Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Echsen sind gut für Anfänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Echsen sind gut für Anfänger?

Hallo!
    Ich bin Anfänger in dem Halten von Reptilien und würde gerne wissen welches Tier sie mir empfehlen würden. Allerdings sollte es keine Schlange oder Schildkröte sein. Das Tier sollte ziemlich robust sein und es wäre schön wenn es "manchmal" auch außerhalb seines Terrariums im Zimmer rum laufen könnte(Es bleibt natürlich nicht ganze Tage im Zimmer, höchstens für zwei drei Stunden).Ich habe genug Platz für ein Terrarium der größe 70cm x 45cm x 120cm(bei Bedarf auch 160cm). Es wäre schön, wenn das Tier auf Bäumen lebt wie ein Chamäleon. Ich habe mich schon Über manche Arten informiert würde mich aber über weitere Informationen freuen.

Tschau Patrick(15)

Zitat von Freak6 Beitrag anzeigen
    Das Tier sollte ziemlich robust sein und es wäre schön wenn es "manchmal" auch außerhalb seines Terrariums im Zimmer rum laufen könnte(Es bleibt natürlich nicht ganze Tage im Zimmer, höchstens für zwei drei Stunden).Ich habe genug Platz für ein Terrarium der größe 70cm x 45cm x 120cm(bei Bedarf auch 160cm).
    Aus welchem Grund soll es außerhalb des Terrariums rumlaufen können? Damit du mehr von dem Tier hast und es nicht bloß dumm im Terrarium sitzt? Was genau verstehst du denn unter robust?

Beziehen sich die von dir angegebenen Maße auf Länge*Breite*Höhe? Wäre gut zu wissen, bevor man hier eine Aussage treffen kann.

Mfg

Kommentar

hi
      ich würde dir eine Bartagame empfelen das ist so das Typische einsteiger Reptil.Allerdings sind es Wüstenbewohner.Oder du nimmst eine grüne Wasseragame,allerdings müsste hier das Terrarium mindestens 1,40x1,40x0,60
      m (Lxhxb) groß sein.Beide Arten werden sehr zahm.

MFG. Segelechse

Kommentar

Zitat von Segelechse Beitrag anzeigen
        hi
        ich würde dir eine Bartagame empfelen das ist so das Typische einsteiger Reptil.Allerdings sind es Wüstenbewohner.
        Diesen Tip bitte ganz schnell vergessen!!! :wall:
        Bartagamen sind für das angestrebte Terrarium die absolut falschen Tiere.
        Sie brauchen min. ein Terrarium von 150x80x80 und nicht 70x45x max.160
        .

Gruß
        Andre

P.S.: Außerdem sind Bartagamen keine Wüstenbewohner! Sie bewohnen die Steppen bzw. Savannen Australiens.

Kommentar

Zitat von Segelechse Beitrag anzeigen
          hi
          ich würde dir eine Bartagame empfelen das ist so das Typische einsteiger Reptil.
          Beide Arten werden sehr zahm.
          Die Defination in Einsteigertiere hasse ich, denn auch die können gehimmelt werden.
          Bartagamen würde ich nicht unter 180L x 100H x 70T halten und schlage eher noch größer vor.
          Ist es wichtig, dass sie sehr zahm werden? Es sind und bleiben Reptilien, auch wenn Bartagamen nicht bei Berührung buchstäblich eine Schockhäutung zeigen oder einfach schnell tot umfallen.

Ich würde vorschlagen, erst mal für eine Art entscheiden und dann sehen, ob man deren Bedürfnisse erfüllen kann. Erst ein Terrarium bauen und dann sehen, welche Art da reinpasst, geht zwar auch, finde ich aber nicht richtig.

Esther

Kommentar

Wer Bartagamen als "Einsteigertiere" empfiehlt, sollte
            aber auch gleich mal dazuschreiben, dass diese Tiere
            enorm hohe Bedürfnisse an die Beleuchtung stellen -
            und da meine ich neben den Anschaffungskosten von
            HCI, T5-Röhren und UV-Beleuchtung (Vitalux) auch
            die laufenden (Strom-) Kosten. Als Schüler sollte man
            das schon bedenken....

Ich würde in Richtung dämmerungs-/nachtaktive
            Geckos gehen, die brauchen normalerweise nicht
            das halbe Wohnzimmer Platz und sind etwas anspruchsloser,
            was die Beleuchtung angeht... Googel doch mal
            in Richtung Rhacodactylus, meine machen mir sehr viel
            Freude. Die Höhe deines geplanten Terrarium passt zur
            arboricolen (baumbewohnenden) Lebensweise dieser Geckos.
            Und die Dämmerungsaktivität kommt dem arbeitenden
            (oder zur Schule gehenden) Teil der Bevölkerung ebenfalls entgegen...

Grüße, Sabine

Ach ja: Freilauf im im Wohnzimmer geht natürlich auf gar
            keinen Fall!
            Zuletzt geändert von Sabine Durante; 14.04.2008, 12:32.

Kommentar

Zitat von Sabine Durante Beitrag anzeigen

Ich würde in Richtung dämmerungs-/nachtaktive
              Geckos gehen, die brauchen normalerweise nicht
              das halbe Wohnzimmer Platz und sind etwas anspruchsloser,
              was die Beleuchtung angeht... Googel doch mal
              in Richtung Rhacodactylus, meine machen mir sehr viel
              Freude. Die Höhe deines geplanten Terrarium passt zur
              arboricolen (baumbewohnenden) Lebensweise dieser Geckos.
              Und die Dämmerungsaktivität kommt dem arbeitenden
              (oder zur Schule gehenden) Teil der Bevölkerung ebenfalls entgegen...
              Ich würde eher Arten empfehlen, bei denen das Klima weniger beeinflusst werden muss, als es bei Regenwaldbewohnern der Fall ist.

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen
                Ich würde eher Arten empfehlen, bei denen das Klima weniger beeinflusst werden muss, als es bei Regenwaldbewohnern der Fall ist.
                Das sehe ich ähnlich,

und werfe, bevor Benjamin es tut, "kleinbleibende Arten der Zaun- bzw. Stachelleguane" bzw. "Sceloporus sp." ein. Das oben angeführte Bedürfnis nach hochwertiger Beleuchtung haben allerdings auch diese, wie die meisten tagaktiven Reptilien.

P.

Edit: Hinzuzufügen bleibt, dass die betreffenden Arten zwar des Öfteren im Handel, dort allerdings zumeist als Wildfänge zu bekommen sind. Nachzuchten werden leider viel zu selten angeboten.
                Zuletzt geändert von sch.niehoff; 14.04.2008, 13:09.
                curiosity killed the cat

Kommentar

steter Tropfen....
                  http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Ich entschulditge mich hiermit für diese dumme frage von wegen frei rum laufen. ich war halt noch nicht gut informiert und versuche in zukunft fragen zu stellen die nicht so doof sind oder schon 100 mal im forum vorkommen
                    :wall:

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                      ....Nachzuchten werden leider viel zu selten angeboten.
                      Richtig sollte es heißen, Nachzuchten werden viel zu selten gesucht.
                      Ich erinnere mich da an verschiedene NZ, Bspw. Tarentola, Cophosaurus, Eumeces algeriensis oder Sceloporus cyanogenys wo es teilweise Schwerstarbeit ist die Nachzuchten gut unterzubringen, während diverse Händler im gleichen Umkreis und zu gleicher Zeit dutzende Wildfänge ohne Schwierigkeiten verkaufen...
                      Aber wir können und wollen ja auch nicht abends ein Zoogeschäft aus unserer Wohnung machen
                      Gruß...
                      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 17.04.2008, 23:22.
                      www.crotaphytus.de

Kommentar

Anfängertiere, ok so kann man es auch nennen,es wäre mir egal wie man es nennt ,da der jenige es selber deffinieren und erklären muss. Außerdem sind die meisten Tiere die man außerhalb des Terrariums halten könnte (ca 3 Std oder so) etwas größer. Aber ich würde so einen Typ von Karnievoren keines Falls für einzuführende und belerbare Einsteiger vorschlagen. So ein Grüner Leguan zum Bsp. wäre sehr gut dafür zu halten und würde auch finde ich Spaß machen, da ich viele kenne die einen haben aber mit dabei auch 29 Jahre Erfahrung bei sich mit tragen. Außerdem ist ein solch schönes Tier in keinem so kl und einfachen nicht gerade komplexen Terra.zu halten.
                        Wenn ich du wäre und gerade erst anfange, würde ich mir wie bei mir Anolis Arten hohlen, sie sind zwar kl. und kann man nicht rauß hohlen, aber ich studiere und beobachte sie schon seit 4 Jahren und mir macht es heute noch jeden Tag Spaß sie und ihre Verhaltensweise erklären und auch ihre Prägung nachfolgen zu können, leider betreibt kaum ein Reptiel Britpflege (vlt auch keins weiß ich nicht genau )aber wenn es denn so wäre ,könnte man diese Echse auf den Männchen prägen. Es würde immer zu ihnen kommen weil sie die Person oder der Kontakt waren der sich das Tier in der sensiblen Phase nachgefolgt ist. Würde es
                        auch sexuell auf sie geprägt sein, könnte dies später für die Zucht Folgen haben. Aber dies ist nur meine Meinugn zu ihrer Frage .

Bis dann mal. Nils

Kommentar

Salut Nils,

entschuldige, aber entweder bin ich noch nicht richtig wach oder ich verstehe den Inhalt Deines Postings nicht richtig. Das was ich glaube zu verstehen, finde ich mehr als bedenklich.

Auf den Männchen geprägten Gruß
                          Thomas
                          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen

Auf den Männchen geprägten Gruß
                            Thomas
                            Late coming out?

Es müsste aber heißen: "Auf Männchen", oder "auf das Männchen" geprägt.

Auf Weibchen geprägte Grüße

Bex

Kommentar

Hallihallohallöchen Bex,

nönöööö - wo denkst Du hin ?
                              Habe keine läbändä Handätaschä...
                              Dachte nur, ich hätte die neue Rechtschreibreform verpasst.

Gruß vom Jungvater eines Männchens
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 18.04.2008, 16:45.
                              Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
                              X