Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt sehr intensiv mit der Haltung von Phrynosoma beschäftigt.
Dabei hab ich auf die einschlägige Seite und das Buch vom Herpeton-Verlag zurückgegriffen.
Nach diesem Studium ist mir die Haltung im Großen und Ganzen klar.
Ich werde nächstes Jahr 2.2. Phrynosoma solare oder platyrhino bekommen. Es handelt sich um DNZ, was mir sehr wichtig war.
Halten möchte ich sie in einem Terrarium mit den Maßen 150 x 80 x 80-100 cm. Als Beleuchtung möchte ich gerne 3 HQI 35 Watt verwenden oder 2 HQI 70 Watt.
Durch 2-3 Spots sollen dann Wärmeplätze geschaffen werden.
Nun ist mir aber noch eines unklar. Wie versorgt man die Tiere mit UV-Licht? Weder auf der Page noch in dem Buch wird ein Wort darüber verloren. Die Vitalux dürfte aufgrund der Terrariengröße ausscheiden.
In Betracht würde die Bright Sun UV kommen, da ich sie an den Sonnenplätzen anwenden könnte.
Oder brauchen die Tiere kein UV-Licht? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
ich habe mich jetzt sehr intensiv mit der Haltung von Phrynosoma beschäftigt.
Dabei hab ich auf die einschlägige Seite und das Buch vom Herpeton-Verlag zurückgegriffen.
Nach diesem Studium ist mir die Haltung im Großen und Ganzen klar.
Ich werde nächstes Jahr 2.2. Phrynosoma solare oder platyrhino bekommen. Es handelt sich um DNZ, was mir sehr wichtig war.
Halten möchte ich sie in einem Terrarium mit den Maßen 150 x 80 x 80-100 cm. Als Beleuchtung möchte ich gerne 3 HQI 35 Watt verwenden oder 2 HQI 70 Watt.
Durch 2-3 Spots sollen dann Wärmeplätze geschaffen werden.
Nun ist mir aber noch eines unklar. Wie versorgt man die Tiere mit UV-Licht? Weder auf der Page noch in dem Buch wird ein Wort darüber verloren. Die Vitalux dürfte aufgrund der Terrariengröße ausscheiden.
In Betracht würde die Bright Sun UV kommen, da ich sie an den Sonnenplätzen anwenden könnte.
Oder brauchen die Tiere kein UV-Licht? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
Kommentar