Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiocephalus personatus Junges

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leiocephalus personatus Junges

    Hallo zusammen

    Ich wollte euch nur mal von der schönen Überraschung berichten, die mich vor ca. 3h in meinem Maskenleguan-Becken erwartet hat.

    Eigentlich sitzt dort im Moment ein ausgewachsenes Weibchen alleine drin, da unser Männchen leider Mitte April eingegangen ist. Der Tierartzt meinte es war wohl eine Lungenkrankheit, die er schon hatte ehe wir ihn gekauft haben.

    Aber ich wollte ja die guten Nachrichten schreiben:

    Unser weibchen hat wohl eine schöne stelle im Becken gefunden, und da unbemerkt ein Gelege abgelegt. Und heute Mittag sitzt da ein kleiner Leguan an der Rückwand und schaut frech in der Gegend rum.

    Im Moment habe ich den Kleinen in einer Faunabox mit Bodengrund (TerraBark), Rückwand, ein paar Plastik-Pflanzen und einer flachen Steintränke im Becken der Mutter untergebracht um Temp und LF optimal zu erhalten. Zur Fütterung hab ich grade Micro-Heimchen besorgt.

    Falls jemand schon Erfahrung mit Nachzuchten dieser Art hat oder sonst ein paar tips geben kann, bin ich sehr dankbar.


    Grüsse und einen schönen Tag euch allen, b@tchman

  • #2
    und wo bleibt das Bild

    Kommentar


    • #3
      Bilder

      Hallo nochmal

      okok .. hier kommen schonmal zwei Bilder, die ich heute von dem Kleinen aufgenommen habe:

      Der Kleine von oben:
      http://www.tchman.de/files/Lp/Lp_oben.jpg

      Und nochmal von unten:
      http://www.tchman.de/files/Lp/Lp_unten.jpg

      Wie man sieht ist mit dem Nabel (oder wie man die "Dottersack-Andock-Stelle" nennt) alles soweit OK, also keine Reste von Dottersack oder so.

      Daher denke ich auch mal daß der Kleine schon ein oder 2 Tage im Terrarium verbracht hat, ehe ich Ihn heute morgen entdeckt habe.

      Nun bin ich mal gespannt wann er das erste mal "vor Zeugen" etwas frisst.

      schönen Abend noch, b@tchman

      Kommentar


      • #4
        Noch eine kleine Futter-Frage

        Hallo zusammen

        Ich habe nach sehr interessierem Beobachten des Leiocephalus personatus Jungtiers noch ein paar Fragen, die mir evtl. jemand hier beantworten kann.

        1. Ich biete im Moment Micro-Heimchen als Futter an (nat. mit Mineralien/Vitaminen bestäubt). Aber diese scheinen schon zu klein zu sein und aus dem Beute-raster rauszufallen. Er ignoriert sie zumindest geflissentlich. Natürlich kann es auch sein das er noch von seinen Vorräten zehrt, und garkeinen Hunger hat. zumindest macht der Kleine keinen abgemagerten eindruck. Er ist auch agil und in der Faunabox unterwegs.
        Wegen der Pest-Gefahr und dem Umstand, daß die Micros durch die Lüftung der Faunabox passen, würde ich gerne auf grösseres Futter umsteigen.
        Was für Futtertiere könnte ich denn noch ausprobieren? gibt es etwas das kleine Personatus besonders gerne nehmen ?

        2. Ich habe in den Weiten des Netzes ein paarmal gelsen, daß man die Aufzuchtbecken möglichst spartanisch einrichten soll, damit das Futter schnell und gut gefunden wird, und man abschätzen kann was/wieviel gefressen wurde. Ich habe aber Plastik-Pflanzen in der Box, da der kleine Sichtkontakt zu seiner Mutter hat, und ich Ihm schon auch optische Rückzugsmöglichkeiten bieten will. Hat da jemand Erfahrung / Tips für mich ?

        3. Nur für die Beruhigung/das Protokoll: In welchem Alter und mit welchen Abständen ist denn mit Häutungen zu rechnen ?

        Und noch ein bisserl Planung für die Zukunft:
        Ich habe (wenn nichts dagegen spricht) vor, den kleinen erstmal (min 4-6 Wochen, wenn nicht mehr) in der Box zu lassen, und ihn dann zu der Mutter ins Becken zu lassen, bis er alt genug ist, um in ein eigenes Terrarium bei einem Freund (der bereits Chamelions hält) zu setzten. Unser Männchen ist ja leider verstorben, so das der Kleine nicht unterdrückt wird, wenn es denn ein Männchen ist. Natürlich würde ich dann in dem grossen Becken Verstecke anbieten, in die der Kleine kann, die Mutter aber nicht. Und ein neues Männchen für die Mutter wird erst gekauft, wenn der Kleine gut untergebracht ist.
        Spricht etwas gegen diese Idee ?
        Ach ja: Das Becken ist ein 100x50x50 Becken mit Teils Sand/Teils Rindenstücken als Bodengrund. Die Temp liegt ziwschen 26 und 31 Grad und die rLF halte ich durch sprühen auf 50-70% tagsüber. Der Nachtanstieg kommt automatisch.

        Und eine Frage noch: Wir sind beide in 2 Wochen das WE von Freitags bis Sonntags Abend weg. Normalerweise für unsere Terrarientiere kein Problem, aber wie schaut es mit dem Kleinen aus? Kann man den wohl mal 2 Tage alleine lassen, oder sollen wir uns lieber nach einer Tages-Betreuung umsehen? (Leider sind alle Reptilien-kundigen Freunde an dem WE mit uns weg, wäre also mit etwas aufwändigerer Suche verbunden).

        Evtl. Kann mir ja jemand bei der einen oder anderen Frage helfen.

        grüsse, b@tchman
        Zuletzt geändert von batchman; 11.06.2008, 14:56. Grund: Krieg mit dem KB

        Kommentar

        Lädt...
        X