Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sagrei Nachwuchs-gefährdet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sagrei Nachwuchs-gefährdet

Salut zsamme,

ich bin mit meinem Latein am Ende!!
    Mein Nachwuchs bei Anolis sagrei macht nicht wirklich den fittesten Eindruck! D.h. er zieht seine Hinterbeine seit zwei Tagen ungebraucht hinter sich her! Er ist jetzt knapp drei Wochen alt und hat die ganze Zeit gut gefressen und auch sonst einen vitalen Eindruck gemacht. Ich habe den Kleinen in einem 30*15*18cm(l*b*h) Plastikterrarium mit fast den gleichen Bedingungen seiner Eltern(genau ist es natürlich nicht zu erreichen), falls es damit zusammen hängen könnte??!!
    Sein Vorgänger (mein erster Nachwuchs) ist leider schon nach sehr kurzer Zeit an dieser „Hinterbeinuntauglichkeit“ gestorben....

Auf was kann ich das ganze zurückführen?? Ist das eine Mangelerscheinung oder sonst etwas?
    Wäre über jede Hilfe sehr Dankbar!!!!

MfG,
    Phil

Re: Sagrei Nachwuchs-gefährdet

es is auf jeden Fall ne Mangelerscheinung.
    Es fehlen Vitamin-und Calciumpräperate,wahrscheinlich schon beim Muttertier.
    Versuche das bei dem Kleinen rasch nachzuholen,wenns nich schon zu spät ist.
    wäre gut das Kleine nach draußen zu setzen um UV auch durch Sonneneinstrahlung aufzunehmen.Biete aber auch unbedingt schattige Stellen an.

viel Glück,welpe

[Edited by echsenwelpe on 11-06-2003 at 20:52 GMT]

Kommentar

Re: Re: Sagrei Nachwuchs-gefährdet

Salut,

Leider kann ich einen Calciummangel, der häufig zu solchen Problemen führt, mehr oder weniger ausschliessen! Da sogar UBV-Licht vorhanden ist zur Verarbeitung des Calciums schliesse ich einen Mangel an Vitaminen und Calcium eigentlich aus!
      Die Luftfeuchtigkeit ist in so kleinen Terrarien immer das Problem, da ich aber alle zwei Tage sprühe ist dieses, denk ich, eher weniger der Auslöser für dieses Probleme...Was verursacht zu tiefe Luftfeuchtigkeit, das mit der „Beinunbrauchbarkeit“ in Verbindung stehen könnte?

Ich werde den Kleinen morgen in ein Zoogeschäft bringen und ihn einfach einem Spezialisten „überlassen“ und werde versuchen einen Calciummangel schon beim Muttertier auszuschliessen für die nächsten Jungtiere!
      Ich hoffe einfach das es kein Gendefekt ist, da dies dann scheinbar rezessiv von beiden Elternteilen vererbt würde! Sollte es wirklich ein Gendefekt sein, muss ich auf Vererbung schliessen, wegen des an der selben „Krankheit“ gestorbenen Geschwisters!
      Da mir aber keine rezessiv vererbte Krankheit, die auf die hintere Beinmuskulatur oder die Hüftknochen bei Echsen zielt, bekannt ist, halte ich dies für unwahrscheinlich!! Oder ist in dieser Hinsicht jemand anderer Meinung!

Sollte irgend jemand einen ähnlichen Fall hatte oder mir sonst einen Tipp geben kann, bitte schreibt!

MfG
      Phil

[Edited by Zebrafisch on 13-06-2003 at 18:28 GMT]

Kommentar

hätte beinahe einen blöden Kommentar gegeben.
        ich lass das aber besser,da ich eh keine Ahnung von der Materie habe.

Schönes WE noch,in dem Sinne,oder so

[Edited by echsenwelpe on 13-06-2003 at 22:15 GMT]

Kommentar

Hallo Zebrafisch,

wieso Zoohandlung? Wozu gibt es Tierärzte? Und wenn Dir schon einmal ein Tier an den gleichen Symptomen verstorben ist, würde ich doch ganz dringend raten, dass Du Dir noch einmal Gedanken über die Supplementierung des Futters machst.

Grüße Iris

Kommentar

Moin,
            zu tiefe LF kann dies nicht verursachen.
            M.E. sind dies eindeutig Mangelerscheinungen. Und einzig und allein mit ner UV-Funzel kannst du das nicht kompensieren.
            Womit und wie oft stäubst du die Futtertieren denn ein?
            Gerade bei trächtigen Weibchen und Jungtieren ist eine Bestäubung mit D3 und/oder Sepiaschale am besten in Verbindung mit ungefiltertem Sonnenlicht von Nöten.
            Außerdem sollte man min. 1x pro Woche noch ein Vitamin- Mineralstoffpräparat benutzen.
            Fütterst du die Futtertiere an? Direkt aus der Box verfüttert sind die nämlich ziemlich gehaltlos.

Gruß
            Klaus

[Edited by Klaus on 13-06-2003 at 01:54 GMT]

Kommentar

Salut zsamme,

ich kann ja leider, wie gesagt, einen Calciummangel ausschliessen! Die Tiere bekommen bei mir bei jeder dritten oder zweiten Fütterung (kommt immer drauf an wie viel gefüttert wird) Grillen (oder halt Futtertiere) die mit einer Mischung aus Calcium- und Vitaminpulver bestäubt sind. (Die genaue Bezeichnung der beiden Pulver müsste ich jetzt nachschauen!?)
              Das mit dem UVB-Licht habe ich nur gemeint, da ja manche Leute denken mit ein bisschen Calciumpulver ist es getan und nicht wissen das die Tiere eben dieses UVB-Licht brauchen um es „verarbeiten“ zu können!(Nur so, zum ausschliessen!)

Das mit dem Tierarzt sieht hier in Luzern eher schlecht aus!! Habe bis jetzt noch niemand gefunden der sich ein bisschen mit Reptilien auskennt und dann auch noch einen noch nicht mal 5 cm grossen Anolis behandeln würde! Vor allem übersteigen die Tierarztkosten mein Budget, vor allem wenn sie den Wert des Tieres um das hundertfache überschreiten*bei aller Tierliebe*--Deswegen der Gang zum Zoogeschäft, da ich denke das ich in der Gegend niemand finde der mehr Ahnung hat!

Aber falls jemand eine andere Idee der Ursachen hat, bitte schreibt einfach!

MfG,
              Phil

Kommentar

Re: Re: Re: Sagrei Nachwuchs-gefährdet

Zebrafisch wrote:
                ... vor allem wenn sie den Wert des Tieres um das hundertfache überschreiten*bei aller Tierliebe*--
                ... Der Wert des Tieres ist ein Leben - und was gibts es wertvolleres?
                Nur mal so als Anregung ;-)

Ich würd trotzdem sagen, es liegt an den genannten Dingen. Die Leute, die das gesagt haben, haben nämlich ein kleines bisschen Ahnung;-).

Kommentar

Re: Re: Re: Sagrei Nachwuchs-gefährdet

Zebrafisch wrote:
                  Vor allem übersteigen die Tierarztkosten mein Budget, vor allem wenn sie den Wert des Tieres um das hundertfache überschreiten*bei aller Tierliebe*-
                  Wieviel ist deiner Meinung nach denn ein Leben wert? 9,50€ ?

Zebrafisch wrote:
                  Deswegen der Gang zum Zoogeschäft, da ich denke das ich in der Gegend niemand finde der mehr Ahnung hat!
                  Und die werden das kranke Tier rührend gesundpflegen und mit Liebe großziehen. Wer's glaubt ... das wird an den nächstbesten Ahnungslosen verscherbelt, bei dem es dann elendig zugrunde geht.

Viele Grüße,

Bassi, der auf verfallene Präparate tippt

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Sagrei Nachwuchs-gefährdet

Salut zsamme,

auch wenn ich hier offentsichtlich aufs übelste angegriffen werde, versuche ich doch dazu mal Stellung zu nehmen!!
                    Sorry, ich unterstelle niemandem das er keine Ahnung hat! Was aber nicht heisst das ich mir unterstellen lasse, erstens: keine Ahnung im Bezug auf meine Tierchen zu haben, zweitens: Irgend ein Tier "verrecken" zu lassen nur weil mir der Gang zum Tierarzt zu teuer ist, sonst sollte ich wohl oder übel mir nach recht vielen Jahren doch ein anderes Hobby anlegen(Auch wenn ich denke das man Terraristik auch als Einstellung beszeichnen kann...) und drittens: Bezweifle ich das man einen 4 cm grossen Anolis verkaufen kann... Wozu noch zu sagen wäre das benanntes Zoogeschäft zur Zeit eigenen sagrei-nachwuchs aufzieht und somit Bedingungen gegeben wären! Ich hatte meines Wissen auch nicht behauptet das Tier überhaupt dort abzugeben; Es ging um die Frage was es denn hat!
                    Um nochmal zu dem Wert eines Lebens zurückzukommen; Sorry da habe ich mich offentsichtlich etwas missverständlich ausgedrückt! Für mich ist ein Leben mehr wert als blosse Zahlen, der Gang zum Tierarzt ist bloss unnötig wenn man in der Nähe einen Zoofachhandel hat der sich besser damit auskennt!!! Es kann mir niemand erzählen das bei ihm direkt um die Ecke ein Tierarzt ist der Diagnosen stellt ohne horende Summen zu verlangen...deswegen der Weg zum Zoogeschäft!

Um aber zum Problem zurück zu kommen: Es sollte sich offentsichtlich um einen Gendefekt handeln, der aber höchst wahrscheinlich zum Glück nicht vererbbar ist! Warum dieser dann aber erst so spät auftritt konnte er mir nicht sagen: Es handelt sich wahrscheinlich um ein spätes Stadium....Ich bin daran und bringe in Erfahrung mit was dem Kleinen geholfen werden kann und ob überhaupt...

MfG; Phil

Der weiss das die Präperate nicht abgelaufen und auch nicht falsch gelagert sind!

Kommentar

sorry,das ich mich nochmal einmische.
                      Das mit dem Gendefekt is totaler Stuß und ne veräppelei.
                      Deine angegebenen Syntome bei den Nachzuchten
                      sind Mangelerscheinungen sonst nix anderes.

Ich sag jetzt nix mehr dazu,beschaffe dir endlich mal Fachliteratur,da werden diese Fragen alle geklärt.

Merke erst lesen(dadurch lernen),dann Tiere kaufen.

Hab mal einige Anolis-Nachzuchten mit dem Kram gehabt,deshalb glaubte ich dir etwas helfen zu können.na ja

Kommentar

Zebrafisch wrote:

auch wenn ich hier offentsichtlich aufs übelste angegriffen werde, versuche ich doch dazu mal Stellung zu nehmen!!
                        Ich habe mir nur einen Kommentar zu deinen Aussagen erlaubt - sonst nichts.

Zebrafisch wrote:
                        Irgend ein Tier "verrecken" zu lassen nur weil mir der Gang zum Tierarzt zu teuer ist, sonst sollte ich wohl oder übel mir nach recht vielen Jahren doch ein anderes Hobby anlegen
                        In Anbetracht dessen:
                        Zebrafisch wrote:
                        ... vor allem wenn sie den Wert des Tieres um das hundertfache überschreiten*bei aller Tierliebe*--
                        Zebrafisch wrote:
                        Bezweifle ich das man einen 4 cm grossen Anolis verkaufen kann...
                        Dann wirst du dich nochmal ganz gewaltig wundern ...

Zebrafisch wrote:
                        Wozu noch zu sagen wäre das benanntes Zoogeschäft zur Zeit eigenen sagrei-nachwuchs aufzieht und somit Bedingungen gegeben wären!
                        Zwar wären das Tier dort in Fachhänden, aber irgendwo sind es auch Geschäftsleute ... nicht nur die netten Onkels ... (ohen dem terrariengeschäft jetzt etwas unterstellen zu wollen - aber bei sowas wäre ich vorsichtig)

Zebrafisch wrote:

Ich hatte meines Wissen auch nicht behauptet das Tier überhaupt dort abzugeben
                        aha ... soso

Zebrafisch wrote:
                        Ich werde den Kleinen morgen in ein Zoogeschäft bringen und ihn einfach einem Spezialisten „überlassen“
                        Zebrafisch wrote:
                        Sorry da habe ich mich offentsichtlich etwas missverständlich ausgedrückt!
                        Nein, ganz und gar nicht!

Auch eine nette Aussage:
                        Zebrafisch wrote:
                        ... einen Zoofachhandel hat der sich besser damit auskennt!!!
                        Zebrafisch wrote:
                        Was aber nicht heisst das ich mir unterstellen lasse, erstens: keine Ahnung im Bezug auf meine Tierchen zu haben
                        Zebrafisch wrote:
                        Es kann mir niemand erzählen das bei ihm direkt um die Ecke ein Tierarzt ist der Diagnosen stellt ohne horende Summen zu verlangen...deswegen der Weg zum Zoogeschäft!
                        Womit du das Problem elegant abgeschoben hättest.

Zebrafisch wrote:
                        Es sollte sich offentsichtlich um einen Gendefekt handeln, der aber höchst wahrscheinlich zum Glück nicht vererbbar ist!
                        Wieso sollte ein Gentefekt nicht vererbbar sein? Und wenn es ein Gendefekt ist (was ich nicht glaube), dann kannst du den Anolis ja auch behalten. Außerdem: Welcher Laden nimmt ein Tier mit defekten Genen?

Zebrafisch wrote:
                        Warum dieser dann aber erst so spät auftritt konnte er mir nicht sagen [...]
                        Es handelt sich wahrscheinlich um ein spätes Stadium....
                        So ein Quark ... also bitte! Das muss man doch sehen, dass das vorne und hinten nicht stimmt!

Insgesamt muss ich sagen, dass sowohl deine Position als auch die Situation deines Tieres als bedenklich einzustufen sind.
                        Ich empfehle, den Rat der Anderen zu beherzigen - der Tierarzt kann eine sichere Diagnose geben. Dann gibt es kein "kann nicht sein" mehr.

Viele Grüße, Bassi

[Edited by DerBassi on 14-06-2003 at 22:45 GMT]

Kommentar

Hallo,

falls es Dir nicht zu viele Mühen macht möchte ich doch gerne einmal wissen welches Vitamin bzw. Calziumpräparat Du zum bestäuben der Futtertiere verwendest.
                          Und woher kommt die UV-B Strahlung?

Die Diagnose Gendefekt kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße Iris

Kommentar

so, ohne jemanden angreifen zu wollen:

Merke:
                            Ein Reptilienfachkundiger TA weiss mehr als ein stupides, kommerzielles Zoogeschäft.

Ausnahme:
                            Du hast nen absoluten Dummtrottel TA, der sich nur mit dem metzgern von Pferden auskennt.

Ich bin in der beneidenswerten Lage, eine Reptilien Spezialisten direkt im Nachbarort (Dr. Gilles, Jüchen) zu haben. Selbst an Wochenenden ist er für Reptilien- Patienten zu erreichen, ohne horrende Summen zu kassieren!!!

Ein Beispiel: Ich rief ihn vor nicht allzulanger Zeit wegen meines kranken F. pardalis an, am nächsten Tag ( einem Samstag) kam er extra für mich in die Praxis um den kleinen zu begutachten.

Summa su marum:

20 minuten Untersuchung, Kotuntersuchung auf Parasiten, 2 Tuben Bird Bene Bac, 50ml Nährlösung (für meine E.m. Nachzuchten), 50 gr. Korvimin ZVT+Reptil und den Wochenendzuschlag habe ich gerade mal 22,60€ bezahlt!

Soviel zum Thema horrende Kosten für ne effe Untersuchung!!!

Gruß, srmaniac

Kommentar

Sorry Leute, aber was zum Beispiel „Bassi“ abzieht hat für mich nicht mehr viel mit einer sachlichen Diskussion zu tun!!! Sollte vielleicht Rechtsanwalt werde...im Tatsachen und Aussagen verdrehen ist er echt nicht schlecht:
                              @ Bassi: Schon mal was von „Genmutationen“ gehört? Dadurch ist unsere ganze Artenvielfalt entstanden...Enstehen durch Änderung eines oder mehrerer Basenpaare in der DNA, welches dann wiederum in ein Protein trankripiert wird um seine Funktion wahrzunehmen! Hat aber die Polymerase „Scheisse“ gebaut und eine falsche Base kopiert, laufen bestimmte Dinge im Körper falsch ab...Das zum Thema „Gendefekte nur durch Vererbung“, das läuft im gewissen Sinne nämlich aufs gleiche raus!
                              Hab ehrlich gesagt nicht die Lust auf alles einzugehen was du da kopiert und kommentiert hast!!! Les die Sachen vielleicht noch ein zweites Mal und überleg mal wie man die Dinge auch anders interpretieren kann (z.Bsp: Gibt es immer Leute die mehr Ahnung haben, auch wenn man selbst etwas von der Materie versteht! Damit solltest auch du dich anfreunden!)

@echsenwelpe: Es stimmt ein Gendefekt ist extrem selten, aber auch in diesem Falle nicht auszuschliessen! Für mich wäre es auch einfacher einfach etwas an der Ernährung oder den biotischen Faktoren zu ändern..... Ich denke einfach nicht, dass hier der Fehler liegt!?! Was mich aber nicht daran hindert dir für dein Statment zu danken: Darum habe ich ja schliesslich gebeten!

Im Bezug auf die Fachliteratur: Kann ich leider nicht sagen das mir welche fehlt, oder wenigstens nicht das Wissen daraus!
                              Bin auch wahrscheinlich einer der wenigen: der sein erstes Terrarientier erst nach reichlicher Überlegung angeschafft hat.

@Iris:
                              Die UVB-Bestrahlung kommt von einer 5.0 UVB-Röhre die innerhalb des Terrariums angebracht ist!

@srmaniac: Scheinst ja nicht gerade gute Erfahrungen mit den Zoo“händlern“ gemacht zu haben! Da kann ich bei „meinem“ eigentlich nur dagegen steuern.

Da nicht jeder das Glück hat in der Nähe solch eines Tierarztes zu wohnen, kann man da böss in die Klinge laufen! Da es auch unter den Veterinären solche gibt denen es nicht nur um das Wohl der Tiere sondern auch ihr eigenes geht!!

MfG;
                              Phil

Kommentar

Lädt...
                              X