Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schlüpflinge A.carolinensis im Terrarium lassen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlüpflinge A.carolinensis im Terrarium lassen...

    Hallo....

    wollte mal Nachfragen wie hoch ihr die überlebenschancen von Rotkehlanolis-Schlüpflingen in einem gut strukturiertem 70x50x100 Terrarium seht.... (Bilder unter www.zone-reptile.de.vu ) inzwischen noch mehr eingewachsen...

    Mein Problem ist einfach die kleinen aus dem Jungle rauszufangen... bzw überhaupt Sie nicht zu übersehen.

    Hat von euch schon einer Erfahrungen gemacht die mir helfen könnten???

    Grüsse Uli

  • #2
    Hallo Uli,
    die einzig sichere Methode, dass Deine Jungtiere aufwachsen, ist nur das Herausfangen und die Aufzucht in einem seperaten Becken. Die Größe der Jungen entspricht Heuschrecken- und die werden bei mir im Becken mit Begeisterung gejagt und gefressen. Das hat mich mein erstes Jungtier gekostet- seitdem habe ich vier gefangen (Tip: Schlafplatz herausfinden und vor dem Angehen des Licht morgens einfangen, wenn sie noch kalt sind), die sich prächtig entwickeln.

    Es gibt aber auch erfahrene Züchter, die Dir detailliert die Probleme beim Verkauf der Jungtiere schildern und die deshalb bewusst eine hohe Schwundquote durch das Belassen im Elternterrarium einkalkulieren- ich habe nicht die Nerven dazu...

    Gruß Olaf

    Kommentar


    • #3
      Naja ich hab glaub ich auch nicht die Nerven jedes Blatt umzudrehen.... ist halt doch ziemlich zugewachsen... muss dann schon zufall sein wenn ich einen finde... bis jetzt wars einer... aber da kommt noch mehr...

      Was das verkaufen angeht: Ich habe keine Probleme Männchen zu verfüttern. Ist besser als ein langsames dahinsiechen... Und für Weibchen hab ich Abnehmer. Was mich interessiert ist in wie weit die Jungtiere im Elternterrarium eine Überlebenschance haben?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        die Überlebenschance tendiert gegen Null, wenn die Jungtiere im Terrarium der Eltern verbleiben.
        Die ersten paar Tage geht es vielleicht gut, aber dann ist es vorbei.

        Die Schlüpflinge findet man abends wenn das Licht aus ist mit einer Taschenlampe. Oft sitzen sie an der Frontscheibe und noch öfter auf den Blattspitzen der Pflanzen. Das findest Du recht schnell selbst heraus.

        Unter den Blättern sind sie nicht zu finden.

        Grüße Iris

        Kommentar


        • #5
          Es kommt allerdings auch drauf an was du willst. Deinen Bestand erweitern oder die NZ verkaufen.
          Ich persönlich würde sie im Terrarium lassen.
          Hatte das gleiche Problem bei meinen Hausgeckos und schwuppdiwupp habe ich drei von der Sorte.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            dass die Nachzuchten von Anolis sagrei und Anolis carolinensis eher unverkäuflich sind, sollte jedem Haltern dieser Arten bekannt sein.

            Dennoch sehe ich eine kleine Chance für die Zukunft. Es gibt doch erfreulicher Weise immer mehr Menschen welche bereit sind für eine gesunde geschenkte Nachzucht auch einmal ein paar Kilometer zu fahren.

            Vielleicht weil die potentionellen Halter zuerst auf dieser Seite gelandet sind.

            Grüße Iriis

            Kommentar

            Lädt...
            X