Wenn schon alles zusammengebaut ist, und du nicht selbst verkabeln willst, dann ist der Preis ok, finde ich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rotkehlanolis Männchen Einzelhaltung?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich bin zwar nicht Iris....
Gruß
Horst
Zitat von Iris Zeilfelder Beitrag anzeigenHallo,
ich bin mehr als begeistert von der Lampe: Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle
Sie funktioniert nur mit entsprechendem Equipment d.h. Vorschaltgerät etc.
Aber dann braucht es nur eine einzige Lampe für dieses kleine Terrarium.
Grüße Irissigpic
Kommentar
-
Die währe ja noch teurer...na ja egal ich hol mir Morgen die T5 Leuchten!Mich würd nochmal Interessieren was ihr zu dem Vorschlag des Terrarienhändlers sagt,der meinte das ich zu neinen 2 Reptil Glo 10.0 einfach nochn Lichtkasten kaufen soll und diesen mit 2 Osram 24 Watt Energiesparbirnen ausm Baumarkt bestücken soll?Geht das?Ich will dem nämlich Morgen mal richtig meine Meinung Geigen bezüglich seiner absolut unzureichenden Beratung!
Kommentar
-
-
Tja,
jetzt mache ich mich mal extrem unbeliebt. Dass Informationen aus dem Fachhandel nicht immer stimmen, sollte jedem klar sein.
Unter verschieden Gründen war auch dieses ein Grund dafür dieses Forum auf den Seiten der DGHT zu ermöglichen.
Die von mir genannte Lampe gibt es nach genügender Recherche für einen Bruchteil der evtl. gesehenen Summen im Fachhandel, außerhalb des Fachhandels.
Wir wollen doch alle selbstständige und mündige Kunden sein. Keiner latscht in einen Discounter und verlangt, dass Mann/Frau vernünftige Antwort bekommt über den Qualitätsunteschied zwischen Banane A und Banane B. Und warum Banane A bei mir mehr kostet als beim Händler nebenan verrate ich auch nicht.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine einzige vernünftige Lamps reicht um dieses kleine Becken zu beleuchten. Wenn Dir die von mir voegeschlagenen Beleuchtung zu teuer ist, dann schaue Dich nach HQI oder HQL Beleuchtung um.
Grüße Iris
Kommentar
-
Ich selber habe über allen meinen Becken keinerlei Lichtkästen. Wo es der Platz erlaubt (mein Terrarienkeller hat nur eine Deckenhöhe von 2,02 m) verwende ich mit guter Erfahrung diese HQL-Lampen ( http://cgi.ebay.de/AQUARIEN-TERRARIE...3286.m14.l1318 ), die gebraucht für einen Bruchteil der Kosten erhältlich sind, im Sommer mit 125 Watt und im Winter mit 80Watt. Die Terrarientemperatur lässt sich hier über die Höhe der Aufhängung prima steuern und sie erzeugen auch noch genug Wärme um auf einen zusätzlichen Spot (zumindest bei nur einem Tier) verzichten zu können. Etwas seitlich versetzt, erzielt man so auch noch ein Licht und Temperasturgefälle.
Wo der Platz nicht reicht, verwende ich diese T5- HO Leuchten, ebenfalls ohne Lichtkästen allerdings mit 6500K-Leuchtstoffröhren http://cgi.ebay.de/T5-Haenge-o-Staen...3286.m14.l1318 ). Hier erhalte ich aus ca. 70 Watt ähnliche Helligkeit wie eine 125Watt-HQL-Birne. Die Stromersparnis muß ich dann allerdings in einen Baumarktspot stecken.
Damit beleuchte ich Becken bis 80x50x80. Bei einer größeren Höhe würde ich dann allerdings zu HQI wechseln.
Im Vergleich zu meinen Beispielen wäre in Deinem Fall aber noch immer der Vorschlag von Iris der auf Dauer preiswerteste, da der Stromverbrauch dtl. niedriger liegt, und jedes Watt mit jährlich etwa 1 Euro zu Buche schlägt.
Gruß
Horstsigpic
Kommentar
Kommentar