Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann mir eine robuste Leguanart empfehlen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kann mir eine robuste Leguanart empfehlen?

Ich wollte wissen ob mir jemand eine Leguanart empfehlen kann die sehr robust ist, weil ich Anfänger bin in der Haltung von Leguanen, in der Anschaffung und den aufkommenden kosten nicht zu teuer ist(Licht, Strom etc.) (bin Schüler) und in ein Terrarium der größe 100cm länge x 60cm breite x 80-125cm höhe passt? Ist bei Leguanen die Höhe oder die Grundfläche der Terrarien wichtiger? Mir ist wichtig, dass das Tier tagaktiv ist und sich gut mit anderen beliebigen Terrarientieren vergesellschaften lässt (sollte doch kein Problem sein oder? Leguane sind, doch vegetarier! Hab ein bisschen Bammel vor den Insekten!!!) Gibt es unter Leguanen auch Arten die eine ähnliche "persönliche Bindung" zu Besitzern eingehen wie Bartagamen?

MFG
    der Freak::ggg:
    Zuletzt geändert von Freak6; 11.05.2008, 16:32.

Zitat von Freak6 Beitrag anzeigen
    ... der Freak::ggg:
    Nachtitroll, ik hör Dir trapsen ...
    curiosity killed the cat

Kommentar

ich glaub fast der meint das ernst... in diesem falle... Bitte erst mal Bücher allgemeiner Art über die haltung von Reptilien lesen....grml

Kommentar

Das ist wohl doch schon zu viel Sonne für dieses Jahr.

Bea

Kommentar

Hast du dich in eine Zoofachhandel beraten lassen?

Kommentar

Also sind Leguane keine Vegetarier (zumindest die für dich in Frage kommenden).

Fast alle klein Leguane sind carnivor, nur die größeren Vertreter wie Grüne Leguane und Nashornleguan.

Man vergesellschaftet Leguane nicht mal eben mit anderen Terrarientieren außer es sind Insekten. Vorallem wenn man ein Einsteiger ist. Das von dir genannte Terrarium wäre dafür eh viel zu klein. Außerdem sind viele Leguane recht teritorial geprägt.

mfg Marc

Kommentar

Wer kann mir eine robuste Leguanart empfehlen?

Ich wollte wissen ob mir jemand eine Leguanart empfehlen kann die sehr robust ist, weil ich Anfänger bin in der Haltung von Leguanen, in der Anschaffung und den aufkommenden kosten nicht zu teuer ist(Licht, Strom etc.) (bin Schüler) und in ein Terrarium der größe 150cm länge x 100cm breite x 160cm höhe passt? Ist bei Leguanen die Höhe oder die Grundfläche der Terrarien wichtiger? Mir ist wichtig, dass das Tier tagaktiv ist. Gibt es unter Leguanen auch Arten die eine ähnliche "persönliche Bindung" zu Besitzern eingehen wie Bartagamen?

MFG
              der Freak:

Ich wollte mich für den falschen Text entschuldigen hab den vor einer ganzen Zeit geschrieben, als ich noch nicht so viel über Reptilien wusste und habe ausversehen das Thema mit dem falschen Text eröffnet!:wall:

Kommentar

Sorry aber du schreibst noch immer soviel Unsinn und merkst anscheinend gar nicht was du da schreibst das du es wohl erst mal aufgeben solltest dir gedanken über die Anschaffung eines Tieres zu machen. so wird dich hier keiner Beraten. Bitte Lese dir doch erst mal etwas grundlegendes Wissen zur Haltung von Reptilien an. Reptilien werden nie eine persönliche Bindung eingehen, auch Bartagamen nicht. Die sind höchstens zu arg dumm gekuschelt geworden um sich zu wehren.

....
                Zuletzt geändert von Horst Beckers; 13.05.2008, 14:01. Grund: Auch ohne "Stallhasen" ist das Posting verständlich genug...

Kommentar

Hallo,

da ich ja der erste war, der „schelmisch“, und womöglich zu unrecht, „Arges“ vermutet hat, möchte ich nun doch noch etwas zumindest ansatzweise hilfreiches beitragen.

Sicherlich gibt es diverse Leguanarten, die man als robust bezeichnen kann, sofern es sich denn um gesund und kräftig erworbene Exemplare handelt.
                  Das angegebene Terrarium sollte zur Haltung von Arten mittlerer Größe ausreichend sein. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Höhe wäre es wohl, eine entsprechende Einrichtung vorausgesetzt, zur Unterbringung von Baum oder Fels bewohnenden Arten am besten geeignet.
                  Mir persönlich schweben beispielsweise diverse Zaun- oder Stachelleguane der Gattung Sceloporus vor, aber auch in anderen Leguan-Gattungen lassen sich sicherlich geeignete Arten finden. (Sollen es denn tatsächlich ausdrücklich Leguane sein, oder kommen auch andere Echsen in Frage?)
                  Ein Problem in Deinem speziellen Fall könnte sein, dass sich tatsächlich wohl der größere Teil der in Frage kommenden Arten zumindest überwiegend, teilweise ausschließlich von tierischer Kost, in der Praxis zumeist Insekten, ernährt. Wenn das ein Problem für Dich ist, ist die Auswahl schon einmal deutlich eingeschränkt.
                  Weiterhin benötigen tagaktive Echsen, zumindest solche aus Wüsten und Halbwüsten eine qualitativ und quantitativ ausreichende Beleuchtung und oft auch entsprechend hohe Haltungstemperaturen. Gerade hochwertige Beleuchtungskörper sind schon in der Anschaffung nicht ganz billig, auch verbraucht der Betrieb gut ausgeleuchteter und beheizter Terrarien eine Menge Energie.

Vielleicht könntest Du Dein Anliegen noch einmal ein wenig konkretisieren, besonders betonen, welche der von Dir genannten Kriterien Dir besonders wichtig sind, welche nicht unbedingt erfüllt werden müssen.
                  Bei ernsthaftem Interesse Deinerseits sollte es schon möglich sein, eine Art zu finden, die Dir Freude bereitet und dennoch Deine Möglichkeiten nicht übersteigt.

Lieben Gruss

Peter

PS: „Persönliche Bindung“ empfinde ich als zu weit gehend, aber verschiedene Echsen-Arten lassen sich schon recht gut konditionieren und „begrüßen“ den Pfleger in freudiger Erwartung einer Futterration, sobald er ans Terrarium tritt.

PPS: Vergesellschaftung, das wirst Du möglicherweise zwischenzeitlich bemerkt haben, wird hier sehr kontrovers diskutiert, von der Mehrzahl der User abgelehnt. In Deinem Fall möchte ich Dir zunächst davon abraten; konzentriere Dich lieber auf die Haltung einer einzelnen Art und lerne ihre Bedürfnisse und Verhaltensweisen kennen. Später dann mehr ... (Tiere und Terrarien)
                  curiosity killed the cat

Kommentar

„Persönliche Bindung“ empfinde ich als zu weit gehend, aber verschiedene Echsen-Arten lassen sich schon recht gut konditionieren und „begrüßen“ den Pfleger in freudiger Erwartung einer Futterration, sobald er ans Terrarium tritt.
                    Genauso meinte ich das!Ist nur bedingt wichtig.
                    Und danke für die gute Antwort auf meinen dummen Text!!!

Besonders wichtig ist mir ,dass das Tier tagaktiv ist und für Anfänger gut geeignet ist. Es sollte schon ein Leguan sein.
                    Licht und Strom kosten sind nicht so wichtig ,allerdings sollte der Leguan auf Bäumen leben( Gibt es auch einen Leguan ,der sich auf Bäumen und auf dem Boden wohlfühlt)

P.S.: Der Stirnlappenbasilisk hat es mir besonders angetan oder ist der schwierig zu halten?
                    Zuletzt geändert von Freak6; 13.05.2008, 17:18.

Kommentar

Hallo nochmal,

wie ich oben bereits schrieb ging mein erster Gedanke zu den Stachelleguanen:
                      Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
                      Mir persönlich schweben beispielsweise diverse Zaun- oder Stachelleguane der Gattung Sceloporus vor, ...
                      Bei Google solltest Du bereits einiges an Infomationen und auch Bildmaterial zur angesprochenen Gattung finden - näheres dann in den Büchern von Heimes und Köhler, Werning oder, wenn es ein wenig feuchter werden darf, von Zawadski.

Ich selber halte Wüstenstachelleguane, Sceloporus magister, zusammen (ja, ich weiss, pfui!) mit Felsenleguanen, Petrosaurus thalassinus, in einem Terrarium mit den ca.-Maßen 240 x 60 x 130 cm. Beide Arten harmonieren gut miteinander und sind anständig tagaktiv ...

Gruss

P.
                      curiosity killed the cat

Kommentar

Ich hatte an Stirnlappenbasilisken gedacht, aber die brauchen extrem viel Platz. Kann mir jemand sagen wo ich mich gut im Internet über diese Tiere informieren kann?

Kommentar

Da die gleiche Frage, vom selben User bereits hier gestellt wurde: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=65730

schliesse ich diesen Thread.

Gruß
                          Horst
                          sigpic

Kommentar

Lädt...
                          X