Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anolis sagrei ---> Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anolis sagrei ---> Eiablage

Hallo,

ich halte 1.1 Anolis sagrei, und konnte vorgestern zufällig beobachten, wie sie sich paarten.

Nun meine Frage: Ich hab ca. 3-4cm Kokoshumus als Bodensubstrat am Terrarium. Was würdet ihr mir raten, was ich nehmen soll, dass das weibchen auch sicher in 2-3 wochen ihre eier ablegt! Ein Bekannter meinte, ich soll ne heimchendose voll mit leicht feuchtem kokoshumus machen, und (natürlich ohne deckel) die einfach ins Terrarium stellen. Und da verbuddelt sie dann irgendwann ihre eier! Ist das ok so, oder was ratet ihr mir?

Danke schon mal im Voraus,

Christoph

Hey,erstmal herzliche Glückwunsch.Die beschriebene Vorgehensweise ist schon okay,allerdings würde ich mir schon vorher Gedanken machen,wohin mit dem Nachwuchs.

Kommentar

wie meinst du das? das sind doch nicht soviel junge, oder??

Aber da mach ich mir eigentlich keine sorgen, die werd ich schon irgendwie los!

Sollte ich die eier zum ausbrüten in nen inkubator legen, oder reicht es, wenn ich die da in der erde drin lass, und sie quasi sich selbst überlasse??

Kommentar

Hallo,

die Höhe des Bodengrundes ist ein bischen wenig, so 1-2 cm mehr wären von Vorteil.
        Manchmal werden die sogenannten Eiablagebehälter bereitwillig angenommen. Meiner Beobachtung nach dann am ehesten, wenn sie gut versteckt stehen. So mitten im Terrarium, wo jede Deckung fehlt wird kein Weibchen ein Ei ablegen. Noch lieber werden die eier in dichtem Wurzelgeflecht abgelegt.

Zur Inkubation d.h dem Ausbrüten der Eier genügt eine Heimchendose gefüllt mit feuchtem Erde-Sandgemisch. Normale Zimmertemperatur reicht oft schon, Du kannst ein billiges Aquarienthermometer kaufen und dazu legen. (Diese Thermometer sind genauer als man denkt)

Tagsüber so zwischen 22 und 24 °C und dann Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur wären ideal. Meist erreicht man das indem man ausprobiert welche Temperaturen auf dem Terrarium erreicht werden. Einfach jetzt schon loslegen mit den Messungen.

Die Eier werden halb eingegraben und gut ist.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
        X