Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siedleragame einzeln halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Siedleragame einzeln halten?

    Hey liebe Userschaft,

    ich habe ein Terrarium mit den maßen 100x50x50.
    Für ein Männchen mit zwei Weibchen käme das natürlich nicht in Frage... doch kann man auch ein Weibchen einzeln halten? Meine Tierhandlung um die Ecke bietet zwei Weibchen an und meinte, der platz reiche auch für beide aus.
    Bin mir da aber nicht so sicher, zumal ich im Internet nur die Mindestmaße für oben beschrieben Gruppenkonstellation finde...

    kann mir jemand helfen?

    lg lordi

  • #2
    Hi
    Dein Terrarium ist m.E. sogar für ein Tier zu klein. Siedleragamen (Agama agama oder was?) sind sehr aktive Echsen, die viel Platz benötigen. Sehr gute Infos zu den Tieren bekommst du bei http://www.agama-planet.de .

    Gruss Dieter

    Kommentar


    • #3
      mh, zu welchem Reptiel würdest du mir stattdessen rate? eine bartagame?

      Kommentar


      • #4
        Hi Lord,
        nein, auch für Bartagamen wäre das Terrarium viel zu klein. Du müsstest dich bei deiner Tierauswahl auf deutlich kleinere Tiere konzentrieren. Es gäbe z. B. einige Geckoarten, die sich über ein Terrarium dieser Größe freuen würden.

        Ergänzend zu Dieter noch zu den Agamas ein Wort, diese sind nicht nur extrem aktiv, sondern sehr scheu und nervös, insoweit wäre das Terrarium wesentlich zu klein, da sie Rückzugsmöglichkeiten brauchen. Dazu lässt sich aber auf Violas HP auch einiges lesen.
        Bitte kaufe keine Agamas im Handel, du hättest vermutlich nicht lange Freude dran. Zu 98% sind dies Wildfänge, häufigst mit Parasiten verseucht.... Wäre nicht der gelungenste Einstieg in die Terraristik.

        Am besten wäre, wenn du dich erst noch einmal umschaust und informierst, dir dann einen Züchter suchst, der dir nicht nur Nachzuchten sondern auch wertvolle Haltungstipps anbieten kann.

        Liebe Grüße,
        Gaby
        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

        Kommentar


        • #5
          hey
          hab mich jetzt mal nach Geckos umgeschaut... aber... 120 euro sind mir etwas heftig für ein Tierpaar oder teilweisre auch Einzeltiere...
          ich komme aus 35753, hab bisher im internet nur einen Züchter gefunden, und dessen Tiere sind a) teuer, und b) von der Farbe her bestimmt was besonderes, aber nicht mein Geschmack...

          danke schonmal, und sorry, dass ich hier nerve

          lg lordi
          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.07.2008, 15:33. Grund: Gesuch entfernt!

          Kommentar


          • #6
            Hi du,
            ääähhhhmmmm, der Preis ist denn nicht das, wonach ich vorrangig ein Tier aussuche, aber nun denn.... DEN Gecko gibt es denn allerdings auch nicht. Zu einem Einstieg in die Terraristik sollte man sich vor der konkreten Tierauswahl ein paar grundlegende Kenntnisse zur Echsenhaltung und Gattung(/Art) aneignen.

            Ich hab mal einfach einen ganz ultimativen Vorschlag, du schreibst mal die AG Einsteiger & Jugend an, wohnst du im Umkreis von Wetzlar oder vertue ich mich da gerade ?

            Liebe Grüße,
            GabyLe
            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

            Kommentar


            • #7
              klar ist der Preis nicht das vorrangige, nur hab ich als Schüler auch kein RIESEN-Budget... daher suche ich da einen mittelweg (und will auch nicht bei den terrarien-einrichtungskosten sparen)

              Ja, ich komme aus der NÄhe von Wetzlar.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Lordi,

                es kommt eben gar nicht auf das Budget an! Zuerst solltest Du Dich entscheiden, welche Arten Du bevorzugst. Eher Trockengebiet-Bewohner oder soll es ein Feuchtterrarium werden? Das ist vom Platz, dem Budget (wieviel Geld kannst Du für die monatliche Stromrechnung aufbringen? Bei Bartagamen musst Du da schon ein paar Euro einplanen...!) und dem Aufwand, den Du erbringen kannst und willst, abhängig.

                Danach kann man dann mit der Planung beginnen. Wenn man sich über den künftigen Mitbewohner ausreichend informiert hat, das Terrarium eingerichtet und eingelaufen ist (stimmen die Temperatur- und Lichtverhältnisse?), die Futterbeschaffung geplant und organisiert ist (was sagen Eltern oder Mitbewohner zu Heimchen, Grillen, Schaben?), ein reptilienkundiger Tierarzt in erreichbarer Entfernung gefunden.....kann das Tier beschafft werden.

                Dieser Weg ist etwas umständlicher, als der von Dir derzeit geplante, aber sicherlich empfehlenswerter.

                Vielleicht entscheidest Du Dich ja doch dafür!?

                Viel Erfolg

                Silvia Macina

                Kommentar

                Lädt...
                X