Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzabwerfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanzabwerfen

Hallo zusammen
    können eigentlich Leguane, speziell Leiocephalus ihren Schwanz abwerfen?
    Greetz Elias

Re: Schwanzabwerfen

Hallo!

Meines Wissens nicht! (genauso wie Agamen)

Kommentar

Ich habe mich nur gefragt, da bei meinem einten Weibchen der Schwanz 1. viel kürzer ist als bei den anderen und 2. anders gefärbt ist als der Rest des Körpers.

Kommentar

Könntest du davon vielleicht mal ein Foto machen? Vielleicht hat sie ja Häutungsprobleme?

Kommentar

Re: Re: Schwanzabwerfen

Also Autotomie kann meines Wissens nach bei einigen Leguanen vorkommen, z.B. auch bei iguana iguana und einigen Erdleguanen ( z.B. Cuhlmanns Erdleguan )

Ob das auch bei Leiocephalus vorkommen kann weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Carsten

Kommentar

Hallo Elias,

das hört sich schon nach einem Regenerat an. Aber das Weibchen muss den Schwanz ja nicht unbedingt freiwillig abgeworfen haben. Ein Festhalten am Schwanz und dadurch ein Abriss kann ebenso Ursache gewesen sein.

Von Autotomie bei Iguana iguana ist mir übrigens nichts bekannt.

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Bei Leiocephalus wachsen abgerissene Schwänze nach. Meist aber einheitlich dunkelgraumit kleinen Schuppen und deutlich kürzer als das Original.
              Bei Iguana iguana variiert das individuell und mit dem Alter des Tieres. Ich kenne einen Iguana, bei dem gar nichts nach wuchs aber auch mehrere, denen ein ganz ordentliches Regenerat gewachsen ist-aber auch immer kurz ausgefallen. Und das durchaus nicht nur bei Schwanzvwerlust in jugendlichem Alter,.
              Übrigens regenerieren auch viele Agamen Arten wider der allgemeinen Meinung recht gut. Bei Leiolepis sehen die Regenerate dem Original sehr ähnlich, bei Agama ist fast immer eine gewisse Regenerationsfähigkeit vorhanden und ich habe auch schon Physignathus Wildfänge mit Regerat gesehen.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo

vielen Dank für die Info habe ich nicht gewußt! Da zeigt sich mal wieder warum man eben das DGHT-Forum zu rate ziehen sollte!

sommerliche Grüße aus DD, SHzac

Kommentar

Hallo Ingo,

jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Unter Autotomie verstand ich immer, dass ein Tier bewusst einen Teil seines Schwanzes abwirft, um z.B. einen Verfolger zu verwirren. Das ist aber doch nicht gleichzusetzen mit der Fähigkeit, ein Schwanzregenerat zu bilden, oder? Bisher war ich der Meinung, dass alle Arten, die zur Autotomie fähig sind, auch Regenerate bilden, aber trotzdem manche Arten, die nicht zur Autotomie fähig sind, bei Verlust eines Schwanzteiles (aufgrund mechanischer Einwirkung) trotzdem Regenerate bilden können. ???

Fragende Grüße
                  Barbara

PS: Ich habe auch ein Iguana iguana rhinolopha - Weibchen mit ca. 20 cm Regenerat, einfarbig dunkel, kleiner beschuppt und viel kürzer als der ursprüngliche Schwanz. Der Schwanz war aber nicht abgeworfen worden, sondern ist bei der Vorbesitzerin durch äußere Einwirkung (Einklemmen in die Schiebescheibe) abgetrennt worden.

Kommentar

Da bin ich mit Dir einer Meinung.
                    Wenn Du meine Post liest, wird Dir auch auffallen, daß ich den Begriff Autotomie vermieden habe und nur von Regeneraten spreche.
                    Denn auch, wenn nach "Abwerfen" gefragt war, klang für mich doch mehr die Frage: Wächst das nach? mit.
                    Autotomie besagt auch für mich das willkürliche Abtrennen eines Körpergliedes-heißt ja auch übersetzt: Selbst-Trennung. Wie und ob die von Geckos, Skinken Lacertiden etc bekannten Sollbruchstellen bei welchen Iguaniden ( je nachdem, in welchem Sinne man das hier verwendet sind ja auch definitiv autotomierende dabei) und Agamiden vorliegen weiß ich nicht. Darum habe ich versucht, mich nicht dazu zu äußern.
                    Die Ansicht, daß Agamen und "Lwguane" generell nicht zur Regeneration befähigt seine ist aber recth verbreitet-und das stimmt eben einfach nicht.

MfG

Ingo

[Edited by Ingo on 12-06-2003 at 11:48 GMT]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja sie können ihren Schwanz abwerfen,dieser wächst dann nach,jedoch meist anders gefärbt und kürzer.

Kommentar

Lädt...
                      X