Ich habe mal ne Frage ? ich möchte mir 2 Halsbandleguane kaufen und wollte wissen, ob die auch handzahm werden ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Halsbandleguane
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Stichworte: -
-
Hallo
Ich spreche mal von meinen Halsbandleguan und der ist nicht zahm. Er weiß zwar wenn ich die Tür öffne es gibt was zu holen und er kommt angelaufen.
Aber mit ihn schmusen oder sonstige Dinge wie auf den Arm nehmen kannst du vergessen.
Es sind Echsen und keine Streicheltiere.
Vieleicht solltest du deine Anschaffung noch einmal überdenken und dir lieber eine Katze oder einen Hund kaufen.
Die Terraristik ist ein weit aus komplexeres Hobby als du dir vieleicht vorstellst.
Das Interessanteste und herrausfordernde des Hobbys ist den Lebewesen ein Biotop zu schaffen was den Natürlichen bedingen nach Empfunden ist.
Und das beinhaltet auch das größere Lebewesen wie wir als Feinde von den kleineren Echsen angesehen werden besonders wenn man von oben ins Terrarium schaut. zb. bei Wartungsarbeiten der Lampen usw. da kommt es bei mir immer das er drohgeberden sprich Maul auf macht.
Überdenke das bitte noch mal bevor du diese wundervollen Tiere halten willst.
-
Danke
Danke für deine Antwort ! Ich habe schon Erfahrung in der Terraristik ich habe schon 2 Sidleragamen, die sind sehr scheu und das gibt immer Probleme beim Arzt deshalb wollte ich Tiere die etwas leichter zu handhaben sind.Zuletzt geändert von Peter Fritz; 10.04.2008, 17:04.
Kommentar
-
Wenn du dich für die Tiere interessierst leg dir folgendes Buch zu:
http://www.amazon.de/Halsbandleguane.../dp/3936180008
Es ist das beste deutschsprachige Buch. Zusätzlich benutze mal die Suchfunktion, da hier zu dem Thema schon einige gute Themen vorhanden sind.
Nenn uns mal deine angestrebte Terrariengröße und Bleuchtung.
Auch für die Siedleragamen, ich vermute, dass du Probleme mit den Tieren hast hänged eher an falscher Haltung ohne UV-Licht, Supplemtentierung bzw. irgendeine ausreichen Beleuchtung zusammen, sondern dass hauptsächlich Zoofachhandelgerät installiert ist.
Sry, habe deinen Satz falsch Verstanden, wäre aber trotzdem nett deine Parameter bei den Siedleragamen zu wissen. Aber so oft musst du normalerweise mit den Tieren nicht zum Tierarzt.
mfg Marc
Kommentar
-
Ich denke mal, dass dies nicht die optimale Beleuchtung ist. Denn die UV-Röhren halten nur ca. 1 Monat bzw. geben dann kaum noch UV-Licht ab. Außerdem sollen die UV-Strahlen nur ca. 30 cm weit reichen. Ich denke dir, da kann jemand der die Tiere hält noch mehr zu sagen.
Zu den Halsbandleguanen kann ich nur sagen, dass die Terrariengrößen, die du bei den Siedleragamen hast, definitiv zu klein ist.
mfg Marc
Kommentar
-
Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
Zu den Halsbandleguanen kann ich nur sagen, dass die Terrariengrößen, die du bei den Siedleragamen hast, definitiv zu klein ist.
Das Gleiche gilt für die Siedleragamen ( vermutlich Agama agama ).
@ Benni18: Benutze bitte die Sufu dieses Forum im Bezug auf Terrariengröße und Beleuchtung ( dies wäre in deinen Fall dringend anzuraten ).
gruss
sebastian
Kommentar
-
Zitat von Benni18 Beitrag anzeigen[...] Die Beleuchtung ist einen 150W Wärme strahler eine UV Licht röhre mit 35W [...]
Hier findest du ein paar Messwerte zur UV-Strahlung in Abhängigkeit zum Abstand. http://reptilienlicht.de/vergleich/uv-lampen.html
Kommentar
-
Hallo Benni,
bei weitem nicht !
Sonne = über 100.000 lux
Deine Lampe = ein paar Hundert
Für die Tiere herrscht in Deinem Becken vergleichsweise finstere Nacht.
Ich empfehle zumindest einen 150 W HQI Strahler zur Ausleuchtung (pro qm Grundfläche). Der gibt mit einem vernünftigen Reflektor auch noch ordentlich Wärme nach vorne ab und Du erreichst zumindest Lux-Werte von ein paar Tausend. Dann brauchst Du auch keine Leuchtstofflampe, es sei denn, um eine Dämmerungsphase zu simulieren.
Was bezeichnest Du als "Wärmestrahler" ? Völlig ungeeignet sind reine Wärmestrahler (Infrarot/Keramik), die kein sichtbares Licht abgeben. Versuche die Temperatur ausschliesslich mit hellen, lichtspendenden Lampen zu erreichen.
Nur die Kombination Leuchtstofflampe und Wärmespot ist bei diesen Lichtanbetern m.E. ein "Tod auf Raten".
Viel Erfolg
ThomasWas macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.
Kommentar
-
Halsbandleguane würde ich mindestens 1.2 halten und dafür bräuchtest du eine Mindest-Terrariumgröße von 150x60x60cm, eher aber eine Höhe von 80 cm. Dann kannst Du auch die Osram Ultra Vitalux fest installieren (bevorzugt schräg, damit eine Beleuchtungsentfernung von ca. 80 cm möglich ist).
Meine 3 Crotaphytus collaris sind auch nicht handzahm, soll ja auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein. Aber sie flüchten nicht, wenn ich das Terrarium reinige, Futter gebe oder ähnliches. Im Gegenteil, sie sind sehr neugierig und springen, um ihre Umgebung näher zu erkunden, bei Tätigkeiten meinerseits im Terrarium auf meinen Arm und dann ´Richtung Kopf, um den bestmöglichen Ausblick zu bekommen.
Aber grundsätzlich werden die Tiere nicht zum "Kuscheln" oder so rausgeholt, sondern nur, um wichtige Dinge, z. B. Vorbereitung auf die Winterruhe, Tierarztbesuche o.ä. durchzuführen.
Ich habe ein Holzterrarium mit den Maßen 153x60x70cm, welches beleuchtet ist mit 2x 70 W HCI (NDL-Brenner), 2x 35 W T5 (Biolight), 1x PAR38 60 W, 1x Spotstrahler 75 W und 1x Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 W. Damit bekomme ich ganz gutes Licht und eine Durchschnittstemperatur von 33-35 Grad hin. Mein Terrarium könnte aber problemlos um einiges größer sein, die Tiere würden es komplett ausnutzen, auch die Beleuchtung könnte noch heller sein. Aber leider läßt sich die Natur nur in einem gewissen Maße nachempfinden.
Du siehst also, es ist gar nicht einfach, Halsbandleguane zu pflegen und schon gar nicht billig. Das sollte gut überlegt sein.
LG Jana
Kommentar
Kommentar