Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halsbandleguane trinken nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halsbandleguane trinken nicht

Hallo zusammen!
    Wollte mal fragen ob eure Halsbänder Wasser trinken?
    Meine beachten die Wasserschüssel eigentlich gar nicht.
    Kann es sein das sie nichts trinken da ich ca. 45% Luftfeuchtigkeit habe?
    Und was haltet ihr von ner "Badewanne" für Halsbänder?
    Vielleicht hat wer Erfahrungen damit.

Grüße Chrisi

Re: Halsbandleguane trinken nicht

Hallo Chris
    Ich denke mal kein Grund für Sorge. Halbänder trinken eh sehr wenig. Meine zwei sehe ich auch so gut wie nie an ihren Napf, außer kurz nach der Winterruhe da haben sie ihn doch eher genutzt. Doch anbieten solltest du ihnen schon das Nass. Also wie gesagt wenn deine zwei auch nicht gerade einen vetrockneten Eindruck machen ist denk ich alles Ok. Die Tiere nehmen ja auch feuchtigkeit über die Nahrung auf und da wo sie beheimatet sind ist Wasser ja auch nicht in so großen Mengen verfügbar.
    Gruß Andreas

Kommentar

Re: Halsbandleguane trinken nicht / Info

Hallo,
      interessant bezüglich Wasseraufnahme etc.:

Mc Allister, C.T. 1983. Aquatic behaviors of collared lizards, Crotaphytus c. collaris, from Arkansas. Herpetological Review, 14:11

Thema: in der Nähe eines Teiches befinden sich mehrere größere Felsblöcke, auf deren Kuppen regelmäßig Halsbandleguane beim Sonnenbad beobachtet werden können. Weiter werden diese als Aussichtspunkte bei der Jagd auf Nahrung genutzt.
      Bei zunehmender Temperatur springen verschiedene Tiere immer wieder gezielt in den Teich, in dem sie sich längere Zeit treiben lassen.
      Nach einer solchen offenbar gezielt gesuchten Abkühlung werden die Sonnenplätze wieder aufgesucht...

Im Moment wählen auch meine Tiere bei Terrarientemperaturen um 44°C (Luft) sehr oft die vorhandenen größeren Wasserschalen als willkommene Abkühlungsmöglichkeit. Selbstverständlich wird dabei auch verschiedentlich getrunken. LEUTE, ES IST FREIBADWETTER ....
      Schöne Grüße, R.S.

[Edited by Robert Schumacher on 13-06-2003 at 15:04 GMT]
      www.crotaphytus.de

Kommentar

Dann werde ich mal eine große Schale reingeben und schauen ob Ihnen das gefällt.
        @ R. Schumacher: Tolles Buch über die Halsbandleguane!

Kommentar

Also das mit dem "Schwimmbecken" hat nix gebracht. Die beiden haben das gar nicht beachtet.
          Heute habe ich mit einer Pipette Wasser in die Wasserschüssel getropft und das war auch ohne Erfolg.
          Dem Weibchen habe ich die Pipette vor die Nase gehalten und dann hat sie die Wassertropfen aufgenommen. Beim Männchen hat auch das nichts gebracht.
          Könnt ihr euch mal den Link bitte ansehen und mir sagen ob die Hautfalten normal sind oder ob die Haut zu trocken aussieht.
          http://www.florotherm.at/halsband.jpg
          Weil wenn ich mir das Bild im Buch von R.Schuhmacher ansehe und meinen Halsbandleguan dann finde ich das er auch sehr trocken aussieht.

Danke Chrisi

[Edited by Chrisi on 16-06-2003 at 11:32 GMT]

Kommentar

Hallo,
            ich meine schon, dass Dein Tier recht gut ausschaut. Wenn sich das in der kommenden Zeit nicht zum Nachteil verändert, brauchst Du dir sicher keine Sorgen machen. Solche Falten wie auf dem Bild zu sehen sind, sind auch bei einem großen Teil meiner eigenen Tiere sicher normal.
            Ein verstärktes Verlangen nach Trinkwasser ist natürlich einhergehend mit einer entsprechenden Haltungstemperatur. Bei 45° brauche auch ich wesentlich mehr Wasser als bei schlappen 38°...
            Gruß R.S.
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
            X