Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsbandleguan

    Meinen H. habe ich anfänglich immer mit kleinen Zeimchen gefüttert- hat er sich immer gleich raufgestürzt- dann habe ich einen nummer größer ausprobiert- die hat er auchgejagt aber dann hat er sie laufen lassen- am nächsten Tag waren die dann aber immer weg- jetzt habe ich wieder die kleine Variante und auch die lässt er jetzt laufen..Frißt sie dann aber doch irgendwann..
    Wie kommt das?
    Bin ein Newbi

  • #2
    Re: Halsbandleguan

    Weil sie nur frisst wenn sie auch Hunger hat.
    Du solltest auch immer abwechslungsreich füttern und die ganze Bandbreite, an verfügbaren Futtertieren nutzen.
    Crotaphyten sind in der Regel - erst Recht bei diesen Temp.- Fressmaschinen.
    Vorsicht bei der Gabe von Mehlwürmern, Halsbänder können große Probleme, bei der Verdauung, dadurch bekommen. Wenn Mehlwürmer, dann möglichst nur die frisch gehäuteten.

    Was fütterst du denn ausser Heimchen ?
    Gibst du über das Futter auch die nötigen Vitamine und Mineralstoffe ?

    Gruß Lippe

    Kommentar


    • #3
      Re: Halsbandleguan

      Ich füttere momentan nur Heimchen.. und grillen glaube ich- was die bei mir in der zoohandlung noch haben ist zu groß-naja und mehlwürmer soll man ja nicht füttern..
      Was sollte ich denn noch so füttern?
      Vitamine und mineralien füge ich hinzu.
      Aufgefallen ist mir auch- dass mein H ab und zu Sand frißt macht er dass wegen der Verdauung so wie Hunde gras fressen?

      Kommentar


      • #4
        Re: Halsbandleguan

        Nein, das frisst er weil er eine Unterversorgung mit Mineralstoffen hat !!!
        Streu mal ein wenig zerriebene Sephiaschale oder Muschelgrit in dein Terrarium um ein wenig den Kalziumhaushalt deines Tieres zu verbessern. Die Tiere nehmen dies aktiv auf und die Sandfresserei wird schnell ein Ende haben.
        Welche Vitamine/Mineralstoffe verabreichst du ? In welchen Mengen ?
        Wie alt ist das Tier ?

        Füttern kannst du alles was die Tiere überwältigen können (bishin zu fast gleich großen Echsen)
        Schaben, Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Babymäuse, Zophobas (möglichst auch die frisch gehäuteten), Fliegen usw.

        Schau mal für eine Kurzanleitung auf www.acanthurus.de und für eine ausführliche Haltungsbeschreibung auf www.crotaphytus.de
        Dort kannst du dir dann auch gleich das Buch von Robert über Halbandleguane bestellen.

        Gruß Lippe (Jürgen Lipfert)

        Kommentar


        • #5
          Re: Halsbandleguan

          Ich gebe dem Futter Multivitamine und Mineralien "Terravit" von jbl zu..Menge: da ist ein kleiner Löffel bei- damit streu ich einmal pro woche die Futtertiere ein.. die ich dann im Laufe der Woche verfütter
          wo bekomme ich denn die Sephieschale her-was ist das eigentlich?
          Mein H ist ca 8 Monate alt. Abwechslung im Futter kann ich ihm immer nur wochenweise geben sonst werden mir die Futtertiere schlecht- d.h. ich verfütter eine Dose von Heimchen dann kaufe ich eine Packung Grillen und so weiter

          Kommentar


          • #6
            Re: Halsbandleguan

            Sephiaschalen sind diese kleinen weißen Platten, die oft in Vogelkäfigen hängen und sollten in jedem Zoofachgeschäft erhältlich sein.

            Die Futtertiere solltest du jeden Tag mit z.B. Korvimin (Terravit habe ich keine Erfahrungen mit, denke aber das es eine ähnliche Zusammensetzung hat) bestäuben und alle 8 - 10 Tage mit einem Tropfen Multimulsin impfen.
            Auch solltest du deine Futtertiere im Vorfeld besser versorgen z.B. mit Vitaminen angereicherten Salat, usw. Nachdem die Futtertiere ihre "Mahlzeit" hatten möglichst gleich verfüttern. Sie werden für 1 - 2 Tage wahre Vitaminbomben.
            Klingt so als bewahrst du deine Futtertiere, die ganze Zeit in den Heimchenboxen auf und fütterst diese gar nicht.

            8 Monate alte Crotaphyten vertilgen bei mir eine Heimchenbox innerhalb von 2 - 3 Tagen und würden sogar noch mehr fressen.
            Ein Wechsel nur im wöchentlichen Zyklus ist zwar o.K., aber möchtest du jeden Tag Schnitzel essen ?

            Schreib mal was du als Beleuchtung benutzt und was für Temp. bei dir im Terrarium auftreten.

            Kauf dir das Buch von Robert oder lies zumindest mal alle Seiten durch, die ich dir genannt habe.
            Nur damit du mal eine Grundinformation über dein Tier bekommst. Viele Fragen klären sich dann ganz von allein.

            Gruß Lippe

            [Edited by Lippe on 05-06-2003 at 16:27 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Re: Halsbandleguan

              Beleuchtung habe ich eine normale Röhre und eine 30W UV Röhre mit 6500 K

              Temperatur habe ich tagsüber28-30 Grad Unter dem Spot mehr

              Du meinst also ich soll mehr füttern?!
              Worin bewarst du denn die Futtertiere auf?
              Kann ich die auch irgendwo bestellen- wo ich vielleicht mehr auswahl habe?

              Kommentar


              • #8
                Re: Halsbandleguan

                hallo

                deine futtertiere kannst du ganz gut in einer faunabox aufbewahren! die gibt es in verschiedenen groessen und du wirst sie in fast jeder zoohandlung finden! wenn du futtertiere im internet bestellen moechtest dann guck mal in der abteilung "futtertiere" hier im forum! dort gibt es einen thread wo jede menge futtertierversender drin stehen!
                ich persoenlich kann dir http://www.mk-terraristik.de/ waermstens empfehlen! da ist zwar die auswahl nicht soooo riesig aber dafuer habe ich noch nie irgentwo grillen oder heimchen fuer 1,30 die dose gesehen! auch die heuschrecken liegen mit 2 euro fuer 10 adulte absolut im guenstigen bereich!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Halsbandleguan

                  Suche immer noch nach einem Weibchen für mein Hlasbandleguan-letztens in einer Zoohandlung wurde ich darauf hingewiesen dass momentan wohl ziemlich viele Wildfänge als Nachzuchten ausgegeben werden und er deshalb keine mehr anbietet- ich will natürlich auche keinen Wildfang.. woran erkenne ich die denn? Mein Männchen ist auch sehr aktiv und ängstlich(habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeit..

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Halsbandleguan

                    Eine große Auswahl an Futtertierhändlern bekommst du hier.

                    Zu den Wildfängen ... Im Handel wirst du zum Großteil nur Wildfänge (WF) sehen. Nachzuchten (NZ) werden in der Regel recht jung (also viel kleiner) verkauft. Sollte ein Händler ausgewachsene NZen anbieten, dann würde ich sicherheitshalber auf der Adresse des Züchters bestehen. NZen werden in der Regel vom Preis her auch höher gehandelt und Händler versuchen dann so ihre WF an den Mann zu bringen.
                    Es gibt auch im Netz viele Züchterlisten. Vielleicht findest du da ja einen Halter in deiner Nähe?

                    Kommentar


                    • #11
                      Lecker Futter

                      @Forsa
                      Hi erstmal,
                      verfüttern kanns du an die kleinen "Scheißer" eigentlich fast die gesamte Breite an Futtertieren... Halsbandleguane sind nämlich regelrechte Fressamschinen wie mein Vorredner bereits erläutert hat...
                      Hier vielleicht mal ein paar Tips:
                      Grillen (Kurzflügel- Steppen-, Zweifleck- ), Heimchen, Wander- und Wüstenheuschrecken, Ofenfischchen, Schaben, Kellerasseln, Stubenfliegen, Spinnen und ab und zu mal ein paar Wachsraupen... Hmmmm LECKER

                      Find deine Temperaturen im Terri nicht ganz so optimal... Ich halte es so, das ich eine Lufttemperatur von ca. 35 Grad habe; unter den Spots herrschen über 50 Grad, diese Temperaturen werden von den Tieren benötigt um optimal zu verdauen und eine gute Thermoregulation zu gewährleisten...
                      Ich würde was Beleuchtung angeht auch mal über einen HQI nachdenken... du hast dannach eindeutig mehr von deinen Tieren (Farbe und Verhalten)

                      Sand
                      Sand ist als Bodengrund völlig ungeeignet... Empfehle Muschel- oder Taubengritt, dieses dient ebenfalls zur besseren Vitamin bzw. Kalk Versorgung der Tiere.

                      Vitamine:
                      Ich versuche immer meine Futtertiere nach dem Kauf erstmal aufzuwerten... d.h. bevor ich diese weiterverfütter gebe ich denen immer ein bischen Salat/ Obst oder Gemüse und eine Vitaminmischung...
                      Wenn ich diese dann alle zwei Tage an meine Halsbandleguane verfütter bestäube ich diese IMMER noch mit Korvimin

                      Ansonsten Lektüre studieren:
                      Jürgen Lipfret und Robert Schumacher haben tolle Bücher geschrieben

                      Gruß Patrick

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X