Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kapuzinerkresse als Futterpflanze

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kapuzinerkresse als Futterpflanze

Hallo Iguana-Freunde

Bei mir auf dem Balkon wuchert ohne Ende Kapuzinerkresse. Da diese Pflanze ja auch für Menschen gut verträglich, frage ich mich, wie es im Bezug auf Iguanas ausschaut.
    Kann ich Blüten und Blätter unbedenklich verfüttern?
    Eine vorsichtige Probe jedenfalls hat ergeben, dass er ziemlich wild drauf ist.

Danke+Gruß
    Klaus

Re: Kapuzinerkresse als Futterpflanze

Hallo Klaus,

die Viecher wissen eigentlich selbst sehr gut, was gut für sie ist und meiden "falsches" Futter - so sie denn eine Alternative haben. Also die Kapuzinerkresse ruhig zusammen mit anderem abwechslungsreichen Futter anbieten, aber nicht in rauhen Mengen. Das gilt eigentlich für jede Futterpflanze.

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Hi Barbara,

vielen Dank. Wollte nur wissen, ob die Pflanzen in irgend einer Form giftig sind.

Gruß
      Klaus

Kommentar

Re: Re: Kapuzinerkresse als Futterpflanze

Klaus wrote:
        Hi Barbara,

vielen Dank. Wollte nur wissen, ob die Pflanzen in irgend einer Form giftig sind.

Gruß
        Klaus
        Hallo Klaus,

hier: http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html kannst Du so etwas nachschauen.

Allerdings sind nicht alle Pflanzen, die dort nicht aufgeführt sind, für Leguane zwingend unschädlich (siehe Beinwell, Spinat, Sauerampfer usw.), und nicht alle Pflanzen, die dort aufgeführt sind, für Leguane zwingend schädlich. Auch in der Natur fressen die Grünen Leguane ja von einer giftigen Pflanze, ohne erkennbare Schäden davonzutragen.

Nach dem Motto "die Dosis macht das Gift" biete ich meinen Tieren immer möglichst viele verschiedene Pflanzen / Kräuter / Unkräuter an und verlasse mich auf ihren Instinkt. Bis jetzt funktioniert das wunderbar.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Liebe Barbara,

schon klar, Abwechselung ist Trumpf
          Ich habe auch das Glück, dass meiner kein Kostverächter ist was Grünzeug angeht.

Kapuzinerkresse kann man übrigens auch für Salate usw. verwenden. Wirkt schleimfördernd

War mir nur ein wenig unsicher in Bezug auf die Leguane. Aber hast schon recht. In der Natur machen die auch keinen Botanikkurs in der Leguan-Schule, bevor es ans äsen geht.

Gruß
          Klaus

Kommentar

Lädt...
          X