit ungefähr 2 Wochen. Sind meistens braun und nur ab und zu am tag wenn ich mal längere zeit nicht zuhause bin und dann nach hause komme sind sie grün werden aber dann innerhalb von 20 min braun egal worauf sie sitzen ob auf braunem oder auf einer pflanze.
                      Allerdings sind sie in der Nacht immer grün gefärbt. (Denke mal sie mögen mich nicht ).
                      Laut Händler ist es 1.1 will sie aber noch nicht aus dem Terrarium holen um genau nachzuschauen ob es wirklich auch 1.1 sind, da sie ja noch in der Eingewöhnungsfase sind.

                      Gruß Christoph

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Anolis carolinensis-Färbung

                        hi christoph in welchem ort dorf ist der laden wo du sie gekauft hast?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Anolis carolinensis-Färbung

                          In Ravensburg

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Anolis carolinensis-Färbung

                            Hallo Christoph,
                            warum willst Du die Tiere aus dem Terrarium holen?
                            Die Geschlechter lassen sich auch so gut unterscheiden,ohne die Viecher zu stören.

                            Gruß,welpe

                            Schau mal hier:http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8044#48994

                            [Edited by echsenwelpe on 23-08-2003 at 03:24 GMT]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Anolis carolinensis-Färbung

                              Also ich bin der Meinung, dass man an der Färbung der Anolis ihren Gemütszustand erkennen kann. Bei einer leuchtenden Grünfärbung sind die Tiere meistens aktiv und in Fresslaune. Bei einer Braunfärbung befinden sie sich eher in einer Ruhephase und bei einer dunklen Graufärbung haben die Tiere meistens Stress. Am wohlsten fühlen sich die Tiere unter meinem HQL-Strahler. Dort zeigen sie auch ihre leuchtenden Farben. Bei mir zeigen sich aber auch Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen auf. Das Weibchen ist tagsüber grün gefärbt (Beleuchtungsphase) und das Männchen verfärbt sich öfters mal in einen Braunton.

                              Gruß
                              Linse

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X