Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chuckwalla zuckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chuckwalla zuckt

Hallo

seit heute morgen ist einer meiner Chuckwallas ziemlich träge. Wenn man ihn einige Zeit beobachtet sieht man auch, dass er zuckt.
    Könnte das Vitamin-Mangel sein?

Vielen dank im vorraus
    Timo

Edit: Betreff korrigiert.

[[ggg]Editiert von Horst Beckers am 06-09-2005 um 08:32 GMT[/ggg]]

Re: Zuckwalla

Ja könnte es.
    Vior allem, wenn das unkonrollierte Zitterbewegungen sind, die entweder vor allem die Hinterbeine oder auch den ganzen Körper erfassen und nach wneigen Sekunden wieder abklingen.
    So etwas ist oft durch Streß bedingt und schein vor allem ein Mangel an B-Vitaminen zu sein.
    Aber Vorsicht bei Ferndiagnosen und lieber rasch zum Vet!

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Zuckwalla

Hallo Ingo
      genau so ist es ein unkontrolliertes zucken an den Hinteren Beinen und manchmal auch am Körper.
      Er frisst auch gerade nichts und ist ganz dürr geworden, obwohl er gestern noch Löwenzahn gefressen hat.

Was bedeutet Vet

Gruß Timo

Kommentar

Re: Chuchwalla zuckt

Kurze Frage,

hälst du deine 0,0,3 Chuckwallas zusammen ?

Wir haben bei der Aufzucht (eigener NZ) festgestellt, das trotz erheblicher Nahrungsaufnahme, bei der Gemeinschaftshaltung einige Tiere erheblich zurückbleiben und sehr stark abbauen.
        Einige andere Züchter hatten diese Probleme nicht. Bei uns führte es jedoch, trotz sofortiger Trennung, zum Tod eines Tieres.
        Der Stressfaktor innerhalb einer Gruppe scheint doch stärker zu sein als häufig angenommen und auch beobachtet (da wie gesagt die Nahrungsaufnahme stattfindet).
        Seit alle Tiere einzeln untergebracht sind, gibt es keine Probleme mehr.

Zitterkrämpfe sind wie Ingo bereits sagte, meist ein Vit. B Problem und lassen sich in der Regel schnell beheben. Also ab zum TA.

Gruß Lippe

Was mir immer wieder auffällt ist das, von Zitterkrämpfen und dem damit verbundenen Vit B Mangel, häufig Tiere aus der Region Baja California betroffen sind.
        Stellte im Laufe der Jahre fest, das bei unsren Tieren immer wieder die NZ von Petrosaurus, Chuckwalla und Crotaphytus betroffen waren.
        Auch hier und in anderen Foren betrifft es häufig diese Arten.
        Wie gesagt reicht oft die Gabe von Vit B und alles ist wieder i.O.
        Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
        Sorry für Fehler.....sehr in Eile

Kommentar

Kleiner Nachtrag :

Natürlich sind nicht alle NZ davon betroffen.
          Immer nur mal ein oder 2 Tiere (NZ) im Laufe des Jahres.

Kommentar

Re: Re: Chuchwalla zuckt

Hallo Lippe und Ingo

danke für eure raschen antworten, doch der Chuckwalla ist gerade eben gestorben.

Kurz vor seinem tot hat er noch so gekeucht als ob er Luft holen wollte und das öfters. Er hat auch noch Flüssigkeit ausgeschieden.

Soll ich dass Terrarium jetzt erst mal ausräumen und desinfizieren?

Timo

Kommentar

Ich würde dringend empfehlen, das tote Tiere schnellstmöglich zu einer Untersuchungsstelle zu geben. Bis dahin kühl halten. Am besten persönlich vorbeibringen, wenn es eine in der Nähe gibt, sonst Versand (z.B. Exomed Berlin, Uni Gießen, GeVo-Diagnostik) in thermoisolierter Box (Styropor) mit beigelegtem Kühlelement. Bei dem Wetter schreitet die Verwesung sonst so schnell voran, dass hinterher nichts mehr gefunden werden kann.
              Die Untersuchung scheint mir hier vor allem wichtig, da ja noch zwei weitere Tiere leben. Sollten - wie zu vermuten wäre - Mangelerscheinungen die Ursache sein, können die Fehler behoben werden, damit die anderen beiden erfolgreich aufgezogen werden können.

Ausräumen und Desinfektion des Terrariums halte ich für unnötig, sofern nicht ein positiver bakteriologischer Befund bei der Sektion ermittelt wird.

Alle geschilderten Zeichen deuten auf typische Mangelerscheinungen, die durch verbesserte Fütterung und Einsatz von UV-Licht behoben werden könnten.

@Lippe:
              An eine Baja-Theorie glaube ich nicht. Es ist m. E. eher ein allgemeines Wüstentier-Problem. Aus dem Handel stammende Chuckwallas dürften zudem mit großer Wahrscheinlichkeit eher aus Nevada stammen.

Viele Grüße,
              Heiko Werning.
              Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo Heiko,
                als ich gestern beim Tierarzt war und den toten Chuckwalla untersuchen lassen wollte war das Tier schon zu arg verfallen sodass der Arzt meinte das es sich nicht mehr lohnt ihn vortzuschicken. Er meinte ebenfalls, das es Vitaminmangel seien wird und ich die Dosierung der Vitamine erhöhen soll. Bei der Beleuchtung meinte er ich sollte mich mal nach HQI-Strahlern umschauen.

Timo

Kommentar

HQI-Strahler sind auf jeden Fall empfehlenswert und das Beleuchtungsmittel der Wahl. Zusätzlich sollte für eine UV-Quelle gesorgt sein; am beste bewährt hat sich der berühmte "Osram Ultravitalux 300 W", der am besten zur Mittagszeit für 2 Stunden oder so (liegt ein bisschen an den räumlichen Begebenheiten des Terrariums, überhitzen darf es nicht) aus einem Abstand von 80-100 cm zugeschaltet wird.
                  Viel Glück,
                  Heiko.
                  Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Hallo zusammen,

ich schließe mich Heiko an, daß das nicht unbedingt ein "Baja-Problem" ist. Dieses Problem trat früher auch regelmäßig bei meinen Leiocephalus schreibersi auf. Ob es sich jedoch um Vitaminmagel oder eine mögliche Vergiftungen durch belastetes Wiesenplankton handelte konnte nicht abschließend geklärt werden.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo,

ich hole diesen älteren Thread noch mal hervor.
                      Meine Frage bezieht sich auf die Osram Vitalux. Die Angaben über die Laufzeit unterscheiden sich sehr stark.
                      Bisher habe ich die Vitalux max. 15 Minuten eingeschaltet. Zu lesen ist öffter, das 20-30 Min. das Maximum sind.
                      Heiko schreibt jetzt hier täglich 2 Stunden. Könntest Du mir das noch mal bestätigen?
                      Mein Terrarium macht die Temperaturen mit, habe ich extra so ausgelegt.
                      Es brennen 10 Stunden pro Tag aber auch eine 70W. HQI und zwei 80 Watt HQL Lampen. HQL soll ja auch UV abgeben. Sollte ich die Vitalux trotzdem länger zuschalten?

Gruß,
                      Stephan

Kommentar

Re: Chuchwalla UV Vitalux

Hi,

die Tiere kommen aus der Wüste, d.h. UV-Strahlung ohne Ende.

Ich halte es so:

Morgens als erstes Neonröhe, dann HQI, dann 75 min. Vitalux, dann Spots dazu, nachmittags gegen 16 Uhr nochmals 60min. Vitalux (je nach Jahreszeit schalte ich die Spots für die Zeit aus).

Du wirst merken, dass die Tiere richtig agil sind.

Benjamin
                        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

hi

also die HQL geben kein UV Licht ab,so ist zumindest mein Wissenstand.
                          15 min Einschaltdauer sind auf jeden Fall zu wenig,gerade bei solchen Sonnenanbetern wie Sauromalus ssp..Desweiteren musst du mitbeachten ,dass die Vitqalux eine Anlaufzeit braucht,hab grad nicht mehr im Kopf wie lang diese ist,das steht aber in der Gebrauchsanweisung.ich glaub 5-15 min.Bei deiner Einschaltdauer ist die Lampe also gerade mal warm gelaufen,da wird sie schon wieder ausgschaltet
                          mfg

[[ggg]Editiert von kid88 am 05-09-2005 um 22:16 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von kid88 am 06-09-2005 um 10:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

kein UV Licht ist falsch aber es ist definitv nur ein Bruchteil (ich meine hier gelesen zu haben 0,2-5% UVB) dessen was benötigt wird.

Vitalux stundenweise oder Powersun im Dauerbetrieb ist bei Sauromalus obesus ein muss.

Dann machen sie aber auch RICHTIG spass!

Benjamin
                            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Re: Chuckwalla zuckt

Hi,

ich hab die Vitalux so ca. eine Stunde brennen. Die Tiere bleiben aber nicht so lange direkt unter der Lampe. Meist verstecken sie sich dann, wenn es ihnen zu viel wird. Im Sommer kommen sie in ein Gazeterrarium auf den Balkon. Dort haben sie richtige Sonne, so daß ich dann auf die Vitalux verzichten kann. Ich konnte auch beobachten, daß sie im Herbst, wenn sie so langsam die Winterruhe einleiten und langsam die Nahrungsaufnahme reduzieren, eher der Vitalux ausweichen. Kaum hat die Vitalux ihre Wirkung voll aufgebaut, sind die Tiere auch schon verschwunden.

Strexe

Kommentar

Lädt...
                              X