Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uromastyx acanthinura frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uromastyx acanthinura frisst nicht

Hallo,
    habe seit letzten Sonntag einen Uromastyx acanthinura (Geboren Mitte `07). "Es" ist total agil, buddelt sein neues Reich um, ist neugierig und wirkt sehr fit, aber! ich habe ihn seit dem NIE fressen sehen. Sein Grünfutter (Löwenzahn, Kohl, Zuchini usw) rührt er nicht an und die Heimchem laufen ihm über die Füße....hat er Heimweh (er saß mit seinen 5 Geschwistern zusammen)? Kann mir Jemand Rat geben ?
    Vielen lieben Dank
    assia
    PS: Unter seinem Strahler hat er mindestens 55-60C und auch UvLicht ist genügend da....Hiillffeee
    Zuletzt geändert von assia; 22.05.2008, 13:58.

Hallo,

hat er denn neber den Insekten und dem Grünfutter auch ne Schüssel mit den für Uromastyx empfohlenen Sämereien zur Verfügung?
    Kohl würde ich ihm keinen geben, gibt doch zur Zeit draußen so viel besser geeignetes.
    Einsam ist er garantiert nicht, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass Tiere, die aus ner Gruppe in Einzelhaltung kommen, eben aufgrund des Wegfallens der Konkurrenten teils etwas zögerlicher ans Futter gehen und stärker selektieren.
    In der Gruppe wird bei meinen Tieren schneller zugegriffen, wenns was zu futtern gibt.
    Ist das Tier vom Züchter oder von nem Händler und hast du mal ne Kotuntersuchung machen lassen?
    Ich denke nämlich, er frisst doch etwas, nur bekommst du das nicht mit, oder sitzt du den ganzen Tag davor. Beim Grünfutter als auch beim Körnerfutter hat jedes Tier so seine Vorlieben, eins frisst das lieber, das andere eben was anderes, biete einfach eine größere Vielfalt an Futterpflanzen an, dann wirst du schnell merken, was dein Tier bevorzugt. Wenn man das dann mal ein paar Tage nicht anbietet oder recht viele Insekten füttert, kann es schon sein, dass er das Ersatzfutter mal ne Zeit lang liegen lässt. Heimchen sidn übrigens für die Uros teils etwas zu schnell, die sind nicht unbedingt besonders geschickt im Fangen von Hupsern.

Gruß Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas83; 22.05.2008, 14:59. Grund: Buchstabenverdreher behoben

Kommentar

Hallo,
      vielen Dank schonmal. Ja, er hat seine Sämereien. Ich habe ihm auch so ein Teil mit Kresse reingestellt, neben Löwenzahn Zucchini Karotten Brombeerblätter getrocknete Blüten usw aber nichts. Natürlich sitze ich nicht den ganzen Tag vorm Terri, aber ich weiß wieviel ich reingetan habe und davon ist nichts weg.....wie lange würde er es dann aushalten.....?
      LG
      Zuletzt geändert von assia; 22.05.2008, 14:19. Grund: schreibfehler

Kommentar

Wie gross ist denn dein Terrarium?Auch Uromastyx zieht sich gerne mal in kühle Ecken zurück,besonders jetzt wenn die Umgebungstempertur für weniger Temperaturgefälle im Terrarium sorgt.Übertriebenes Muntersein kann auch eine fehlende Wohlfühltemperatur als Ursache haben.Meine Tiere fressen lieber Heuschrecken als Grillen und am liebsten Blüten von Löwenzahn und Rotklee.Und:Auch den Züchter fragen ist eine gute Lösung...........
        Ansonsten hatten bei mir alle Uromastyxarten die ich habe gewisse Startschwierigkeiten bei der Eingewöhnung,auch was die Futterannahme angeht.Und so ein klitzekleiner Kerl frisst wirklich nicht viel,das fällt dir vielleicht gar nicht auf.
        Achja,Kresse kann elend blähen,würde ich nicht verfüttern,im Moment gibt so viel Gutes draussen!

Kommentar

Lädt...
        X