Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme

Hallo,
    ich wollte mal fragen, was das sein kann, weil wir besitzen einen Grünen Leguan der jetzt ca.60cm gross ist.
    Jetzt haben wir das Problem, dass die eine Hinterpfote sehr dunkel ist weil dort die Haut nicht richtig abgeht beim Häuten.
    Kann uns da vielleicht jemand helfen und uns Tipps geben.
    Viele liebe Grüsse
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 19.04.2008, 23:39.

Versuch ihn mal zu baden, das hilft meistens

Kommentar

Oder falls er sich nicht so gerne baden lässt und leicht aus der Badewann flüchtet, ihn in ein Behälter mit Luftlöchern setzten ( wo er hinein passt)
      und den Behälter dann mit Lauwarmen Wasser mis zu den Knien des Tieres füllen. Durch den Deckel des Behälters ensteht Luftfeuchtigkeit der zusätzlch vlt noch mal helfen könnte.

Nimmt Rücksicht auf mich ,ich habe es bisher nur bei meinen Anolis gemacht.
      Verbessert mich wenn es sein muss.

Gruß Nils

Kommentar

Hallo,

Wir baden ihn eigentlich jeden Tag und so langsam löst sich die alt Haut auch.
        Kann man denn auch Melkfett nutzen um die alte Haut weich zu machen.

Kommentar

Zitat von Reppi-theReal Beitrag anzeigen
          Oder falls er sich nicht so gerne baden lässt und leicht aus der Badewann flüchtet, ihn in ein Behälter mit Luftlöchern setzten ( wo er hinein passt)
          und den Behälter dann mit Lauwarmen Wasser mis zu den Knien des Tieres füllen. Durch den Deckel des Behälters ensteht Luftfeuchtigkeit der zusätzlch vlt noch mal helfen könnte.

Nimmt Rücksicht auf mich ,ich habe es bisher nur bei meinen Anolis gemacht.
          Verbessert mich wenn es sein muss.

Gruß Nils
          Hallo Nils,
          gehts nicht noch komplizierter? evtl. erst in ein Netz und dann eintunken?
          Ich halte all eure Vorschläge für eine Zumutung für die Tiere.

@ Doreen, meist hilft bei einer korrekten Haltung einfach Abwarten. Zu einer korrekten Haltung sollte bei Iguana ein entsprechend großes Wasserbecken gehören welches von den Tieren gern bei Bedarf allein und ohne menschliche Hilfe aufgesucht wird.
          Natürlich auch eine gute Mineralstoff- und Vitaminversorgung sowie entsprechende Beleuchtung und Temperaturen. In Panama sind die Temperaturen halt wesentlich und dauerhaft höher als bei uns, ebenso herrscht eine andere Luftfeuchte als in der Fensterbank.

Badewannen, untergetauchte Käfige und ähnliche Quälereien wie von Nils empfohlen vergessen wir erstmal, die gute Haltung sorgt dann für den Rest, und dass sich gerade viele Großechsen oft nur Stückchenweise häuten ist relativ normal, es ist halt anders als bei Schlangen.
          Du sprichst von "dunkler" Haut. Da die Haut vor einer Häutung meist deutlich aufhellt (Flüssigkeitschicht zum Abstossen der Haut) vor und nach diesem Stadium aber praktisch ein "normales" Aussehen annimmt, so würde ich evtl. einen Tierarztbesuch in Betracht ziehen, sofern der Fuss nicht einfach nur schmutzig verfärbt ist.
          Gruß´... R.S.
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,

da möchte ich Robert beipflichten.

Im Normalfall sollte es bei korrekten Haltungs- und Supplementierungsbedingungen nicht zu Häutungsproblemen kommen. Stimmt die Luftfeuchtigkeit?

Wenn das Tier scheu ist, würde ich auf keinen Fall mit aller Macht versuchen, das Tier zu baden. Entweder die Luftfeuchtigkeit erhöhen oder dem Tier die Möglichkeit geben, selbst ein Bad in warmem Wasser zu nehmen.

Wenn gar nichts geht, kommt letztlich wie immer nur ein Tierarztbesuch in Frage.

Gruß Jana

Kommentar

Hallo,

ich habe mal einen Leguan übernommen mit enormen Häutungsproblemen, ich weis gar nicht wieviele Hautschichten der übereinander hatte.
              Eine passende Luftfeuchte und 2-3 mal täglich einsprühen mit einer Handsprühflasche haben ausgereicht, damit alle Hautschichten sich von selbst abgelöst haben.

Gruss Liane

Kommentar

danke für die vielen Tipps wir reiben ihn jetzt jeden Tag mit pflanlichem Öl vor dem baden ein.
                Und jetzt löst sich die Haut schon sehr viel besser.

Danke nochmals.

Kommentar

Lädt...
                X