Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotaphytus c. collaris oder collaris fuscus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crotaphytus c. collaris oder collaris fuscus?

Moin,

ich suche Halter von Crotaphytus-Arten die mir helfen können mein Männchen einer Art zuzuordnen.

Mein Männchen ist wohl eine Übergangsform, nicht C. c. collaris aber auch nicht C. c. fuscus.

Wer würde das nach den Bildern bestätigen oder bezweifeln?

Gruß Jens
    Angehängte Dateien

Tiere mit diesem Aussehen stammen im Normalfall aus dem Bereich des südwestlichen Texas, z. B. Big Bend NP...
    Tiere mit diesem Aussehen und dieser Herkunft sind als Unterart C. c. fuscus beschrieben worden. Ein Status, der seit Mc Guire aufgehoben ist, was aber natürlich keinen Einfluss auf das Aussehen der Tiere aus diesem Lebensraum hat.
    Übrigens handelt es sich, egal ob Unterart (ob C.c.collaris oder C.c.fuscus) oder nicht, selbstverständlich um angehörige EINER Art, nämlich Crotaphytus collaris. Über den Unterartnamen währe hier nur die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe (mit eigenen einheitlichen Merkmalen, hier Farbe und Beschilderung) und mit einer bestimmten Herkunft genauer definiert.
    Lg R.S.

P.S.
    Ich hänge mal ein Bild von einem Männchen der gleichen Art aus Oklahoma an…
    http://www.crotaphytus.de/Crotis-Okla_2.jpg
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 02.05.2008, 08:18.
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Danke für die Antwort Herr Schumacher

Da lag ich ja anhand Ihres Buches schon sehr nah dran.

Weil die Männchen aus dem nördlichen Verbreitungsgebiet viel "bunter" sind,
      wurde mein armer Kerl vor ca. 4 Jahren als Weibchen eines Paares verkauft.

Er ist dann, als es Streit zwischen den beiden Männchen gab, in eine andere Zoohandlung abgegeben worden.
      Dort habe ich ihn dann vor 3,5 Jahren erworben.

Wirklich schlimm, wenn nur nach der Färbung der Tiere die Geschlechter bestimmt werden.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
      X