ich habe fotos von meinem Rotkehlanolis weibchen gemacht und frage mich ob das an der kloacke normal ist !!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
krank ?? oder ist das normal bei dem Rotkehlanolis
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
krank ?? oder ist das normal bei dem Rotkehlanolis
Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.06.2008, 15:41.Stichworte: -
-
also ich war ehrlich gesagt noch nicht beim Tierarzt, da ich das erst heute nachmittag gesehn habe und ich mich heute schon erkundigen wollte was das ist !! ich werde erst morgen den Tieratz aufsuchenZuletzt geändert von Peter Fritz; 09.06.2008, 15:42.
Kommentar
-
das Thema mit der Frage, ob das tier krank ist, hat sich gestern abend noch erledigt, da das Tier letzte Nacht noch gestorben ist... finde ich sehr traurig da es mein einziges Weibchen war und das mänchen jetzt alleine sein mussZuletzt geändert von Peter Fritz; 09.06.2008, 15:43.
Kommentar
-
In der Tat sehr traurig....Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.
http://www.gekkotaxa.org
http://www.pachydactylus.com
Kommentar
-
Hallo,
wer Peters Antwort genau liest, bemerkt, dass er von einem Vorfall spricht.
Gemeint ist ein Darmvorfall. Davon sollten wir als Laien die Finger lassen, das muss ein Tierarzt behandeln.
Auch wenn das Tier verstorben ist, würde dennoch nicht schaden, wenn ina sich zu diesem Thema kundig macht, um weitere solcher "Vorfälle" zu vermeiden.
Grüße Iris
Kommentar
-
hi ina
erstmal mein beileid .
Ich muss Iris Zeilfelder recht und unrecht geben.
Sie hat recht in der hinsicht das es ein Darmvorfall war.
Aber sie hatte ``unrecht``das man als Laie die finger davon lassen
soll.
Mann kann nähmlich mit einem nassen kalten Ohrstäbchen versuchen
die Schwellung ein bisschen kleiner zu kriegen damit sie wieder
in die Kloake zurück gleiten kann.
Mann sollte aber schon damit zum Tierarzt gehen.
mfg chris
Kommentar
-
Zitat von VMFA Beitrag anzeigenIch muss Iris Zeilfelder recht und unrecht geben.
Sie hat recht in der hinsicht das es ein Darmvorfall war.
Aber sie hatte ``unrecht``das man als Laie die finger davon lassen soll.
Finger weg und ab zum Arzt, alles andere ist Quatsch und endet eher für Laien in Tierquälerei.
B b Harte
Kommentar
-
Ja, zum Arzt. Vorbereitend kann man das Tier aber bereits einige Stunden in eine flache Schale mit konzentriertem Zuckerwasser setzen. Dadurch schwilltder Darm ab und der Vet hat es leichter mit der Repositionierung.
Manche zicken dabei aber sehr rum und verkleben sich ordentlich. Daher ist es manchmal sinnvoller, nur einen klatschnassen Zuckerlösungsverband anzulegen-fiddelig aber machbar
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Ich hatte vor Jahren auch solch einen Fall bei Anolis roquet. Hier war wohl eine zu frühe Verpaarung des Weibchens schuld. Seither setze ich nur adulte Tiere zusammen, falls irgendwie machbar ein semiadultes Männchen zu einem adulten Weibchen. Der Vorfall trat übrigens nach Resorbtion wieder auf; Legenot oder ähnliches konnte ich ausschliessen.
Empfehlen würde ich in so einem Fall heute: Erstversorgung mit Zuckerwasser sofort und dann so schnell wie irgend möglich zum Tierarzt.
Gruß
Horstsigpic
Kommentar
-
Ähm,
irgendwie sitze ich wohl falsch. Harte hat doch gesagt ab zum Tierarzt, dass er einen reptilienkundigen gemeint hat sollte selbstverständlich sein.
Der macht was!!! Versprochen!
Mir ging es nur darum, dass ein Darmvorfall auch Ursachen hat. Ein Tierarzt kann auch vor Ort klären welche. Da der/die Teilnehmer/in das Tier nicht zur Sektion gegeben hat, finde ich es für notwendig dass diese Person sich das hier zu findende durchliest und überlegt welche Ursachen beim eigenen Tier zum Darmvorfall geführt haben könnten.
Auch wenn man zum Tierarzt geht und es dann manchmal ohne weiter Komplikationen verheilt, so sollten wir uns doch darum bemühen solch eine schwerwiegende Erkrankung zu vermeiden.
Grüße Iris
Kommentar
Kommentar