Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdacht auf Atemwegsinfektion?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdacht auf Atemwegsinfektion?

Wir haben Nachzuchten von Stachelleguanen
    Malachiticus vom 28.2.03.
    Gestern ist einer verstorben, nachdem wir
    festgestellt hatten, dass das Tier sehr
    schwer nach Atem rang und fast aufrecht
    in einer Ecke stand. Nun ist auch bei den anderen Tieren ein "Atemringen" zu beobachten, aber noch ganz leicht. Die Tiere waren zuvor sehr warm bei ca. 28 Grad (tagsüber sogar etwas darüber) und feucht bei 80-99 % RLF gehalten worden. Dies haben wir gestern geändert und haben das Terra in den Keller gesetzt. Temp. ist nun 26 Grad am Tag und ca. 20 Grad in der Nacht. Wir haben versucht, Vitamine konzentriert mit der Spritze zu reichen. Gelang aber nicht bei allen. Frage: Was kann man noch tun, um den Krankheitsverlauf zu stoppen? Der Tipp mit den Tieren zum TA zu gehen, ist blödsinn, weil die Tiere noch viel zu klein sind.

Re: Verdacht auf Atemwegsinfektion?

Adreas wrote:
    ...wir haben Nachzuchten...
    ...nun ist auch bei den anderen Tieren ein "Atemringen" zu beobachten...
    ...der Tipp mit den Tieren zum TA zu gehen, ist blödsinn, weil die Tiere noch viel zu klein sind.
    U. U. ist es keine Atemwegsinfektion sondern es ist eine größere Warscheinlichkeit, dass es sich um eine Mangelerkrankung handelt. Kalzium, Spurenelemente sowie die Vitamine D und B sind die Faktoren die zusammen mit STRESS und HOHER WÄRME die Tiere zu unkontrollierten Bewegungen und an Luftschnappen erinnernde Bewegungen veranlasst. Daher sollten die Tiere von jemanden beurteilt werden, der Ahnung hat. Wenn du so jemanden nicht kennst, ist eben der Tierarzt doch wieder das Mittel der ersten Wahl. Der ist aber deiner Meinung nach Blödsinn daher empfehle ich dir: nach Ende des Dramas kauf dir auch keine anderen Tiere mehr.
    Die Aufzucht solch kleiner Tiere erfordert eben etwas Verantwortungsbewustsein und BESONDERS intensive Beschäftigung. Möglicherweise erreichst du eine Lösung durch
    -kühlere Haltung, kürzere Tageslänge
    -Kalziumgaben in Trinkwasser z. B. Calzium Sandoz D
    -weiteres Calzium über die Futtertiere
    -zur selbstständigen Aufnahme z.B. Grit
    -absolut Stressfrei halten (mögl. keine Bewegungen im Becken, außen zuhängen, nicht die Tiere besprühen, nicht die Tiere berühren oder rausfangen zur Kontrolle).
    D.A.

[Edited by Ahnungsloser on 05-06-2003 at 12:52 GMT]

Kommentar

Re: Re: Verdacht auf Atemwegsinfektion?

( nach Ende des Dramas kauf dir auch keine anderen Tiere mehr.)

Nimm es mir nicht übel, aber der Spruch kann nur von einem Ahnungslosen sein. Glaub mir guter Mann, ich war schon beim TA und genau dieser riet mir bei der Größe der Tiere, weit unter 10g, ist eine (Behandlung schier aussichtslos). Der Stress, den das Tier bei einer längeren Überlandfahrt hätte, bis zum Arzt und zurück, rechnet sich nicht.Auch eine eventuelle medikamentöse Behandlung scheidet aus Dosierungsgründen schon so gut wie aus. Eine Mangelerkrankung im Sinne von Mangel an dem was du Mr. Ahnungsloser geschrieben hast ist auch kaum möglich, da die Tiere fast im Reptivit stehen und damit genug Aufnahmemöglichkeiten haben. Ich habe sicherlich den Fehler gemacht das ich die Tiere A zu warm und B zu feucht gehalten habe.Aus dieser Vermutung heraus, habe ich gehofft von euch einen vernünftigen Haltungsvorschlag zu bekommen.Aber ich habe mit einem solchen Sreiben, aller Tier Robbin Hood, schon gerechnet. Und wenn ich daran denke, das die (Behandlung), die daraus besteht was du zum Schluß schriebst, plus einer großen Flasche Bioserin oder ähnlichem, den derzeitigen Beschaffungswert des Tieres um ein Vielfaches übersteigt, dann Sorry. Gott, was verlangen solche sogenannten "Tierfreunde"wie du eigentlich? Das wenn ich mir einmal so ein Tier beschafft habe, das ich mich dann auch zwangsläufig im Ernstfall dafür finanziell aufzureiben habe? Entschuldige bitte für mich muß sich das ganze noch in einem rechenbaren Rahmen bewegen. In der Natur wäre das Tier sicherlich auch nicht viel weiter gekommen.
      Und auf der anderen Seite ich hatte einen sehr schwachen Wurf von nur 4 Tieren, was für mich auch der erste war und nach nun 3 Monaten habe ich den 1. Ausfall. Hey wie erhaben fühlen sich solche Leute wie du, die so einen Mist schreiben?
      Schönen Gruß

Kommentar

Re: Re: Re: Verdacht auf Atemwegsinfektion?

Adreas wrote:
        ( nach Ende des Dramas kauf dir auch keine anderen Tiere mehr.)

Nimm es mir nicht übel, aber der Spruch kann nur von einem Ahnungslosen sein. Glaub mir guter Mann, ich war schon beim TA und genau dieser riet mir bei der Größe der Tiere, weit unter 10g, ist eine (Behandlung schier aussichtslos). Der Stress, den das Tier bei einer längeren Überlandfahrt hätte, bis zum Arzt und zurück, rechnet sich nicht.Auch eine eventuelle medikamentöse Behandlung scheidet aus Dosierungsgründen schon so gut wie aus. Eine Mangelerkrankung im Sinne von Mangel an dem was du Mr. Ahnungsloser geschrieben hast ist auch kaum möglich, da die Tiere fast im Reptivit stehen und damit genug Aufnahmemöglichkeiten haben. Ich habe sicherlich den Fehler gemacht das ich die Tiere A zu warm und B zu feucht gehalten habe.Aus dieser Vermutung heraus, habe ich gehofft von euch einen vernünftigen Haltungsvorschlag zu bekommen.Aber ich habe mit einem solchen Sreiben, aller Tier Robbin Hood, schon gerechnet. Und wenn ich daran denke, das die (Behandlung), die daraus besteht was du zum Schluß schriebst, plus einer großen Flasche Bioserin oder ähnlichem, den derzeitigen Beschaffungswert des Tieres um ein Vielfaches übersteigt, dann Sorry. Gott, was verlangen solche sogenannten "Tierfreunde"wie du eigentlich? Das wenn ich mir einmal so ein Tier beschafft habe, das ich mich dann auch zwangsläufig im Ernstfall dafür finanziell aufzureiben habe? Entschuldige bitte für mich muß sich das ganze noch in einem rechenbaren Rahmen bewegen. In der Natur wäre das Tier sicherlich auch nicht viel weiter gekommen.
        Und auf der anderen Seite ich hatte einen sehr schwachen Wurf von nur 4 Tieren, was für mich auch der erste war und nach nun 3 Monaten habe ich den 1. Ausfall. Hey wie erhaben fühlen sich solche Leute wie du, die so einen Mist schreiben?
        Schönen Gruß
        Sehr geehrter Tierhalter,

Ihre Ausführungen drücken Ihr Verständnis zum Thema nur allzu deutlich aus. Ihnen kann doch auch nur ein Ahnungsloser auf den Leim gehen, oder sind Sie selbst ein ahnungsloser???
        Da Ihnen einiges, Umgangsformen mit eingeschlossen, offensichtlich nicht geläufig ist, gebe ich Ihnen einige wenige Tipps mit auf dem Weg:

1. der fachkundige TA ist immer die erstbeste Wahl ... kostet halt, aber das sollte vor der Anschaffung der Tiere berücksichtigt werden
        2. man besitzt Fachliteratur passend zu den Tieren ... das kann helfen
        3. Vitamine kann man auch überdosieren ... anders als bei Kalziumüberdosierungen kann dies durchaus schädlich sein ...
        4. geben Sie die restlichen Tiere aus wirtschaftlichen Gründen ab, das ist nur Fair den Tieren gegenüber ...
        5. lassen Sie das Fragen hier im Forum, wenn Ihnen die Antworten nicht passen.

verständnislose Grüsse,

Loge

@Ahnungsloser, mach Dir nichts daraus, er kann nichts dafür ...

[Edited by Loge on 06-06-2003 at 11:07 GMT]
        Im wahren Leben Frank Scholz,
        1,1 Iguana iguana

AG Iguana
        AG Einsteiger und Jugendarbeit
        AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Re: Re: Re: Verdacht auf Atemwegsinfektion?

Adreas wrote:
          ... Das wenn ich mir einmal so ein Tier beschafft habe, das ich mich dann auch zwangsläufig im Ernstfall dafür finanziell aufzureiben habe? ...
          Ja, Adreas, genau das kann und muss man erwarten. DU hast mit dem Kauf des Tieres die volle Verantwortung dafür übernommen. Und wenn Du tatsächlich die Auffassung vertrittst, dass ein Tier in Deiner Obhut leiden und sterben muss, nur weil die Behandlungskosten höher sind als der Wiederbeschaffungswert, dann ist das eine unglaubliche Frechheit und man sollte sofort alle Tiere aus Deiner "Obhut" befreien.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Verdacht auf Atemwegsinfektion?

ich muss dem andreas recht geben jetzt hat man ein problem und denkt das man in einem forum wie diesem hilfe bekommt doch statt hilfe für eine fehler den man gemacht hat lassen sich alle ausgedient über diesen fehler aus. es gibt bestimmt den ein oder anderen hier der auch schonmal einen fehler gemacht hat ( was die haltung angeht).man sollte sich nicht dann nciht noch so aufspielen sonderen lieber mit rat und tat beiseite stehen dafür ist das forum.ich würde auch nicht für ganz junge tiere die es nicht schaffen eine emens hohe tierarzt rechnung bezahlen ( in der natur schafft es auch nicht jedes tier)

mfg

alyscha2

Kommentar

Das glaub ich jetzt echt nicht mehr ...

Wenn man sich ein Tier kauft, hat man die volle Verantwortung. Die Macht über Leben und Tod.
              Wem das nicht klar ist, der sollte schonmal keine Tiere kaufen.
              Du hast bei deiner Geburt keinen Kaufpreis gehabt - also bist du die Impfung nicht wert? Das Pflaster oder andre Behandlungen? Weil die Neuerzeugung nichts kostet?
              Der Mensch ist auch nur ein Tier - und deine Tiere sind auch Lebewesen. Wenn dir das nicht bewusst ist, dann lass die Finger davon. Aber komm nicht mit "kauf ich mir halt ein neues Tier, ist ja billiger als die Behandlung".
              Du willst das Tier also sterben lassen, weil DU einen Fehler gemacht hast, und DU keine Lust hast, was für das Leben des Tieres zu tun? Was wäre, wenn deine Eltern so gedacht hätten?
              Hattest du mal einen Hund? Oder eine Katze? Was hättest du gefühlt und gedacht wenn deine Eltern das gleiche mit deinem Tier gemacht hätten? Aus "Unlust" und aus Inkompetenz?

Unverantwortlich ist sowas, und gehört bestraft!
              Klar macht man Fehler, aber man muss dazu stehen, und sie nach Möglichkeit beheben!

Bei so einer Einstellung platzt mir echt der Kragen.
              Deine Tiere tun mir leid.

Verkauf bitte ALLE deine Tiere an Leute, die sich auch darum kümmern.
              Danke.

Zum Problem wurde ja schon was gesagt, von wegen Überdosis, und schlechte Haltung.
              Besorg dir die richtige Literatur und die richtigen Ansprechpartner.

Tschüss

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Verdacht auf Atemwegsinfektion?

alyscha2 wrote:
                ich muss dem andreas recht geben jetzt hat man ein problem und denkt das man in einem forum wie diesem hilfe bekommt doch statt hilfe für eine fehler den man gemacht hat lassen sich alle ausgedient über diesen fehler aus. es gibt bestimmt den ein oder anderen hier der auch schonmal einen fehler gemacht hat ( was die haltung angeht).man sollte sich nicht dann nciht noch so aufspielen sonderen lieber mit rat und tat beiseite stehen dafür ist das forum.ich würde auch nicht für ganz junge tiere die es nicht schaffen eine emens hohe tierarzt rechnung bezahlen ( in der natur schafft es auch nicht jedes tier)

mfg

alyscha2
                "..In der Natur schafft es auch nicht jedes Tier.."
                Es ist aber nicht in der Natur, sondern in deiner Obhut. Beim Menschen hat die natürliche Selektion schon längst ausgesetzt, und bei in Gefangenschaft gehaltenen Tiere eigentlich auch.
                Es herrschen bei Weitem nicht die Bedingungen wie in der Natur, deshalb ist da kein Vergleich möglich.
                Du hast dich um das Tier zu kümmern - denn ohne dich hat es im Terrarium keine Überlebenschance. Und diese Versorgung muss in jedem Bereich und zu jederzeit vorhanden sein. Alles andere ist untragbar.

Kommentar

Hallo Matthias,

Das mit dem Bioserin-Preis war natürlich daneben: trotzdem, locker bleiben...
                  "Adreas" hat die Tierchen offenbar nachgezogen, nicht gekauft. Jetzt hat er wegen Hitzewelle oder sonstwas die Probleme mit den NZen gehabt und den ersten Schritt (T runter) getan: Ist doch schon mal was! Hier hofft er, bessere Tips als von einem Rept.-erfahrenen TA (was ist das?, erfahren worin?) zu kriegen. Und ich würde sagen: die Chancen (auf bessere Tips) stehen nicht schlecht. Gebt sie ihm doch...

Gruß

Arnd

P.S. der Start vom Ahnungslosen war ja schon hilfreich.

[Edited by Arnd on 25-07-2003 at 14:40 GMT]
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Es ging mir vorallem um Folgendes:
                    "Gott, was verlangen solche sogenannten "Tierfreunde"wie du eigentlich? Das wenn ich mir einmal so ein Tier beschafft habe, das ich mich dann auch zwangsläufig im Ernstfall dafür finanziell aufzureiben habe? Entschuldige bitte für mich muß sich das ganze noch in einem rechenbaren Rahmen bewegen. In der Natur wäre das Tier sicherlich auch nicht viel weiter gekommen."

Und diese Aussage .. naja, siehe mein Posting davor.

Kommentar

wollte das auch nicht unterstützen, nur die Ping-Pong-Vorwürfe bremsen (aber nicht Missi die Stifte klauen )
                      AlanGrant wrote:
                      Und diese Aussage .. naja, siehe mein Posting davor.
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                      X