Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardleguan . ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardleguan . ...

    moin

    Meine Dame hat seit 8 Wochen diese rote flecken und einen recht dicken bauch der sie sogar beim klättern beeinträchtigt.
    Kann mir vllt einer sagen wie lange es normal dauert bis sie ihre Eier ablegt. . oder wäre es besser mal zum TA zu gehen. .
    Ach ja, heute hat sie angefangen sich zu häuten.

    Das nächste wäre, zur Zeit fressen beide nur noch Mehlwürmer und fast keine heimchen mehr und von den Würmern auch nur noch einen am Tag. Werde morgen mal eine andere Sorte grillen kaufen aber früher haben sie auch mehr Würmer gefressen. . . Kann es an der schwangerschaft liegen. .

    Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen. ..


    PS: klasse Board

  • #2
    Ich bin zwar kein spezialist in sachen Leguane, aber jeden Tag ein Mehlwurm? Das ist viel zu viel meiner Meinung nach, du musst sie ihnen einfach nichtmehr anbieten, lass sie zb. sich zu Mehlkäfern entwickeln, die sind besser, und gib ihnen anderes , sie werden sich sicher umgewöhnen. Von trächtigen Tieren habe ich keine Ahnung, aber dazu wird man sich noch äußern

    MfG
    Tobi

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich hoffe du hast geeignete Ablagemöglichkeiten geschaffen, damit es zu keiner Legenot kommt. Ein Tierarztbesuch ist erst angebracht, falls es zu einer Legenot kommen würde, aber dann ist eine Hilfe nicht immer möglich. Legenot kann durch fehlende Ablagemöglichkeiten, Störungen bei der Eiablage (z.B. Transport zum Tierarzt) oder falsche Haltung ausgelöst werden.

      Der Einwurf von Tobi ist sicher nicht besonders zu beachten. Ein paar Mehlwürmer sind sicherlich nichts schlechtes doch musst du entsprechende Abwechslung bieten.

      Ich empfehle neben einer Schale mit feuchter Erde für die Eiablage eine große Menge Futter anzubieten, insbesondere Wachsmaden, Steppengrillen und Heuschrecken, eben alles war kräftig Nährstoffe bietet. Dazu Kalzium in allen möglichen Formen (Trinkwasser, Futtertiere, Grit und/oder Sepiaschale).
      Eine normale Entwicklung der Gelege ist nur bei der nötigen Haltungstemperatur gewährleistet.
      Viel Glück deinem Tier
      R.S.
      Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 18.05.2008, 21:43.
      www.crotaphytus.de

      Kommentar


      • #4
        ich hoffe du hast geeignete Ablagemöglichkeiten geschaffen
        Ich halte eine Stelle im Terrarium unter einem Versteck immer gut feucht. . Was für Erde sollte man dan nehmen. Mein Bodengrund ist Sand.


        falls es zu einer Legenot kommen würde, aber dann ist eine Hilfe nicht immer möglich
        Wie meinst du das. . Der TA kann doch dann eine spritze geben das die eier von alleine kommen (hab ich gelesen/gehört) Kann meine Dame auch daran sterben. .


        Eine normale Entwicklung der Gelege ist nur bei der nötigen Haltungstemperatur gewährleistet.
        Gut in meinem Terrarium hat es ca. 30 -35° und Nachts zwischen 20 und 25°. Fals sie legen sollte würde ich die EIer gleich in einen Brutkasten legen. . .


        hm, glaube da habe ich noch was vor mir. . . Aber danke schonmal für die antworten. .
        Habe nur etwas bedenken da sie schon 8 Wochen diese Färbung hat. .sollte doch langsam soweit sein.. .
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.05.2008, 22:28.

        Kommentar


        • #5
          8 Wochen sind eine sehr lange Zeit, was auf eine relativ kalte Haltung und ein knappes/fehlerhaftes Nahrungsangebot hinweisen könnte.
          Natürlich ist eine Tierarztbehandlung wegen drohender Legenot mit ernsten Komplikationen für dein Tier verbunden und ein Erfolg ist sehr fraglich. der natürliche Weg ist der einzig vernünftige.
          Feuchter Sand ist durchaus ausreichend, er sollte aber auch in größerer Menge vorhanden sein und eine geeignete Ablagetemperatur bieten.
          Gruß R.S.
          www.crotaphytus.de

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich würde auch ruhig noch 1-2 weitere Stellen anbieten wo Sie Ihre Eier legen können.
            Ich kann mir gut vorstellen, das der Sand in dem Versteck zu kühl ist.

            Viele Grüsse Silvia

            Kommentar


            • #7
              Ja das habe ich heute gemacht, eine Stelle in der anderen Ecke mit feuchter Erde und dann noch eine Möglichkeit unter einer Tonschale, wieder mit Sand.

              Dann noch andere Heimchen/Grillen und Würmer gekauft und naklar gleich en Strafzettel bekommen (was man nicht alles für seine Tiere macht)
              Davon gefressen haben sie noch nichts. Aber wenn sie Hunger bekommen werde sie sich schon was holen. *denk*
              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 20.05.2008, 07:17. Grund: weitere Großbuchstaben eingepflegt

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                die Tiere kühlen sich gegenüber der Umgebungstemperatur gekonnt ab und halten dabei eine Vorzugstemperatur von ca.38/39°C auch wenn es maßvoll wärmer ist. Mit anderen Worten, du hältst deine Tiere wahrscheinlich zu kalt wodurch jegliche natürliche Entwicklung in die Länge gestreckt wird oder unmöglich wird.
                Ein wenig Sand hier oder da ist zu wenig. Bei der richtigen Haltungstemperatur ist der Sand in Kürze völlig ausgetrocknet und für eine Ablage nicht mehr geeignet.
                Gruß R.S.
                www.crotaphytus.de

                Kommentar


                • #9
                  Also zu kalt würde ich nicht sagen. . .
                  Da nach meinem wissen die Haltungstemperatur wie folgt aussehen sollte
                  Lufttemperatur sollte zwischen 30-35°C variieren, lokale Erwärmung bis 45°C. Nachtabsenkung auf ca. 20°C.
                  Wie du in meiner vorigen Antwort nachlesen kannst sollte die Temperatur passen wobei es auf den höheren stellen des Terrarium auch gerne mal 40° und mehr haben kann. . und wie ich schon gesagt habe, habe ich noch eine weitere Stelle geschaffen mit feuchter Erde. Die den Tag über auch feucht gehalten wird (feuchter Sand und Erde zwischen 25 und 28°).

                  Nunja, war heute beim TA der meinte er könnte keine Eier am Bauch spüren und das ich erst mal abwarten soll was die Dame weiter macht. Da sie gestern und heute wieder mehrere Heimchen und Würmer gefressen hat.
                  Er könnte sich nur vorstellen das es ein Hormon Problem sein könnte das man aber erst mal beobachten solle bevor man dem Tier etwas verabreicht. ..

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von coca. Beitrag anzeigen
                    ...Meine Dame hat seit 8 Wochen diese rote flecken und einen recht dicken bauch der sie sogar beim klättern beeinträchtigt....
                    Zitat von coca. Beitrag anzeigen
                    ...Nunja, war heute beim TA der meinte er könnte keine Eier am Bauch spüren...


                    dann werde dir erst einmal klar ob du überhaupt siehst was du da schreibst...
                    Letzten Gruß
                    Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 20.05.2008, 21:15.
                    www.crotaphytus.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
                      dann werde dir erst einmal klar ob du überhaupt siehst was du da schreibst...
                      Letzten Gruß

                      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 21.05.2008, 07:09. Grund: wenn überhaupt, dann per PN...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X