Hallo erstmal...ich bin der Marcell und ganz neu hier!Habe mir vor ca einem Monat ein Terrarium 45*45*60 gekauft,und halte seid 2 Wochen ein Pärchen Rotkehlalonis darin!Nun das Problem...der Kerl Tyrannisiert das Weibchen sehr und von Tag zu Tag kann man sehen wie es ihr schlechter geht!Sie sitzt nur noch in einer Ecke und ist fast Schwarz!Essen tut sie gar nix...Heimchen laufen sogar auf ihr rum teilweise und sie rührt sich nicht!Wenn ich Fliegen oder Mehlwürmehr fütter schnappt er alles weg bevor sie auch nur bemerkt das da was war!Von Sonnenplätzen wird sie auch sofort vertrieben...!Der Händler bei dem ich die beiden kaufte war heute hier,hat sich angeschaut und meinte das sie sehr schlecht ausschaut und er sie zurücknehmen würde um zu versuchen sie wieder aufzupäppeln!Nun die Frage...Kann ich das Männchen auch alleine halten.,oder gibt es da Schwierigkeiten?Und wenn ja welche könnten das werden?Das Männchen macht übrigens topfitten Eindruck...sehr agil und munter...frisst gut...und hat vernünftige Farbgebung (Hellbraun bis Knallgrün)!Vielen Dank für alle die mir versuchen zu helfen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rotkehlanolis Männchen Einzelhaltung?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Marcell.
Du kannst das Männchen problemlos allein halten. Mache ich auch schon eine ganze Weile zwangsweise, weil das Weibchen kurz nach dem Einzug gestorben ist. Allerdings wäre es, bevor du das nächste Mal ein/das Weibchen dazusetzt, ganz interessant zu wissen, wie das Terrarium so im Ganzen eingerichtet ist usw. Denn diese Größe ist ja schon recht grenzwertig, da muss es ordentlich Versteck-, Verbergungs- und Ausweichmöglichkeiten geben. Insbesondere mehrere Sonnenplätze, die durch Sichtschutz getrennt sind.
Außerdem wäre es ratsam ein Ausweichterrarium bereit zu haben. Denn dann müsstest du z.B. ein unterdrücktes Tier nicht wieder zurückgeben, sondern könntest es einfach separieren und selbst aufpäppeln...
Viele Grüße,
Tobias
-
Vielen Dank für deine Schnelle Hilfe erstmal!Werd versuchen das Terrarium dann mal noch etwas umzustrukturieren!Wenn ich dann mal wieder ein Weibchen dazusetze und das würd wieder schiefgehn...kann dann das Männchen auch dauerhaft allein bleiben?Ich fänds zwar sehr Schade,aber son Trauerspiel wie mit dem Weibchen jetzt möchte ich mir ehrlich gesagt auch nicht öfters anschauen!Und für mehrere Weibchen ist wie du ja auch schon angemerkt hast das Terrarium dann wohl wirklich zu klein!Werd mir wohl auf dauer was grösseres Zulegen aber das is im moment nicht möglich!Mfg Marcell
Kommentar
-
Zitat von pura_vida Beitrag anzeigenHallo,
dein Weibchen ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein unterdrücktes Männchen,
deshalb die Probleme. Dein Terrarium ist zu klein, aber das weißt du ja selber.
Gruß Michi
Gruß
Horstsigpic
Kommentar
-
Zitat von Horst Beckers Beitrag anzeigenDie Vermutung habe ich auch.
Gruß
Horst
Kommentar
-
Hallo Marcell H.,
zum einen ist es alles andere als ein Einzelfall, dass Dir im Fachhandel 2 Männchen verkauft werden- die Unterscheidung ist bei Jungtieren alles andere als einfach und insofern auch ohne böse Absicht schnell passiert.
Zur Einzelhaltung: diese ist mit Deiner Terrariumgröße problemlos machbar, die Anforderungen an die Haltungsbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) sind für einen Anolis wie für zwei. Musst halt nur weniger füttern, denn sonst werden die Pflanzen von den überlebenden Futtertieren angefressen oder Dein Anolis zu dick.
Gruß Olaf
Kommentar
-
Ok,das hilft mir schon mal weiter!Hab jetzt schon so einiges am Terrarium verändert...dichtere Bepflanzung...Liane und 2 weitere Kletteräste!Jetzt ist es dadurch aber etwas dunkel geworden...kann mir jemand sagen was ich noch für ne Lampe nur für die Helligkeit nehmen kann,die man am besten aufs Terra auf den Draht stellen kann?
Kommentar
-
Zitat von Marcell H. Beitrag anzeigenkann mir jemand sagen was ich noch für ne Lampe nur für die Helligkeit nehmen kann,die man am besten aufs Terra auf den Draht stellen kann?
Womit beleuchtest du denn bisher?
Viele Grüße,
Tobias
Kommentar
-
D.h. du hast zwei Kompaktleuchten und zwei Glühbirnen, oder wie darf ich das verstehen?
Schau doch mal zum Einstieg hier.
Bei meinem carolinensis-Terrarium sind im Lichkasten darüber eine 70W HQI-Einbauleuchte, eine 24W BioVital-T5-Röhre und ein 60W-Spot untergebracht.
GrußZuletzt geändert von Anduril; 15.07.2008, 19:41.
Kommentar
-
Zitat von Marcell H. Beitrag anzeigenNur kann ich bei mir keine Röhren einbauen!
Es gibt aber auch für Röhren solche Gehäuse, die man dann auf das Terrarium stellen kann (evtl. Aquariumbedarf...). Nur weiß ich nicht, warum man dann nicht lieber einen Lichtkasten baut. Günstiger ists bestimmt. Außerdem bist du damit flexibler, denn da kannst du alle möglichen Lampen einbauen.
Kommentar
Kommentar