Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschläfern verboten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einschläfern verboten?

Hallo zusammen!

Mich hat vor kurzem jemand via e-mail um Rat gebeten. Es ging um einen Leiocephalus schreibersi, der nach meiner Ferndiagnose wahrscheinlich rachitisch ist. Jedenfalls habe ich den Gang zu TA empfolen, welcher wohl gesagt haben soll, dass er für das Tier nichts mehr tuen könne, aber er dürfe es aufgrund der "neuen Gesetzteslage" auch nicht mehr einschläfern! Offengestanden verwirrt mich das etwas! Weiß jemand von Euch ob da etwas wahres dran sein könnte? Ich meine immerhin muß der arme Kerl jetzt mit ansehen wie sein Tier dahinvegetiert (ganz zu schweigen vom Tier selbst) und die Diagnose: "ich kann da nichts mehr machen" scheint mir auch etwas unpräziese!

sommerliche Grüße aus Dresden, SHzac

Re: Einschläfern verboten?

Hallo SHzac,

nach meinem Kenntnisstand ist der Tierarzt sogar dazu verpflichtet, ein Tier, welches durch eine Verletzung oder Krankheit starke Schmerzen erleidet und keine Heilungschancen hat, zu euthanasieren, ggf. sogar gegen den Willen des Besitzers, wenn ein Weiterleben des Tieres unter Tierschutzaspekten nicht vereinbar wäre.

Für mich erweckt dieser Fall eher den Eindruck, dass der Tierarzt nicht weiss, wie er behandeln soll, aber auch nicht die Verantwortung für die Euthanasie übernehmen möchte.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Re: Einschläfern verboten?

hallo

Danke für Deine Antwort.

Tja... reichlich komische Geschichte jedenfalls!

Gruß, SHzac

Kommentar

Lädt...
      X