Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sagrei Nachwuchs-gefährdet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Sagrei Nachwuchs-gefährdet

nu auch nochmal nen komment von meiner seite! ein gendefekt hast du ja hier wunderschoen beschrieben da du dich damit scheinbar auszukennen scheinst duerfte dir ja wohl auch klar sein das ein solcher defekt nicht reparabel ist!? desweiteren ist ein gendefekt entweder da oder nicht aber er entsteht nicht ploetzlich! mangelerscheinungen wurden hier von so vielen leuten genannt denen man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit wesentlich mehr ehrfahrung im umgang mit reptilien zusprechen kann als dir! sagen dir die hier gegebenen ratschlaege alle nicht zu dann frage ich mich was du hier ueberhaupt willst wenn du sowieso alles besser weisst!? und ausserdem vielleicht solltest du deine kommentare nochmal lesen denn ich sehe das hier alles genauso wie bassi! dann wuensche ich mal deinem kleinen noch viel glueck und dir wuensche ich die einsicht zu kapieren das du nicht allwissend und perfekt bist!

Kommentar

Re: Re: Re: Sagrei Nachwuchs-gefährdet

Zebrafisch wrote:
      Sorry Leute, aber was zum Beispiel „Bassi“ abzieht hat für mich nicht mehr viel mit einer sachlichen Diskussion zu tun!!!
      Schade ... da habe ich ich mich wohl geirrt.

Zebrafisch wrote:
      im Tatsachen und Aussagen verdrehen ist er echt nicht schlecht
      Das ist eine einfache Unterstellung ohne jegliche Basis.

Zebrafisch wrote:
      @ Bassi: Schon mal was von „Genmutationen“ gehört? Dadurch ist unsere ganze Artenvielfalt entstanden...Enstehen durch Änderung eines oder mehrerer Basenpaare [...]
      Es ist ja wirklich toll, wie sehr du dich auskennst. Mir ist durchaus klar, dass Mutationen spontan ablaufen, dennoch wird dies dann weitervererbt. Leider hat dies überhauptnichts mit der Grundaussage gemein, die besagt, dass das defekte gen nicht weitergegeben würde:

Zebrafisch wrote:
      Es sollte sich offentsichtlich um einen Gendefekt handeln, der aber höchst wahrscheinlich zum Glück <b>nicht vererbbar ist!</b>

Zebrafisch wrote:
      Hab ehrlich gesagt nicht die Lust auf alles einzugehen was du da kopiert und kommentiert hast!!!
      Warum nicht? Weil du dich dann weiter um Kopf und Kragen redest?

Zebrafisch wrote:
      Les die Sachen vielleicht noch ein zweites Mal und überleg mal wie man die Dinge auch anders interpretieren kann
      Das gleiche wollte ich dir gerade raten ...
      Wobei ich überhaupt nicht interpretiere - ich gehe nur auf deine Aussagen ein.

Zebrafisch wrote:
      (z.Bsp: Gibt es immer Leute die mehr Ahnung haben, auch wenn man selbst etwas von der Materie versteht! Damit solltest auch du dich anfreunden!)
      Ich sage nicht, dass ich besonders viel weiß. Nein im Gegenteil - ich bin sogar sehr dumm. Aber ich bemühe mich, mir möglichst viel Wissen über meine Tiere im Vorfeld anzueignen, wobei ich auch auf Ratschläge von Experten eingehe.

Zebrafisch wrote:
      Bin auch wahrscheinlich einer der wenigen: der sein erstes Terrarientier erst nach reichlicher Überlegung angeschafft hat.
      Man sollte sich nicht mit etwas brüsten, was ohnehin selbstverständlich sein sollte.

Ich kann dir nur raten, einen Fachkundigen Veterinärmediziner zu kontaktieren - und sei es erst nur per Telefon.

Viele Grüße, Bassi

[Edited by DerBassi on 14-06-2003 at 01:33 GMT]

Kommentar

@Bassi,
        ist doch alles sinnlos beim Streifenfisch.
        Ich hatte anfangs meiner Anoliszeit die gleichen Probleme mit den Tieren,wie viele Andere übrigens auch.
        Durch gutdosierte Vitamin-und Kalk zufuhr konnten diese Probleme aber dann beseitigt werden.Damals gab es auch noch keine UV-Lampen,da half es nur die Tiere bei schönem Wetter nach draußen ins Freie zu setzen.
        Die vom Fisch verwendete 5,0Röhre taugt eh nur,wenn se nach ca.6 Monaten gegen eine frische ausgetauscht wird.
        Fazit:wenn schon UV,dann die Vitalux,oder noch besser,der Aufenthalt der Tiere im Freien.

This was,welpe

Kommentar

Hallo Zebrafisch,

da hat echsenwelpe schnell geschaltet, worauf ich hinaus wollte ist einfach die Tatsache, dass die Verwendung, der von Dir genannten Röhren sehr umstritten ist.

Wie lange geben sie UV-Strahlung in ausreichender Menge ab.

Dir Frage nach dem von Dir verwendeten Präparat hast Du immer noch nicht beantwortet und so kann Dir auch keiner von uns sagen ob es daran liegen kann.

Auch ich muß gestehen, dass ich in der Anfangszeit 2 Weibchen an den von Dir beschriebenen Symptomen verloren habe. Die Diagnose lautete damals Legenot.
          Ich habe das 2. Tier kurz entschlossen in eine Heimchenbox verfrachtet und bin damit zu einem erfahrenen Terrarianer gefahren.
          Auch er stellte die die Diagnose Legenot und gab mir einige Tips mit auf den Weg.

Und dann hatte ich in meinem Gepäck vernünftige Präparate zur Supplementierung!!!!
          Diesem Tier konnte leider nicht mehr geholfen werden es verstarb noch am gleichen Tag, aber seither habe ich kein Tier mehr verloren.
          Das älteste in meinem Besitz befindliche Tier habe ich seit über 5 Jahren. Es ist ein Männchen und war beim Kauf schon ausgewachsen.

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Sagrei Nachwuchs-gefährdet

DerBassi wrote:
            ...das (Tier) wird an den nächstbesten Ahnungslosen verscherbelt, bei dem es dann elendig zugrunde geht...
            Dass hoffe ich nicht Bassi, dass sie das
            arme Viech an den nächsten Ahnungslosen verscherbeln.
            Obwohl, da gäbs unter Umständen die nötigen Vitamine und das Calzium...
            Gruß D.A.

[Edited by Ahnungsloser on 16-06-2003 at 09:14 GMT]

Kommentar

Hallo Ahnungsloser,

war nicht persönlich gemeint ;-)

Viele Grüße, Bassi

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Sagrei Nachwuchs-gefährdet

Salut zsamme,

ich werde dann wohl mal mein Unrecht eingestehen müssen, da mir das mit den Lampen nicht bewusst war!! Für mich war ein Gendefekt auch reichlich unmöglich, aber da ich sonst keine Erklärung hatte und denn Tipp darauf auch bekommen habe, war es dass für mich einzig anzunehmende...Wie sich jetzt gezeigt hat, war es wohl eine falsche Annahme, sorry!
                Hier sind trotzdem mal die Namen meiner Zusatzpräparate:
                CalviRep: Vit D3+ und Calcium Powder

Kann mir jemand eine neue “Beleuchtung” und Sachen Uvb-Licht empflehen, da es ja jetzt nötig ist, die Lampen auszuwechseln, wenn sie gar nichts bringen!
                Ist der Gebrauch von 3.0 genauso umstritten???? Und warum?

@Bassi: Tut mir leid, aber deine Beiträge habe ich eher als Angriff empfunden als als Hilfe! Weil wirklich was zu meinem Problem konntest du ja nicht beitragen, oder??

DerBassi wrote:
                Man sollte sich nicht mit etwas brüsten, was ohnehin selbstverständlich sein sollte.
                Das habe ich nie behauptet und auch nicht vorgehabt, die Ausage war eine Reaktion auf dies hier:

Echsenwelpe wrote:
                Merke erst lesen(dadurch lernen),dann Tiere kaufen.

Ich hoffe es kann auch jemand meinen Standpunkt erkennen, wenn man eigentlich alles mögliche und „notwendige“ für die Tiere tut und eigentlich auch davon ausgeht das „Lampen“ das halten was sie versprechen, es ziemlich schwer einzusehen ist, dass das ganze auf einem vitaminmangel zusammenhängt!!

MfG
                Phil

Kommentar

Hi Phil,
                  wie leise angedeutet,lesen bildet.
                  Es gibt sehr gute Präparate,die über die Suchfunktion des Forums zu erfahren sind.
                  UV-Strahler,auf die man sich verlassen kann,sind OSRAM-VITALUX,bzw -SANOLUX oder einfach ein Freiluft-Terrarium.

nur so,welpe

[Edited by echsenwelpe on 17-06-2003 at 01:31 GMT]

Kommentar

Lieber Zebrafisch,

ich möchte selbstverständlich nicht auf eine Entschuldigung deinerseits bestehen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass deine Antworten mit z.T. durchaus beleidigendem Charakter bezüglich meines Diskussionstils und -inhalts wenig angebracht waren.

Die Aussage, dass ich "nichts wirklich zu deinem Problem beitragen konnte" ist durchaus richtig: Ich hatte einen Lösunsgweg (!) aufgezeigt (Tierarzt), den du offenbar bis jetzt noch nicht gegangen bist.
                    Die Diskussion über Gendefekte ging von dir aus - darauf habe ich, wie auf diverse Unterstellungen, reagiert.

Bei gründlicher Lektüre verschiedener Medien ist es leicht in Erfahrung zu bringen, dass als der beste UVB-Spender die Osram Ultra-Vitalux (bzw. andere, baugleiche UV-Lampen)anerkannt ist.

Im Übrigen rate ich dir weiterhin, einen Tierarzt aufzusuchen, damit er dir als Übergang eventuell Zusatzpräparate geben kann, da der Nachwuchs vom vorherigen gelege ja bald nach dem Auftreten der Symptome gestorben ist.

Viele Grüße,
                    Bassi

[Edited by DerBassi on 17-06-2003 at 22:15 GMT]

[Edited by DerBassi on 17-06-2003 at 22:17 GMT]

Kommentar

Hallo Zebrafisch,

da ich das von Dir genannte Präparat nicht kenne habe ich nur ganz schnell "gegoogelt".
                      Kann es sein, dass es sich bei dem von Dir genannten Mittel um ein reines Kalzium-D3 Gemisch handelt?

Es werden auch Vitamine (bei Lähmungen besonders B-Vitamine) und Spurenelemente sowie andere wichtige Mineralien (evtl. Magnesium) benötigt.

Eine gutes relativ "neues" Präparat ist Korvimin ZVT + Reptil.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo Zebrafisch,

das Korvin ZVT + Reptil ist so neu nicht, es handelt sich hierbei um eine Veränderung der Anteile der Vitamine und Mineralstoffe gegenüber dem bisherigen Korvimin-ZVT, angepasst an die Anforderungen der Reptilien.

Das erhälst Du übrigens auch beim TA. Wenn es nicht da hat, kann er es bestellen.

Gruss,

Loge

[Edited by Loge on 18-06-2003 at 10:17 GMT]
                        Im wahren Leben Frank Scholz,
                        1,1 Iguana iguana

AG Iguana
                        AG Einsteiger und Jugendarbeit
                        AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Lädt...
                        X