Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortpflanzung Maskenleguane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fortpflanzung Maskenleguane

Eines meiner Maskenleguanweibchen verhält sich etwas abnormal. Es hat das fressen eingestellt, und ist deshalb auch schon etwas abgemagert um die Schwanzwurzel. Evtl. trägt sie Eier mit sich herum. Kann mir jemand sagen, wie gross Maskenleguaneier etwa sind? Die einzelnen auswölbungen sind nämlich recht klein.
    Ein anderes reibt seit vorgestern ständig seinen Körper auf den Wurzeln im Terrarium. Ist das, weil es sich bald wieder häutet, oder hat es Ektoparasiten? Auf der Haut habe ich jedenfalls nicht mal mit der Lupe etwas gefunden aber dieses Verhalten ist mir fremd.
    Gruss Elias

[Edited by Elias on 15-06-2003 at 11:38 GMT]

Re: Fortpflanzung Maskenleguane

Was hälst du denn? L. schreibersi oder L. personatus?

Das bei deinem Weibchen die Schwanzwurzel an Fülle verliert hat wohl eher andere Ursachen. Ich würde mal auf nen Wildfang tippen.
    Hälst du beide Weibchen in einem Terrarium? Das funktioniert auf Dauer nicht!

Die Eier sind etwa 15mm lang und haben einen Durchmesser von 5-7mm.

Größe, wie auch Anzahl (4-8, in der Regel 6) hängen vom Futterangebot und der Größe des Weibchens ab.

Das Reiben kann durchaus mit einer Häutung im Zusammenhang stehen.

Kommentar

Re: Re: Fortpflanzung Maskenleguane

Ich halte L. personatus
      Es sind schweizer Nachzuchten. Der Verkäufer meinte, dass es mit zwei oder mehr Weibchen besser sei als mit einem, von wegen Stress und so, doch wegen dem Platz lagen mehr als zwei nicht drin.

Von der Grösse der Eier her könnte es aber hinhauen. Was für andere Ursachen ziehst du denn in Betracht? Das Tier frisst nicht und wird trotzdem dicker. Wenn es Würmer etc. wären, die den Bauch anschwellen liessen, wäre doch der Hunger eher grösser.

[Edited by Elias on 15-06-2003 at 18:11 GMT]

Kommentar

Elias wrote:
        Es hat das fressen eingestellt, und ist deshalb auch schon etwas abgemagert um die Schwanzwurzel.
        Auf diesen Satz bezog sich mein Tipp. Zwischen den Eiablagen frisst mein Weibchen recht viel und stellt ca. 10 Tage vor der Eiablage das Fressen ein. In einer so kurzen Zeit nimmt ein gesundes Tier nicht ab. Ich würde da mal ne Kotprobe untersuchen lassen ... Entweder täuschst du dich, oder es steckt vielleicht mehr dahinter ...

Hier noch ein Link zur Haltung/Eiablage
        http://www.leiocephalus.de/Personatus/TitelP/HauptframePers.htm

[Edited by Aturus on 15-06-2003 at 19:53 GMT]

Kommentar

Ich habe dieses Tier noch nicht sehr lange und es war schon als ich es bekam ziemlich kantig.
          Ich denke eingefallen ist das falsche Wort. Die Beckenknochen treten einfach ein bisschen hervor.
          Der Kot wurde schon untersucht, gefunden wurde nichts.

Kommentar

Lädt...
          X