Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Echsen sind gut für Anfänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

so wie ich es im dritten Lese- Anlauf verstanden habe, geht es um auf "Menschen" geprägte Tiere...

Kommentar

Zitat von Segelechse Beitrag anzeigen
      hi
      ich würde dir eine Bartagame empfelen das ist so das Typische einsteiger Reptil.Allerdings sind es Wüstenbewohner.Oder du nimmst eine grüne Wasseragame,allerdings müsste hier das Terrarium mindestens 1,40x1,40x0,60
      m (Lxhxb) groß sein.Beide Arten werden sehr zahm.

MFG. Segelechse
      Ich hoffe, dass Deine Haltungsparameter günstiger sind als Deine rundrum falschen Tipps.
      Solche Posts sollten gelöscht werden.

Kommentar

Tuschuldige muss mich verbessern , es geht wirklich um auf Menschen geprägte Tiere... habe mich wohl ein bisschen vertan .

Gruß, Nils

Kommentar

Hallo,

ähm Anolis lassen sich am besten auf Futtertiere prägen, die lieben sie dann auch ganz innig

Nee im ernst, es gibt auch Reptilien welche Brutpflege betreiben, wer mal hin und wieder die einschlägigen Sendungen schaut erinnert sich sicherlich an nette Krokodildamen. Ob sich ein Krokodil deswegen überzeugen lassen würde einen Menschen als Mama zu sehen, das wage ich zu bezweifeln.

99,999% der von uns gepflegten Tiere mögen uns eigentlich nicht wirklich gerne. Wir sind immer noch potentielle Prädatoren.
          Einige Tierarten ertragen das "Handling" besser als andere, aber ich bin überzeugt davon, dass sie ohne Handling besser und gemütlicher und vor allem Stress freier leben.

Selbstverständlich wissen meine Anolis wer vor dem Terrarium steht. Bin ich alleine sind sie alle zu sehen, aber wehe Besuch ist da. Dann gibt es nur Pflanzenvitrinen zu sehen. Sie kenne den Rhythmus und wissen, dass nach sprühen Futter kommt, sie kennen das Geräusch wenn ich die Futtertiere mit in den Dosen mit Supplementen schüttele.

Zuerst einmal würde ich mir Gedanken machen wie das Terrarium ausschauen soll. Viele Pflanzen oder doch eher Wüste.

Nun denn es soll wohl etwas mit Pflanzen sein. Die Haltung eines Chamäleons ist bei genügender!!!! und nachhaltiger!!!! Vorbereitung kein Hexenwerk.

Der Anfang ist gemacht. Du hast dieses Forum gefunden und wenn Du weitere Sachfragen hast wird Dir sicherlich auch umfangreich geantwortet.

Grüße Iris

Kommentar

Brutpflegende Reptilien gibt es auch ausserhalb der Crocodilia wie Sand am Meer. Man denke nur an die netten Skinke, die in den USA und Kanada ihre Gelege bewachen und gar wenn nötig wässern. Gerrhosaurus und Egernia Arten, die in Familienverbänden leben, die großen Mitglieder der Gattung Gekko, die Eier und Jungtiere bewachen, die Wickelschwanzskinke, die eine enge Mutter-Kind Bindung haben, die "brütenden" Pythons, nestbewachenden Kobras und und und und.....um nur mal das Gedächtnis mancher Leute hier aufzufrischen.
            Prägunsprozesse kommen dagegen soweit bekannt bei brutpflegenden Reptilien absolut nicht vor. Wie die eigene Art aussieht ist durchweg angeboren.
            Auch meine isoliert aufgezogenen Tokehs, Streifengeckos und Siamgeckos betrachten mich absolut nicht als "Mama" und verhalten sich völlig geckogerecht. Das ist nicht mit der Handaufzucht von Vögeln vergleichbar.
            Ich fände es nett, wenn mancher sich hier VOR dem tippen etwas mehr Gedanken über den Inhalt seines Textes machen könnte. So werden sonst die schwachsinnigsten Gerüchte in die Welt gesetzt. Sorry, aber das muss ja wirklich nicht sein.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lieber Ingo,

ich entschuldige mich für diese unnötige Frage, aber Fragen sind doch da um sie zu beantworten und mehr wissen zu schaffen.
              ich bin halt noch nicht so weit so viel Erfahrung in meinen jungen Jahren aufzuweisen wie einer Ihres gleichen. ich will mir nur Antworten heranreichern mit denen ich auch bald hoffe ich mit viel Wissen belohnt werde. Trotzdem danke für diese umfangreichen Erklärungen.

Kommentar

Hallo Reppi-the real,

Ich bin zwar nicht Ingo, antworte aber trotzdem mal.

Nicht Deine (unnötigen) Fragen sind das Problem, sondern Deine aus Halbwissen und Vermutungen zusammengereimten Antworten.

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

aber Fragen sind doch da um sie zu beantworten und mehr wissen zu schaffen.
                  beantworte doch bitte die fragen nur, wenn du wirklich wissen zu vermitteln hast!

zurück zum thema. ich kann aus meiner erfahrung sagen, dass kornnattern für einsteiger geeignet sind. meine natterlie war mein erstes reptil und wir haben uns schnell bestens arrangiert. auch wenn du sagtest, dass du schlangen nicht bevorzugst, würde ich sie dir empfehlen, da sie sehr dankbar sind. bei meinen dendrobaten muss ich täglich die luftfeuchtigkeit kontrollieren, verschiedene spezielle futterinsekten bestellen oder kaufen. einer kornnatter gibst du eine maus und dann hast du ruhe.

wenn es etwas mit beinen sein soll, würde ich dir tiere empfehlen, die keine extremen klimaanforderungen stellen. also am besten etwas, was mit einer "normalen" luftfeuchtigkeit lebt und keine extreme hitze oder kälte benötigt. bewohner von savannen oder steppen sind also empfehlenswert.

bedenke auch das futter. es sollte etwas sein, was der zooladen bei dir um die ecke bestellen kann oder regulär führt oder etwas, was du ohne großen aufwand züchten kannst.

Kommentar

Sind Stirnlappenbasilisken schwer zu halten genug Platz für ein Terrarium mit wasserteil hätte ich (Länge oben 160cm, unten 310cm, breite 100cm, höhe 160cm ist in die Schräge gebaut. unter der Schräge ist das Terrarium trotzdem am ende noch 40cm hoch.)

Kommentar

Lädt...
                    X