Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Phrynosoma-Arten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Phrynosoma-Arten

Guten Tag,

wie der Titel bereits verrät, interessiere ich mich für die Haltung von Phrynosoma.
    In Betracht kommen für mich folgende:

- Asio
    - Cornutum
    - Platyrhinos
    - Solare

Eine von vielen weiteren Fragen wäre erstmal, welche Art am besten für die Haltung im Terrarium geeignet ist/wäre?

Habe mich hier im Forum schon in diversen Beiträgen eingelesen und auch die bekannte Homepage dieser Art habe ich bereits intensiv studiert.

Mir ist es sehr wichtig, dass die Tiere gut und artgerecht gehalten werden. Deshalb muss ich sagen, dass ich durch das bisher gelesene nicht ausreichend Wissen erlangt habe, um mir diese Tiere bereits zuzulegen.

Deutlich geworden ist, dass diese Arten sehr anspruchsvoll in der Haltung sind und auch recht wenig verbreitet. Gerade das sehe ich allerdings als eine Herausforderung an, der ich mich erfolgreich stellen möchte.

Die größte Schwierigkeit besteht sicherlich in der Fütterung von Ameisen.
    Manche sagen man kommt ohne aus, andere widerrum gehen davon aus, dass sie gefüttert werden müssen.
    Fakt ist, dass die Tiere in freier Wildbahn sehr viele Ameisen aufnehmen und ich dies daher auch so halten möchte. In welchem Umfang dies möglich ist, ist gerade die Frage.
    Kann man nun erfolgreich Ameisen ziehen/züchten? Kann man genug Ameisen in der Natur sammeln? Bekommt man Ameisen als Futtertiere zu kaufen?

Weiterhin sind noch einige Fragen in Sachen Terrarium und Technik offen.

Da ich Iguana Iguana halte und daher auf große Terrarien getrimmt bin, wollte ich den Tieren auch ein üppiges Terrarium bieten, welches die Mindestanforderung um weiten überschreitet.
    Nun hab ich aber gelesen, dass es jedoch einige Nachteile haben soll, wenn die Terrarien sehr groß sind.
    Wie groß sollte ein angemessenes Terrarium für 1.2 sein?

Bei der Technik möchte ich für die Helligkeit auf HQI, für Sonnenplätze auf Par und für die UV-Versorgung auf ??? zurückgreifen.
    Die Vitalux wird bei der Terrariengröße denke ich schwierig, aber was ist eine gute Alternative?

Was als letztes noch offen ist, ist die Gabe von Vitaminen und Mineralien.
    Was brauchen die Tiere und wie viel?

Wäre schön, wenn sich ein paar Halter meiner Fragen annehmen würden und mir bei der Umsetzung einer artgerechten Haltung behilflich sein könnten.

Möchte auf keinen Fall Wildfänge oder FZ haben.
    Das hat aber noch Zeit, da ich mich erst mal intensiv mit den Tieren auseinandersetzen möchte, dann ein artgerechtes Terrarium bauen und erst dann die Tiere anschaffen.
    Das wird dann dieses Jahr sicherlich nicht mehr der Fall sein...

Vielen Dank,

Thomas
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.04.2008, 10:50.

Hallo,

Dieses Buch hast du dann bestimmt auch schon.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...1&Go.y=6&Go=Go

gruss
    sebastian

Kommentar

Hallo,

nein, hab es noch nicht, aber heute schon bestellt

Bin mal gespannt was alles so drin steht.

Informationen von aktuellen Haltern sind aber irgendwie trotzdem was anderes und komplettieren das ganze.

Gruß

Kommentar

Hi,

es gibt leider nur eine handvoll Personen, die Erfolg bei der Haltung und Vermehrung von Krötenechsen haben, deshalb voraussichtlich die geringe Resonanz.
        Vielleicht hilft dir diese Homepage etwas weiter.

Grüße

Benjamin
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo Benjamin,

diese Page ist mir bereits bekannt und ich hab sie auch schon intensiv studiert.
          Allerdings lässt sie noch einige Fragen offen.

Eventuell setze ich mich mit dem Gestalter der Page mal in Verbindung.

Trotzdem danke.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo,

bin jetzt erstmal fleißig dabei mich intensiv in die Haltung und Zucht von heimischen Ameisen einzulesen.

Die Haltung an sich scheint recht anspruchslos zu sein und auch nicht kostenintensiv.
            Allerdings stellt sich die Frage wieviele Ameisen denn nachzüchten kann und ob man damit dann eine gewisse Grundversorgen für die Echsen erreichen wird.

Eine Grundernährung mit Ameisen muss gegeben sein, ansonsten schaffe ich mir diese Tiere nicht an.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

darf ich Fragen wie sich die Ameisenzucht macht? Würde uns Interessieren.

Viele Grüße
              Thilo
              Meine Aussagen beziehen sich ohne Ausnahme auf den jeweils aktuellen persönlichen Wissensstand und erheben weder Anspruch auf dauerhafte Gültigkeit noch auf allumfassende Richtigkeit.

Kommentar

Hi,

Ameisen habe ich bis dato nicht gezüchtet. Ist denek ich auch sehr schwierig um den Bedarf zu decken.
                Ameisen aus der Natur zu sammeln ist sicherlich möglich, aber mit einem enormen Aufwand verbunden.
                Gerade in diesem Sommer, war es sehr ungünstig.

Um Phrynosoma zu halten braucht man sehr viel Zeit.

Es ist mein absoluter Traum. Vielleicht kann ich ihn mal verwirklichen.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

ich halte Phrynosoma p. seit ca. 1,5 Jahren.

Auf der folgenden Seite kannst du dich mit der Basis der Ameisenzucht eindecken.

www.antstore.de

Momentan gibt es ja überall Ameisen zuhauf die man verfüttern kann. Sollte wirklich mal ein Engpass bestehen überstehen die Tiere auch mal eine geraume Zeit ohne Ameisen da das Vorkommen in ihrem natürlichen Habitat ja auch nicht immer gleichbleibend ist.

Sie nehmen daher auch kleine Heimchen, Grillen und Fruchtfliegen an.

Habe durch Zufall damals ÖNZ bekommen und seitdem leider immer nur wieder Wildfänge auf Börsen gesehen...leider sind NZ sehr schwer zu bekommen.

Gruss Tanja

Kommentar

Hallo,

die Seite ist mir bekannt und ich habe mich auch in einigen Foren informiert.
                    Man kann eigentlich keine angemessene Menge selber züchten.

Krötenechsen fressen mehrere hundert Ameisen täglich. Wie soll man diese Menge züchten?

Sicherlich fressen die Tiere auch Grillen etc., aber ist dies artgerecht?
                    Sicherlich überleben die Tiere auch, aber ist dies das Ziel?

Wenn ich nicht für eine angemessene Menge an Ameisen Sorgen kann, dann werde ich diese Tiere nie halten.

Ich glaube, dass diese Tiere nur mit sehr viel Arbeit und Zeit artgerecht zu halten sind.
                    Die Zeit habe ich aktuell nicht und deshalb hab ich sie mir auch nicht zugelegt.

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                    X