Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offene Fragen zur Haltung von Phrynosoma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Offene Fragen zur Haltung von Phrynosoma

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt sehr intensiv mit der Haltung von Phrynosoma beschäftigt.
    Dabei hab ich auf die einschlägige Seite und das Buch vom Herpeton-Verlag zurückgegriffen.

Nach diesem Studium ist mir die Haltung im Großen und Ganzen klar.

Ich werde nächstes Jahr 2.2. Phrynosoma solare oder platyrhino bekommen. Es handelt sich um DNZ, was mir sehr wichtig war.

Halten möchte ich sie in einem Terrarium mit den Maßen 150 x 80 x 80-100 cm. Als Beleuchtung möchte ich gerne 3 HQI 35 Watt verwenden oder 2 HQI 70 Watt.
    Durch 2-3 Spots sollen dann Wärmeplätze geschaffen werden.

Nun ist mir aber noch eines unklar. Wie versorgt man die Tiere mit UV-Licht? Weder auf der Page noch in dem Buch wird ein Wort darüber verloren. Die Vitalux dürfte aufgrund der Terrariengröße ausscheiden.
    In Betracht würde die Bright Sun UV kommen, da ich sie an den Sonnenplätzen anwenden könnte.

Oder brauchen die Tiere kein UV-Licht? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Thomas
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 28.04.2008, 19:27.

Hm, du hast das Buch scheinbar nicht sonderlich genau studiert, da sieht man eine Menge Terrarien, wo eine Vitalus Problemlos möglich ist....Stichwort "oben offen"

Grüsse

( Der Kober ( no offense meant, hört sich nur gut an ) hat so was für Dornschwänze glaub ich....)
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,

wenn wir vom gleichen Buch sprechen, sieht man genau ein Bild auf dem ein Terrarium zu sehen ist. Darauf kann ich nicht definieren um welche Lampen es sich bei den beiden halten könnte. Ich bezweifel aber das es sich dabei um eine Vitalux handelt.

Ich spreche von dem Buch "Krötenechsen- von Bertrand Bauer und Richard Montanucci".

Gruß

Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen
        Halten möchte ich sie in einem Terrarium mit den Maßen 150 x 80 x 80-100 cm. ...
        Nun ist mir aber noch eines unklar. ...

Die Vitalux dürfte aufgrund der Terrariengröße ausscheiden.

Hallo Thomas,

bei einer Grundfläche von 150 x 80 cm und einer Höhe von 80 - 100 cm würde ich die Ultra Vitalux für Deine Wüstenbewohner bedenkenlos einsetzen.

Wüsten Gruß
        Felix

Kommentar

Hallo Felix,

den Abstand könnte ich damit einhalten, aber mir macht eine Überhitzung Sorgen.

Müsste man mal testen, wenn man gleichzeitig die Spots der Sonnenplätze ausschaltet.

Ich hab genug Zeit und die Vitalux hab ich aufgrund meiner Iguana auch vorrätig.

Bin halt am überlegen, ob ich für die Sonnenplätze zwei Bright Sun verwende und dadurch dann auch genug UV vorhanden ist.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hi Thomas.

Nur mal drei dumme Fragen:
            Kommen alle 2.2 in das eine Terrarium?
            Egal ob es versch. Unterarten sind?
            Und zwei Männchen zusammen geht auch?

Gruß Bine

Kommentar

Hi Bine,

verschiedene Unterarten werden es nicht sein.

Alle sollen in ein Terrarium. Mich hat das auch irritiert, aber laut Buch und laut Aussage des Züchters ist das möglich.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo,

hab zwar selbst keine Phrynosoma mehr, erlaube mir aber trotzdem eine Antwort:
                Im Winter brauchen die Tiere kein UV-Licht - da werden die Tiere (zumind. die beiden genannten Arten) kühl und dunkel überwintert.
                Im Sommer sollten die Tierchen, wann auch immer möglich, unter freiem Himmel der Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden - natürlich mit schattigeren (kühleren) Rückzugsmöglichkeiten. Zusätzliche UV-Beleuchtung ist dann nur bei längeren Schlechtwetterperioden notwendig. Wenn es keine Möglichkeit gibt die Tiere auch dem Sonnenlicht auszusetzen (fast nicht vorstellbar), dann sollten die Haltung unterlassen werden.
                Zwei Männchen im selben Terrarium funktioniert wohl tatsächlich - was die Tiere aber wirklich "fühlen" verraten sie uns ja nicht d.h. dass es ja durchaus Stress geben kann, der uns eben nicht bewusst wird.
                Unterschiedliche Arten im selben Terrarium funktioniert auch, lediglich bei sehr nahe verwandten Arten sollte es aus Gründen der Bastardtierung unterlassen werden.

Viele Grüße
                Harry Wölfel

Kommentar

Hallo Harry,

auf deine Antwort hab ich insgeheim gewartet.

Die Tiere werden auf jeden Fall ein Freigehege bekommen und das sollen sie auch so oft wie möglich nutzen.
                  Eine ständige UV-Versorgung im Terrarium werden sie trotzdem bekommen!

Ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden zwei Männchen zusammen zu halten und deshalb wird dies auch nur eine vorübergehende Lösung sein.

Wenn ich 2.2 bekomme, müssen diese erstmal durchkommen, wovon ich ausgehe. Danach werde ich definitiv nicht zwei Männchen zusammenhalten.

Über weitere Hilfe und Info´s bin ich sehr dankbar.
                  Gerne auch per PN oder Mail.

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X