Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basiliskus p. schwer krank ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basiliskus p. schwer krank ?

Hilfe!!! Habe mir vor kurzem ein jungen Basilisken gekauft der auch bis jetzt sehr lebendig war...fluchtverhalten...jetzt hat er sich das erste mal vor 3-4 tagen gehäutet und hat an der nase und über den augen schwarze flecke....?..was ist das???
    Heute morgen kam ich zu ihm und er lag badend in seinem wasserbecken...soweit schon gut aber normalerweise rennt er um sein leben....dann sah ich das er sich nur noch mit den voderbeinen herausschleppte und die hinterbeine wie abgestorben herunterhingen....
    Bitte um schnelle antworten wer sowas schon mal gesehen hat und rat weiß.
    Vielen dank im vorraus.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 13-06-2003 at 10:26 GMT]

Re: Basiliskus p. schwer krank ?

Hallo,

du solltest mal den Beitrag "Sagrei Nachwuchs gefährdet" lesen 5 oder 6 Beiträge unter deinem da wir das gleiche Problem beschrieben und auch die passenden Tips gegeben. Bin zwar kein Experte aber klingt mir doch verdammt ähnlich schau es dir mal an!!!!
    Und viell Glück mit deinem Basiliskus :-)

MFG HERMES_xyz

Kommentar

Hab jetzt den sagrei Beitrag nicht gelesen. Aber die Symptome Deines Basiliskes können mehreres bedeuten:
      a) am harmlosesten: Verstopfung. Dagegen hilft ein warmes Bad und notfalls etwas Olivenöl in die Kloake appliziert. Danach Futterplan überprüfen und ggf korrigieren 8nix zu großes mehr geben)
      B) Rückgratsverletzung. Da hilft gar nix
      C) Schwerer Leberschaden. Da hilft auch nix mehr
      D) Rachitis-fühl mal, ob Gliedmaßenknochen und Kiefer fest sind.

Meist ist es in so einem Fall A) und auf Substratfressen (möglchen Mineralmangel abchecken) oder zu große Futtertiere zurückzuführen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Basiliskus p. schwer krank ?

Danke für die schnelle antwort....wo finde ich "sagrei nachwuchs gefährdet"...?
        ist das ein buch....oder auch im netz...?

Kommentar

Re: Re: Basiliskus p. schwer krank ?

Ingo wrote:
          Hab jetzt den sagrei Beitrag nicht gelesen. Aber die Symptome Deines Basiliskes können mehreres bedeuten:
          a) am harmlosesten: Verstopfung. Dagegen hilft ein warmes Bad und notfalls etwas Olivenöl in die Kloake appliziert. Danach Futterplan überprüfen und ggf korrigieren 8nix zu großes mehr geben)
          B) Rückgratsverletzung. Da hilft gar nix
          C) Schwerer Leberschaden. Da hilft auch nix mehr
          D) Rachitis-fühl mal, ob Gliedmaßenknochen und Kiefer fest sind.

Meist ist es in so einem Fall A) und auf Substratfressen (möglchen Mineralmangel abchecken) oder zu große Futtertiere zurückzuführen.

Gruß

Ingo
          Danke Dir....der kleine sitzt jetzt erst mal in der lauwarmen wanne.....seltsam da er dort ein wenig die hinterbeine bewegt....schätzte das es dann keine verletzung des rückgrats ist....egal nachher gehts trotzdem zum dock....
          besser er schaut ihn sich mal an....vielen dank nochmal für die schnelle antwort ...

Kommentar

Re: Re: Re: Basiliskus p. schwer krank ?

LittleKing wrote:
            Danke für die schnelle antwort....wo finde ich "sagrei nachwuchs gefährdet"...?
            ist das ein buch....oder auch im netz...?
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=12827

Kommentar

Hallo an alle....vielen dank das ihr mir so
              schnell geantwortet habt...war mit dem kleinen gestern das zweite mal beim dock und er hat noch zwei spritzen (antibiotikum)bekommen da er die ersten zwei mit deutlicher besserung....das heist er bewegt seine hinterbeine wieder und zieht sie auch nicht mehr hinterher....vertragen hat...
              bin richtig erleichtert und auch froh da ich trotzt abraten meines händlers zum arzt gegangen bin...der meinte es wäre meist sehr teuer...aber dank der dght site habe ich einen guten arzt in meiner nähe gefunden der a) ahnung hat b)von zu teuer keine spur...trotzt medikamentöser behandlung...egal welches tier es ist...ich denke das man ruhig zu einem arzt gehen sollte...man kann auch vorher fragen wie teuer(günstig) die behandlung von versch. reptilien ist...so das wollte ich noch los werden...
              ???WER KENNT NOCH ZÜCHTER VON STIRNBASIS???

Kommentar

Ähm...ich züchte die.
                Habe derzeit aber keine abzugeben. Status momentan nur ein hochträchtgies Weibchen-dauert also noch.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 20-06-2003 at 09:49 GMT]
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

Hab hier in Dresden einen befreundeten Veterinär, der welche züchtet. ...einfach mal bei mir melden!

Gruß, Shzac

Kommentar

Lädt...
                  X