Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantäne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quarantäne

    Hallo
    Ich wollte fragen wie lange die Quarantene für einen neuerworbenen Sceloporus cyanogenes dauert? Wie groß sind die Unterschiede bei Nachzucht und Wildfang?
    Es wäre das erste Tier im Terrarium.

  • #2
    Ich würde keinen Unterschied,machen da du evt. nicht weiß wie das Tier vorher gehalten wurde,oder entwurmt wurde etc.
    Ich würde 6 wochen veranschlagen,was hast du denn?Wildfang oder Nachzucht?

    Sezte das Tier trotzdem am besten erst in ein Quarantäne-Terrarium, da wenn er im normalen Terrarium sitzt und er Befall hat,du im Unglücksfalll allles rausreißen kannst und neu einbringen musst.

    Kommentar


    • #3
      Noch hab ich gar nichts.
      Hoffe aber im Olympiastadion fündig zu werden:

      Einrichtung des Terrariums Küchenpapier und Korkplatten ,oder.

      Kommentar


      • #4
        Ich meine wozu ist die Quarantene gut Milben die auch im Terrarium sitzen kann ich doch mit Dichlorvos bekämpfen und es wäre sowieso das erste Tier im Terrarium könnte also keinen anstecken.
        Außerdem müsst ich mir dann ein Quarantene Terrarium bauen das ich später nicht aufheben oder benutzen kann.

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung von Quarantäne. Nenn es separieren oder einfach zum Schutz isolieren.

          1. benötigst du das grundsätzliche Terrarium. Dies sollte so perfekt es geht ausgestattet sein.

          2. benötigst du prinzipiell ein Ausweichbecken. Dies kann so zweckmäßig als notwendig eingerichtet sein.

          Egal woher du ein Tier übernimmst, es kommt in das Quarantänebecken, es wird untersucht und falls notwendig behandelt. Erst wenn wirklich keine Errreger mehr nachgewiesen werden, kann das Tier in Becken 1. ziehen.

          Jetzt möchtest du womöglich noch ein Tier erwerben, also beginn wie beim 1. Tier.
          Oder du musst vor der Winterruhe erneut untersuchen lassen und falls notwendig wieder behandeln. Also Einzug ins Quarantänebecken und zusätzlich das große Becken reinigen, neu einrichten usw.

          Oder du hast falsch gekauft und 2 Männchen, oder die Tiere stressen und verletzen sich, also trennen und genau dafür brauchst du wieder das 2. Becken.

          Klar?

          Esther

          Kommentar


          • #6
            OK Danke

            Mit untersuchen meinst du Tierarztbesuch also reicht eine Kotprobe nicht?

            Kommentar


            • #7
              Kann ich fürs Quarantene Terrarium den gleichen Holzdeckel verwenden???

              Kommentar


              • #8
                Ich will den gleichen Deckel damit ich die Beleuchtung nich ummontieren muss
                Zuletzt geändert von kempi; 18.06.2008, 18:32. Grund: Rechtschreibfehler

                Kommentar

                Lädt...
                X