Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis carolinensis-Färbung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Anolis carolinensis-Färbung

karid schrieb:
    auch ich habe natürlich immer der literatur und den allgemeinen aussagen vertraut, dass die färbung absolut nichts mit dem hintergrund zu tun hat,
    ABER:
    ich habe vier kleine, wenige wochen alte a.c., drei halten sich fast ausschliesslich auf einer planze auf und sind fast immer grün, eins (das älteste, aber nicht das größte) ist den ganzen tag in der anderen terrarienecke auf einem holzstück und ist stets braun, zum schlafen geht es auch auf die pflanze und wird dann fast augenblicklich grün, zu alledem kommt noch, wenn sich mal eines der anderen drei auf den ast wagt, wird es dort plötzlch braun !!!

p.s.: bei den eltern konnte ich noch nie einen solchen zusammenhang feststellen.

Was sagt Ihr dazu?
    also ich bin zwar nOOb und habe noch wenig ahnung aber hier hätte ich mal ne idee: jungtiere sind ja viel unerfahrener als die adulten. undin freier wildbahn sind sie somit um einiges mehr gefährdet als ihre eltern. daher passen sie sich dem untergrund an. eltertiere hingegen sind erfahren und nehmen nur noch in ausnahmefällen wirklich die farbe des untergrundes an. wäre das nicht eine idee? wenn ich den thread lese kommt es mir jedenfalls so vor als könnte es stimmen

Kommentar

Re: Anolis carolinensis-Färbung

Nun ja,
      warum sollte ein Tier sich einen Schutzmechanismus, den es als Junges beherrscht später abgewöhnen?

Kommentar

Re: Re: Anolis carolinensis-Färbung

Hallo

Also ich konnte bei meinen Tieren keine
        Anpassung der Farbe an den Untergrund beobachten. Das Männchen ist meist grün,die Weibchen sind von hellbraun bis dunkelbraun gefärbt, egal wo sich die Tiere aufhalten.

Kommentar

Re: Anolis carolinensis-Färbung

hi,

ich hab meine anolis erst seit einer woche.
          aber ich wuerde aus meinen beobachtungen heraus sagen, dass sie sich definitiv an den hintergrund anpassen. vor allem meine weibchen sind, wenn sie auf einem ast sitzen braun, springen sie dann auf eine planze, werden sie innerhalb von sekunden gruen, ebenso wenn sie dann wieder auf braunen hintergrund zurueckgehen, dann werden sie wieder schlagartig braun.
          mein maennchen ist eigentlich immer gruen.
          dem gehts wohl zu gut ;-).

cheers
          breunibaer

Kommentar

Lädt...
          X