Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit Leguan in einem Zimmer schlafen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mit Leguan in einem Zimmer schlafen

Hallo

Ich habe ein grosses Terrarium in meinem Zimmer stehen, und schlafe genau daneben!

(Anschauen??? dann unter diesem Link http://keither.20megsfree.com/cgi-bin/i/Terrraium%20Gesamt%20fertig.jpg)

Ich habe irgendwo mal gehört, dass das eine Gihirnhautentzündung verursachen kann!
    Ist da was Wahres dran??? Oder sind dass falsche Infos?

Re: Mit Leguan in einem Zimmer schlafen

ich schlaf auch 1,5 m neben meinem

aber ich glaube nicht das da was dran ist solange das terri immer sauber ist (kot)

Kommentar

ps:

wie hoch ist den das terrarium ? schaut sehr nieder aus

Kommentar

was soll dabei eine Gehirnhautentzündung hervorrufen?!?

Fragende Grüsse

Loge
        Im wahren Leben Frank Scholz,
        1,1 Iguana iguana

AG Iguana
        AG Einsteiger und Jugendarbeit
        AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Eine Infektion Leguan-Mensch, beide durch
          eine Glasscheibe getrennt ist ziemlich ausgeschlossen. Auch sonst ist noch kein
          Fall bekannt, bei dem so ein Tier einem
          Menschen irgend eine Krankheit übertragen hätte.

Kommentar

Re: Re: Mit Leguan in einem Zimmer schlafen

daniel.hofer@span.ch wrote:
            Eine Infektion Leguan-Mensch, beide durch
            eine Glasscheibe getrennt ist ziemlich ausgeschlossen. Auch sonst ist noch kein
            Fall bekannt, bei dem so ein Tier einem
            Menschen irgend eine Krankheit übertragen hätte.
            Es ist nicht ausgeschlossen, dass Reptilien eine Gefahr als Zoonoseüberträger darstellen.

Bei an Tuberkulose erkrankten Tieren mit dem Erreger Mycobacterium avium ist z.B. eine Infektion des Menschen nicht auszuschliessen.

Bei Salmonellosefällen gehen die Meinungen auseinander, ausgeschlossen ist eine Übertragung auch hier nicht. Das gleiche gilt für die Chromomykose und Nematodenbefall.

Weiterhin besteht eine Übertragungsgefahr bei bestimmten Arten der Pentastomiden (Zungenwürmer, insbesondere der Gattung Armillifer).

Quelle: Krankheiten der Amphibien und Reptilien von G. Köhler

Auch habe ich eine Schilderung innerhalb des Forums in Erinnerung, bei der beim Reptilienhalter bei einer schweren eitrigen Ohrentzündung die gleichen Erreger gefunden wurden wie im Abszess eines seiner erkrankten Terrarientiere.

Die Einhaltung üblicher Hygiene (Händewaschen u.a.) und Vermeidung von Biss- und Kratzwunden reduziert die Infektionsgefahr.

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Ich habe noch nie davon gehört, dass man eine Gehirnautentzündung bekommen kann wenn man mit seinem Leguan in einem Zimmer schläft. Und wenn das Terrarium sauber ist kann da bestimmt auch nichts passiren. Ich schlafe auch mit meinem Leguan in einem Zimmer und ich bin kerngesund.

Viele Grüsse dein Stephan.

Kommentar

die welpe pennt auch viele Jahre mit den Viechern in einem Zimmer und weiß jetzt endlich warum se bekloppt ist.

nur so

Kommentar

Ich kann auch nix negatives in sachen Krankheiten berichten.
                  Ich lebe nun seit ca 7 Jahren mit den verschiedenstein Reptilien/Spinnen Arten in einem Zimmer und habe bis Heute noch keine Krankheit die auf die Tiere zurück zu verfolgen ist bekommen. Ich hatte mal einen Fall, wo ein Bartagame von mir laut Kotuntersuchung Salmonellen hatte (ist kurze Zeit später gestorben) und der Arzt meinte, dass es besser wäre gleich die Ganze Familie zu untersuchen, allerdings waren die Ergebnisse negativ - nix abbekommen... Und ich meine, dass Salmonellen schon häftig sind und wenn selbst die trotz engem Kontakt zu den Tierden nicht weiterverbreitet werden, dann bezweifele ich, dass nur durch das "mit dem tier in einem raum schlafen" was passieren kann.

[Editiert von Crazy-Potatogun am 19-11-2003 um 14:34 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X